macOS Catalina: Die ersten Catalyst-Apps sind da
Mit macOS Catalina hat Apple sich wieder ein paar nützliche Funktionen für Mac-Nutzer einfallen lassen. Neben Features wie Sidecar – der Nutzung des iPad als zweiten Bildschirm – kommt auch Catalyst auf die Macs. Damit vereinfacht Apple es Entwicklern massiv, ihre bestehenden iPad-Apps auf den Mac zu portieren. Es genügt das Umlegen von ein paar Schaltern in XCode und hier und da ein paar Anpassungen, um die Apps auf einem Mac ordentlich darstellen zu können. Man muss keine komplett neue Codebase mehr schaffen.
Wer erste Apps ausprobieren möchte, kann nun per Link direkt in eine App-Store-Story springen. Apple hat sich die ersten Catalyst-Apps zur Brust genommen und diese für euch in eine Liste gepackt. Mit dabei sind das Notizen-Programm GoodNotes 5, das Kommunikation-Programm Crew, Jira, PDF-Viewer, der Aufgabenplaner Planny 3 und viele mehr. Schaut doch mal vorbei.
Soweit sehr spannend.
Muss ich dann für bereits gekaufte Apps erneut zahlen, wenn ich Sie unter macOS verwenden will?
Bei GoodNotes ist das schonmal der Fall. Die haben auch die Mac App von Version 4 vorher aus dem Store genommen und verlangen jetzt von jedem Kunden noch einmal 8,99. Komplett unabhängig davon, ob bereits schon eine (Vor-)Version am Mac, iPad oder iPhone zuvor genutzt wurde.
Lustiges Geschäftsmodell.
Mit Apple Kunden kann man’s machen, also warum nicht 🙂
Seh da auch kein Problem, GoodNotes ist eine absolut mächtige und tolle APP. Die bekommt man für den Preis eh schon hinterher geworfen, ich hab da kein Problem dem Entwickler mal 9 Euro zu geben, solange es kein ABO ist. Software auf meinem Laptop ist bei weitem teurer und nicht unbedingt von besserer Qualität.
Diese Mentalität heute alles „umsonst“ zu bekommen wollen ist schon interessant.
Bei den anderen Catalyst-Apps ist das nicht der Fall. Komplett neue Versionen kosten halt. GoodNotes 5 sollte schon im Frühjahr kurz nach der iOS-App erscheinen, dann hat Apple aber Catalyst angekündigt. Bis dahin konnte man die Mac App kostenlos nutzen wenn man schon auf die neue iOS-App umgestiegen ist.
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe8M14v0tpGY8BgVTBJr2JHGAcBpV7N0YQZqV0TJv2ZQxElGQ/viewform
Bin mal gespannt was alles kommt.
Am liebsten hätte ich gerne die Outlook App.
Die echte App aus dem Mac App Store ist mir zu „groß“.
Also bei Planny habe ich die lebenslange Mitgliedschaft. Klappte mit iOS und Planny auf dem Mac bisher super. Wenn ich jetzt bei Planny 3 auf dem Mac die Einkäufe wiederherstellen will, dann kommt zwar Konfetti von oben, aber nichts passiert, nichts mehr mit lebenslanger Mitgliedschaft.
Hab das Problem gerade mit Enpass.
Kann meinen Kauf auch nicht wiederherstellen.
Es scheint generell grade Probleme mit dem App Store zu geben. Ich habe Catalina komplett neu installiert und alle meine App Store Käufe werden nicht angezeigt. 🙁
Für mich mal wieder die völlig falsche Richtung: Hatte jedenfalls noch nie den Drang eine Touch-optimierte App um Rechner oder Notebook zu nutzen. Gerade wo Apple in der Kategorie ja auch gar keine Touchdisplays anbietet. Andersherum wäre interessant: Mac-Apps auf dem iPad. Tastatur und Maus funktionieren ja jetzt wohl. Und schon auf dem Surface habe ich gelernt, dass doch recht viele Desktopanwendungen auch halbwegs per Touch/Stift bedienbar sind.
Ich will meinem Mac kein iPad ersetzen. Aber bequem mit dem iPad arbeiten statt immer an den Rechner zu müssen.