Mac OS X: Portable Google Chrome 3

Oops – i did it again. Nachdem ich damals mit eine der ersten portablen Google Chrome Versionen für Windows verteilt habe, ist nun Mac OS X dran. Zwar gibt es Chrome für den Mac schon etwas länger – aber bisher war es einfach nur schrottig unschön. Nun probiere ich allerdings nicht nur die offiziellen Google-Builds aus – sondern auch die Chromium-Variante. Tja – heute (nach diesem Artikel bei TechCrunch) dachte ich mir: “frickel den ollen Chrome mal für den Apfelcomputer portabel”. Scheinbar ist es mir geglückt – denn die testenden Mac-User gaben kein negatives Feedback.

So, hier mal eben ganz schnell die Technischen Aspekte eingeworfen. Der ganze Spass wird auch wie der portable Firefox über ein Script aufgerufen welches Kommandozeilenoptionen enthält.

Lässt man sich den Inhalt der ChromeLoader.app anzeigen, so wird man erkennen, dass dort einmal die ganz normale Chromium.app liegt – und einmal der Profilordner. Der Rest im Ordner “Contents” ist für den Start zuständig.

Wer updaten will, der kann dies ja nun auch ganz einfach tun: einfach den Paketinhalt der ChromeLoader.app anzeigen lassen und die Chromium.app aktualisieren.

Download Portable Google Chrome (Chromium) Version 3.0.195

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Also als Win User kann ich nur eine info wollen 😉

    Hast du mal ne url zu dem Hintergrundbild ?

  2. Check mal den DropZone-Beitrag 😉

  3. Hi Caschy,

    hast Du eigentlich schon die Beta für Win gebastelt? Wolltest du doch eigentlich auch laufend halten oder? Grüße Mo

  4. Na dann schau mal, ob es seit der letzten Veröffentlichung eine neue Beta gab 😉

  5. 😀
    Gestern twitter ich noch „Denkt auch mal wieder an Chronium“ und prompt heute kam dein deine Version / dein Artikel.
    Zufall ? 🙂

  6. @cashy:

    Wie bekommt man überhaupt die Apps zu einem portable App. Gibts da eine standard Methode oder ist das bei jedem Programm anderst. Habe schon oft nach gesucht, aber nie eine vernünftiges Tutorial gefunden.

  7. Kann es sein, dass die Version erst ab 10.5 funktioniert? Mit meinem 10.4 bekomme ich sie nicht zum Laufen. 🙁

  8. Jo, 10.5 sollte es schon sein.

  9. communicaton says:

    @caschy: gratuliere von Herzen: Österreichs Qualitätszeitung Nr.1 berichtet von der portablen Google Version für den Mac:
    http://derstandard.at/fs/1246542561892/Google-Browser-Chromium-ohne-Installation-auf-dem-Mac-ausprobieren

  10. Danke – aber Besuchertechnisch scheint das mau zu sein – klicktechnisch ist das total wenig…unter 50 Hits.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.