Magisk 21.0 mit Unterstützung für Android 11 ist da
Ist schon eine ganze Weile her, dass es etwas Neues zu Magisk gab – im genau zu sein im Januar 2020. Nun hat der Entwickler John Wu die Veröffentlichung der neuen Version 21.0 verkündet. Es sei laut Wu der umfangreichste Release in der Geschichte der App.
Magisk liefert euch viele Anpassungsoptionen für Android, greift dabei hinter den Kulissen aber auch sehr tief ein. Ist also etwas, das mehr für Fortgeschrittene gedacht ist. Die neue Version 21.0 ist nun für Android 11 gerüstet und enthält zahlreiche, weitere Verbesserungen. So bietet die App einen neu gestalteten Magisk Manager. Laut Wu habe sich für Endnutzer abseits der neuen Oberfläche auch im Grunde nichts getan. Anders sehe es für Entwickler aus. Jene sollten eventuell mal einen Blick in das komplette Changelog werfen.
Neu ist beispielsweise die Option nach der Installation eines Moduls, das für Probleme sorgt und zu einem Bootloop führt, nun einen Reboot zum Safe Mode durchzuführen. Dann werden alle Module ausgeknipst und ihr könnt wieder handeln. Ab Android 8.0 nutzt Magisk nun zudem ein SELinux-Setup, das die Android-Sandbox weniger tangiere. Das sorge für mehr Sicherheit bei Root-Nutzern. Ansonsten? Ausprobieren und bei GitHub hereinschauen!
Auf meinem Tablet mit Android 9 findet der nur ein Update für den Magisk Manager auf Version 8, Magisk selber soll mit Version 20.4 aktuell sein.
Dafür scheint der SafetyNet-Check zu hängen. Versucht was runterzuladen, aber weder „Abbrechen“ noch „Ok“ lassen sich auswählen.
V21 wird aktuell noch über den Public Beta Kanal verteilt, das dürfte sich allerdings bald ändern.
Kannst aber auch jederzeit die .ZIP manuell herunterladen und manuell aktualisieren.
Was für Magisk Module verwendet ihr denn?
Hat mein Gerät zerschossen. Update funktionierte nicht ( Flashen magsik im magsik manager selber).
Neustart Gerät und kam meldung Gerät hat keine Google Zertifikat. Zum Glück muss ich nur die Stockrom neu draufspielen. Sony Xperia xz Premium