MediaThek Cast fliegt aus dem Play Store

Seit März 2014 gibt es den Streamigstick Google Chromecast in Deutschland. Viele Apps haben mittlerweile Unterstützung für den Stick eingebaut – viele Anbieter verweigern sich da allerdings noch. Die Öffentlich-rechtlichen Apps sind beispielsweise noch nicht durch die Bank angepasst worden, die App MediaThek Cast sprang dankenswerterweise in die Bresche.

Bildschirmfoto 2014-12-08 um 10.46.57

Innerhalb von MediaThek Cast konnte man zum Beispiel Arte, ARD, ZDF mit ZDF Info, Kultur & 3sat auswählen und über diese Mittler-App die Inhalte auf Chromecast bringen. Der Entwickler der App vermeldet aktuell, dass die App aus dem Google Play Store entfernt wurde. Google selber führt hier Urheberrechtsverletzungen an, welche genau dies sind, wird nicht kommuniziert.

Markus Fricke versucht derzeit herauszubekommen, was genau bemängelt wird, um die App wieder in den Store bringen zu können. Ich persönlich denke nicht, dass dies so einfach wird, vielleicht haben die Sendeanstalten etwas dagegen, dass eine Mittler-App ihre Inhalte auf den Chromecast-Stick bringt. In diesem Falle darf man sich für Nutzer nur wünschen, dass die Öffentlich-rechtlichen selber tätig werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. @Sean K. Woods
    Habe ich im Erfolgsfall geplant. Halbgare Sachen wollte ich nicht verbreiten.

  2. @Fraggle: Warum sollte Google etwas dagegen haben? Für die ist es doch gut, wenn möglichst viele Anwendungen Chromecast nutzen, damit der Stick auch einen Nutzen hat 😉

    Während man sich hier wohl darüber aufregt, dass wir Gebühren zahlen und die dafür nicht mal Chromecast-Support in den Apps anbieten, würden (im Falle einer Umsetzung) wohl nicht technik-interessierte Menschen meckern, dass ihre Gebühren für so etwas verschwendet werden.

    Lustiger Blog-Eintrag… Der Typ beschwert sich über die Kosten und sagt, er nutzt deren Service nicht, verlinkt aber einen Beitrag von Zapp auf der NRD-Homepage? Schon mit dem Aufrufen der Seite hat er den Service der Öffentlich Rechtlichen doch schon in Anspruch genommen xD

  3. @Stefan B: Nachdem Du das MP4 mit MediathekView heruntergeladen hast, über einen Plex Server auf dem PC oder Deiner NAS als lokale Datei abspielen (und dazu brauchst Du dann die Plex App mit Chromecast Support auf dem Smartphone).

  4. ‚In diesem Falle darf man sich für Nutzer nur wünschen, dass die Öffentlich-rechtlichen selber tätig werden.‘

    100% pro diese Aussage.
    Aber: Was mir u.a. auffällt ist dass fast jeglicher ÖR Content – mit Ausnahmen z.B. maxdome – in den VOD Portalen fehlt, egal ob Abo oder direktes VOD. Es kann eigentlich nur an den recht komplizierten Weiterverbreitungsrechten im Zusammenspiel ÖR u. deren Produktionsfirmen, wovon es auch nicht wenige gibt, liegen.
    Offenbar hat man aber bei den ÖR auch grundsätzlich jahrelang die Entwicklung hin zu Streaming verschlafen. Anders kann ich mir nicht erklären dass z.B. Sendungen wie ‚Tatort‘ oder erfolgreiche Serienproduktionen wie ‚Türkisch für Anfänger‘ nicht in Streaming-Portalen auftauchen.

  5. @ich: Wieso ist eine Urheberrechtsverletzung klar? Letztendlich ist es nur ein Browser für die Mediatheken, der die mp4-Datei abgreift. Es wird kein Kopierschutz umgangen, keine Inhalte vereinnahmt, lediglich der Link extrahiert. Ein Browser ist ja auch nicht illegal, nur weil man damit die URL eines eingebundenen Bildes herausfinden kann. Wenn überhaupt liegt es an den Senderlogos auf der Startseite oder einer subjektiv empfundenen fehlenden Distanzierung vom „Browserinhalt“.

  6. Also über eine Android App von MediaThekView würde ich mich auch schon freuen.
    Ist schon komisch. Alles streamt, aber eine kleine Minderheit kann es nicht lassen und will immer noch downloaden 😉 Wollte Google Downloading nicht auch den Garaus machen? Bei Chrome gibt es ja nicht gerade viele Download-Extensions…? Find ich gar nicht gut!

  7. Habe die App heute von Chip heruntergeladen. Funktioniert tadellos!

  8. Neues vom Sofalabor, leider nicht sehr erfreulich: http://bit.ly/1zh6aeg

  9. Extrem schade ? was die Öffentlich-Rechtlichen wieder nicht hinbekommen hat diese App geschafft. Nun habe ich inzwischen ein tablet und kann die Mediathek wieder nicht nutzen. Nun muss mich mit Bildschirmübertragung aushelfen. Das internet ist eben doch noch Neuland für die großen Sendeanstalten. ich hoffe diese App wird es bald wieder geben!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.