MediaTek Helio G85: Neuer Chip für Mittelklasse-Smartphones

MediaTek hat einen neuen SoC für mobile Endgeräte vorgestellt: den Helio G85. Aufmerksamen Lesern ist der Chip wohl schon vorher aufgefallen, denn er steckt im neuen Redmi Note 9 von Xiaomi. Viel Rummel hat MediaTek um seinen neuen Prozessor nicht gemacht, das hat aber auch seine Gründe. So hat man zwar die GPU höher getaktet, sonst entspricht der Helio G85 aber im Grunde dem bereits bekannten Helio G80.

An Bord sind insgesamt acht Kerne: Zwei Cortex-A75 mit bis zu 2 GHz Takt und sechs Cortex-A55 mit bis zu 1,8 GHz Takt. Als GPU dient die ARM Mali-G52 mit 1 GHz Takt beim G80 sind es nur 950 MHz. Als weitere Merkmale nennt MediaTek etwa HyperEngine zur Optimierung von Spielen und besonders präzise Erkennung von Wi-Fi bzw. LTE und Wechsel zwischen Verbindungen.

Der MediaTek Helio G85 ist mit Kameras mit bis zu 48 Megapixeln kombinierbar und erlaubt auch Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 240 fps. Zudem unterstützt er VoW (Voice Wakeup). Auch Dual 4G beherrscht der SoC. Bis zu 8 GByte LPDDR4X-RAM sind mit dem Prozessor kombinierbar – mit maximal 1.800 MHz Takt. Der Chip unterstützt zudem Bluetooth 5.0 und Wi-Fi 802.11 ac – noch nicht das neuere ax.

Laut MediaTek erhalten bereits erste Partner, wie ja die genannten Redmi, den Helio G85. Der Prozessor sollte vorwiegend in Smartphones der unteren Mittelklasse zum Einsatz kommen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.