USB-Medium erstellen: DiskMaker X mit El Capitan kompatibel

9. Oktober 2015 Kategorie: Apple, Backup & Security, geschrieben von:

Apple_logo_black.svgSeit Jahren eine Bank bei den Nutzern eines Macs: der DiskMaker X. Was macht er? Er zaubert aus einem USB-Stick ein bootfähiges Medium, über das ihr schnell einen Mac frisch installieren könnt. Schicke Sache für alle, die vielleicht des Öfteren damit zu tun haben. Mit dem Erscheinen des neuen Systems OS X El Capitan musste auch der DiskMaker X aktualisiert werden. Dies ist er mittlerweile und so steht dem Erstellen einer bootfähigen USB-Festplatte oder eines USB-Sticks nichts mehr im Wege.

Das Anlegen eines Sticks geht schnell von der Hand und ist in wenigen Schritten erledigt. Vorausgesetzt wird eine heruntergeladene El Capitan-Installationsdatei, falls ihr diese nicht mehr habt, so lässt sie sich über den App Store erneut laden und steht nach Abschluss des Downloads im Programmordner bereit.

Bildschirmfoto 2015-10-08 um 13.31.53

Nun startet man den DiskMaker, der von alleine die Installationsdatei von OS X El Capitan finden sollte, falls nicht, könnt ihr ihn darauf stoßen und dann direkt loslegen:

Bildschirmfoto 2015-10-08 um 13.30.25

Bildschirmfoto 2015-10-08 um 13.31.10

Ein angesteckter USB-Stick oder eine Festplatte wird erkannt, der Installer weist darauf hin, dass bei Festplatten mit mehreren Volumes nur das ausgewählte verändert wird. Ich selber verwende aufgrund der einfacheren Verwaltung immer einen Stick, den ich komplett nutze.

Bildschirmfoto 2015-10-08 um 13.35.39

Hat man bestätigt, so geht die Arbeit direkt los, der Stick wird gelöscht, bootfähig gemacht und die Daten übertragen.

Bildschirmfoto 2015-10-08 um 13.36.37

Abschließend weist der Installer darauf hin, wie man den nun angefertigten Stick nutzen kann. Entweder man legt das Bootmedium in der Systemsteuerung fest, alternativ bei leerer Festplatte wählt man das Boootmedium über die gedrückte ALT-Taste beim Systemstart aus und installiert dann das System vom Stick.

Bildschirmfoto 2015-10-08 um 14.01.28

Fazit: Tolles, kleines und kostenloses Tool, welches man im Notfall immer im Hinterkopf haben sollte.

> DiskMaker X


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25478 Artikel geschrieben.