Mediacenter Kodi bekommt großes Theme-Redesign
Das beliebte Mediacenter Kodi ist bei mir häufig in der Berichterstattung. Kein Wunder, ist es doch neben Plex bei mir im Einsatz. Während ich Plex auf meinem NAS einsetze, kommt Kodi auf dem Fire TV und dem Fire TV Stick zum Einsatz. Theoretisch würde eine Lösung auch reichen – aber naja, wahrscheinlich wissen einige von euch, wie das ist. Man bastelt hin und wieder noch ganz gerne – und da ist Kodi ideal. Kodi liegt seit einiger Zeit als Version 17 vor, die ist aber noch Beta. Mit an Bord: die neuen Themes, Estuary für den Desktop und dann die entsprechende Mobil-Ausgabe. Aber: Seit Version 17 als Alpha und Beta ausgeliefert wird, hat man wohl einiges an Feedback zum Theme erhalten.
Man hörte positive Stimmen, aber auch negative. Konstruktives Feedback habe man sich geschnappt und dieses resultierte dann in weiterer Arbeit für die Theme-Designer. Man vermeidet es , von einem kompletten Redesign zu schreiben, aber man sieht schon, dass an allen Ecken und Enden umgebaut wurde. Persönlich muss ich sagen, dass mir das neue Theme sehr gefällt – obwohl ich eigentlich der Nutzerklasse angehöre, die einfach eine Freigabe einbindet, um durch die Ordnerhierarchie zu browsen. Meistens schaue ich Filme über Plex und Kodi, Serien und andere Medien kommen via anderer Plattformen. Dennoch habe ich mal wieder gerade lokal eine Nightly-Build ausprobiert und kann sagen: Wow, das ist mal ein Schritt nach vorne. Ich denke, mit Version 17 wird man viele neue Freunde finden, da die initiale Einrichtung schon arg vereinfacht wurde.
Was sagt ihr zur neuen Optik? Etwas, auf das ihr Wert legt?
Auch im überarbeiteten neuen Standard-Skin gefällt mir die eingeschränkte Auswahl bei der Ansicht nicht. Ich habe hier nur die Wahl zwischen „Widelist“ und „IconWall“, beide sehen mehr oder weniger schrecklich aus.
Ich vermisse eine Thumbnail-Ansicht wie im „alten“ Standard-Skin.
@bat
Dann wirst du in Kodi falsche Einstellungen vorgenommen haben und den Sound nicht richtig konfiguriert haben. Wenn du den Fehler nicht findest könntest du bspw. ein Backup des funktionierenden Sticks machen und auf den anderen wieder via ADB aufspielen.
Hab mir heute mal den aktualisierten Estuary aus dem GIT ausgecheckt und in mein selbstbau LibreElec gepumpt, da selbst der aktuellste Repo-Stand aus dem Liber-GIT den noch nicht automatisch auscheckt. Ich möchte fast behaupten, dass die überarbeitete Version schon fast ein neuer Skin ist, mindestens jedoch ein umfassender Estuary Mod. Insbesondere die PVR geschichten sind ja deutlich übersichtlicher geworden. Der Home-Screen ist nun auch etwas gesprächiger.
Wer schon Krypton am Start, den neuen skin aber einfach nur mal austesten möchte: https://app.box.com/s/edvnuj0xx5me0s0kn7x35p8fzzpw7159 Dann das Addon als zip installieren und im Skin-Manager NewEstuary auswählen.