macOS: Aerial-Bildschirmschoner in 4K-Auflösung

Ich berichtete hier im Blog bereits über die für macOS, Linux und Windows portierten Screensaver, die ursprünglich für den Apple TV gedacht waren. Eigentlich Filmchen, die vom Apple-Server stammen und tolle Aufnahmen zeigen, die per Drohne oder Helikopter gemacht wurden. Gestartet hatte das Ganze damals mit einem Open-Source-Port für macOS, der dann um einen für Windows erweitert wurde. Der bisherige Entwickler hat bisher aber offenbar keine Zeit gehabt, seinen Screensaver um die neuen 4K-Aufnahmen zu erweitern, sodass ein anderer Entwickler einsprang und einen Fork baute.

 

Dieser Fork sorgt dann für besonders hochauflösende Bilder, wobei man wissen muss, dass diese schon ordentliche Last ziehen können. Scheint vielleicht bei einem stationären iMac mit 5K-Dsiplay sinnvoll, für alle anderen Geräte kann man auch mit gutem Gewissen zum alten Screensaver greifen.

Müsst ihr mal schauen, ob dies was für euch ist – ein Windows-Port mit den 4K-Aufnahmen fehlt derzeit. Die Optionen bieten die Möglichkeit an, die anzuzeigenden Bldschirmschoner auszuwählen. Falls also etwas nicht dabei ist, was euch nicht gefällt, so könnt ihr dies abwählen. Zu bedenken ist auch, dass die Videos Platz verbrauchen, in meinem Fall sind es knapp 3,5 GB Cache auf der Festplatte.

(danke Martin F.!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. 3,5GB finde ich nicht viel, aber von Bildschirm“schoner“ kann da glaube ich nicht mehr die Rede sein 😉 Sehr schöne Aufnahmen auf jeden Fall

  2. Es gibt bereits seit geraumer Zeit einen 4k-Port für Windows. Beim Standard-Port gibt es allerdings offenbar mehr Filme; diese belegen bis zu 10 GB (auf meinem PC).

  3. @carp
    Wo finde ich die Videos. Im Folder der unter Github genannt wird ist nix. Habe keinen Bock meine Platte mit 10GB zu befüllen und das nur wegen dieser Spielerei – obwohl sie ja echt schick ist 🙂

  4. @Sven: Unter C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Aerial (sowohl Windows 7 als auch Windows 10).
    Korrektur: Bei mir belegen die Full-HD-Videos inzwischen ca. 13 GB.

  5. Ich hatte ebenfalls mal einen Port für Windows geschrieben https://github.com/thoemmi/AerialForWindows. 4K-Unterstützung habe ich noch nicht drin, kommt auf die TODO Liste.
    Zum Herunterladen der Videos benutze ich übrigens BITS, dann stört das initiale Laden der 12 GB nicht ganz so sehr…

  6. Benutzt ihr tatsächlich noch Bildschirmschoner? Bei mir geht der einfach nach 10 Minuten in den Standby (nur der Bildschirm)… warum den Strom verschwenden lassen?

  7. @Sven bei meinem Port (https://github.com/thoemmi/AerialForWindows) ist das lokale Caching optional. Geht dann natürlich auf die Bandbreite bzw. knabbert an Deinem Volumen.
    @Mike: weil’s schön ist 🙂 Ich hab bei mir als Kompromiss konfiguriert, dass nach 10 Minuten der Bildschirmschoner an geht, und nach weiteren 20 Minuten schalten sich die Schirme aus.

  8. Anfangs war ich begeistert von diesen Bildschirmschoner. Aber nachdem ich nach einen Dauerbetrieb gemerkt habe dass min. 15GB Speicher weg waren hab ich den auch deinstalliert (das ist es nicht wert in meinen Fall).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.