Maccy: Zwischenablage-Werkzeug für macOS mit nützlichem Update

Auf das von mir verwendete Werkzeug für die macOS-Zwischenablage, Maccy, habe ich bereits 2018 hingewiesen. Ein aktuelles Update möchte ich nutzen, um Nutzern, denen das kostenlose Tool vielleicht unbekannt ist, mal wieder darauf hinzuweisen.

Maccy ist ein Open-Source-Werkzeug, welches über die Plattform GitHub bezogen werden kann. Reiht sich ein in die vielen Werkzeuge, die Inhalte aus eurer Zwischenablage speichern, damit ihr später noch Zugriff auf diese habt. Mittlerweile ist Version v0.21.0 erschienen, die unter anderem das Ignorieren verbessert.

Waren es früher Prozessnamen, die man von der Zwischenablageüberwachung aussperren konnte, so sind es nun wieder klassisch Apps, die ihr auswählen könnt – siehe unser Screenshot ganz oben. So lässt sich der Passwortmanager ausschließen, kopierte Passwörter werden also nicht in Maccy gespeichert. Des Weiteren nennt man eine verbesserte Kompatibilität zu macOS Monterey und Big Sur. Es wurde auch eine Möglichkeit hinzugefügt, Hotkey und Titel für angeheftete Elemente zu ändern (siehe Einstellungen > Pins für Details).

Schaut einfach mal rein, nette, kleine App – die natürlich viel Wettbewerb hat.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Tool, das systemweit das gleiche kann wie das Chrome-Addon „Permanent Clipboard“: Ich hinterlege eine *feste* Liste von Textbausteinen, die kann ich aus der Menüleiste auswählen und genau dieser Textbaustein ist dann im Clipboard.

  2. Christian says:

    Ich kann hier wie schon oft gesagt wirklich mal Empfehlen ein Blick auf die Alfredapp zu werfen.
    Das ist dort alles eingebaut und noch vieles vieles mehr und die meisten Features sind Kostenfrei und das „Powerpack“ ist ein einmaliger kauf und kein Abo.

    Ich nutze diese App schon sehr lange als Spotlight Ersatz.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.