macOS: Boot Buddy bringt Installer bootfähig auf externe Laufwerke

Der kleine Tool-Tipp für alle Besitzer eines Mac, die vielleicht aus irgendeinem Grunde einen Installer von macOS auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte vorrätig halten wollen: Boot Buddy. Freeware, die genau dies erledigt. Benötigt den reinen Installer, den man beispielsweise aus dem Apple App Store ziehen kann und ein externes Laufwerk. Danach ist es simpel. Im Boot Buddy den Installer auswählen und das externe Laufwerk.

Während des Vorgangs wird der Installer dann auf das externe Laufwerk gebracht, dieses zudem bootfähig gemacht. Vielleicht mal im Hinterkopf behalten, falls man so etwas mal braucht. Alternativen gibt es natürlich, beispielsweise den DiskMaker X, den wir in diesem Beitrag schon beleuchtet haben. Des Weiteren können fortgeschrittene Nutzer natürlich die Kommandozeile heranziehen und die Terminal-Befehle abarbeiten, die Apple empfiehlt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Endlich muss man nicht mehr die Kommandozeile begnügen damit. War zwar auch nur 1 Befehl und der steht auf den offiziellen Apple Support Seiten aber so ist doch schöner 🙂

  2. Danke für den Tip! Elegant und einfach!

  3. Danke für den Tip!! hatte mir gerade den neuen DiskmakerX besorgt, der jetzt die Versionsnummer 7 trägt (alte Version 6RC5).
    Irgendwie werde ich mit dem DiskmakerX aber nicht so richtig warm. Werde mal den Buddy ausprobieren, sobald HighSierra bei mir angekommen ist.
    hXXp://diskmakerx.com/downloads/DiskMaker_X_7.dmg

  4. In der „Install macOS High Sierra.app“, also dem Installer, den man aus dem App Store herunterläd, findet man unter ../content/resources/ das kleine Hilfsprogramm „CreateInstallMedia“, das genau das macht.

    Ich bin immer der Ansicht, dass man für Dinge, die man auch bequem mit Bordmitteln erledigen kenn, keine 3rd-Party-Software installieren sollte. Schon aus Sicherheitsgründen, denn diese Tools sind nur selten ordentlich zertifiziert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.