MediaTek Dimensity 1050 vorgestellt
MediaTek hat seine neue Chiplösung für mobile Endgeräte vorgestellt, den Dimensity 1050. Die Besonderheit: Es ist das erste SoC (system-on-chip) des Unternehmens, welches mmWave-5G unterstützt. Das ist in den meisten Ländern allerdings eh nicht verfügbar – die USA und Südkorea haben derzeit 5G-Netze mit mmWave-Unterstützung. Der neue MediaTek Dimensity 1050 ist leistungstechnisch unter dem derzeitigen Flaggschiff, dem Dimensity 900 angesiedelt. Er hat unter anderem die älteren Cortex A78- und A55-Kerne von ARM an Bord (nebst Mali-G610-Grafik-Engine), statt der neueren X2-, A710- und A510-Kerne.
Der Dimensity 1050 kombiniert mmWave 5G und sub-6GHz, um fließend zwischen den Netzwerkbändern zu wechseln, und ist auf dem TSMC-6nm-Produktionsprozess mit einer Octa-Core CPU aufgebaut. Der Dimensity 1050 unterstützt 3CC-Carrier-Aggregation auf dem Sub-6-Spektrum und 4CC-Carrier-Aggregation auf dem mmWave-Spektrum und ist in der Lage, bis zu 53 Prozent schnellere Geschwindigkeiten und eine größere Reichweite für Smartphones im Vergleich zu LTE + mmWave Aggregation alleine zu liefern, so das Unternehmen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sicher das hier der Dimensity 900 gemeint war und nicht der 9000? Von den Spec’s her ließt es sich eher als ob er über dem Dimensity 920 rangiert…