Lob für die Telekom
Man erinnere sich mal an die Zeit, in der man keinen DSL-Anschluss hatte. Dieses Vergnügen hatte ich gestern: 21:00 Uhr – DSL-Ausfall. 21:30 Uhr Anruf bei der Störungsstelle. Das Übliche – “Endgeräte getestet?”. “Ja”. Reset der Leitung. Keine Abhilfe. Sofort Termin für heute bekommen. Störung auf der Leitung und Umschaltung auf eine andere. Läuft wieder alles – und ich bin wieder online. Das nenne ich mal prompten Service. Muss man ja auch mal erwähnen, wenn man zufrieden ist, oder?
War was zu 1&1 wissen will lese die aktuelle C’t 🙂 (ist übrigens das kostenlos Abo)
@Defender
Gut oder schlecht?
Also ich bin auch zufrieden mit der Telekom:
3 Internetausfälle, 2 davon innerhalb von 5 minuten (kostenfreier!) Störungshotline behoben und der dritte Ausfall war ein Blitz, der in das Telefonnetz eingeschlagen und den Router geext hat – da kam aber am nächsten Tag prompt ein Techniker zum Leitung durchmessen (da der Router ansich noch ging -> nur der Multiplexer Chip weg, d.h. er synchronisiert nich mehr). Aber jetzt geht der Speedport noch als Access Point…
Ach ja, Fritzbox einrichten wollen -> keine Ahnung gehabt was ich wo eintragen muss -> die (hier leider sehr kostenpflichtige) Hotline hat mir ebenfalls innerhalb von 5 minuten geholfen…
Fazit: Ich bleib auch bei der Telekom, habe einfach keinen Grund zu wechseln….
Schnell sind die vom rosa Riesen schon, mit abkassieren 😀 ich bin seit kurzen bei ner Tochtergesellschaft untergekommen mit meinen komplett Anschluss und es häufen sich die Probleme, keine IP Telefonie und wenn ich den Router resette synchront er sich nicht, morgen will ein Techniker vorbeikommen, ich hege eher den Verdacht das der rosa Riese mich nicht so einfach gehenlassen will 😉 denn zuvor funktionierte alles bestens (Analog via Tcom + Surfpaket vom congstar), schau mer mal was morgen rauskommt..
Vergesserlich ist der rosa Riese auch: mir wurde etliche Monate noch meine DSL Bereitstellung abgebucht, erst nach 3 Anrufen war man der Lage Herr.
Gruß Sven
Wir haben auf Arbeit auch so ne spezielle Service Nummer für t-com – letzte Woche fiel unser DSL-Anschluss (6000) aus. Nach testen aller Eventualitäten hab ich dort angerufen: War sofort ein kompetenter Typ dran. Nach vergeblichem Versuch unser Modem zu erreichen und zu synchronisieren machte er dann im ‚Modul einen Reset‘ – und nach 10 min lief unser DSL wieder.
B_Y
zja bin leider noch bis 2010 an 1&1 gebunden und bereue es dort zu sein, gründe erspar ich hier, jedes weitere wort über 1&1 wäre unnötig
Klingt komisch, is‘ aber so: ich hatte noch nie ein ernsthaftes Problem mit der Telekom, seit ich anno 1994 meine erste eigene Bude hatte bis heute. Der Support ist kostenlos, teilweise etwas unkoordiniert, aber stets freundlich und bemüht. Die Hardware taugt auch. Nur in meiner letzten Wohnung war’s nicht so doll, weil man mir zum Verrecken kein DSL anbieten wollte (> 90 dB Dämpfung), da bin ich zu Arcor, die konnten immerhin so ein Krüppel-DSL schalten.
Und wenn man mal umzieht und der Telekom kündigt: kurzer Bief und man ist aus dem Vertrag raus. Da machen die Mitbewerber aber erheblich mehr Zicken…
Also, ich kann echt nichts Schlechtes über die Jungs sagen.
@nippelnucker , Ja darauf ist meine Freundinn leider auch reingefallen 🙁 Groß posaunen DSL 6K is kein Problem, nun surf ich mit 0,5k und dazu noch IP Telefonie bei Ihr, also wenn Sie anruft gehts über Internet, da is das surfen unmöglich ^^
Also ich hab mir nicht alle Kommentare durchgelesen aber dieser Service sollte doch normal sein und nicht extra Nennenswert. Ein Leitungsausfall betrachte ich eher als negativ. Bin jetzt seit 5 Jahren bei Versatel und hatte mal einan Tag kein Inet 😉
^^ Den laufenden Service finde ich daher viel wichtiger 😉
@TaToosh: Sollte. Ist es aber nicht.
Ich finde es gut dass du sowas auch mal kundtust. Normalerweise gibt einer positive Erfahrungen nicht weiter sondern nur wenn sie negative Erfahrungen gemacht haben.
Ich selbst habe mit der Telekom in der Firma und zu Hause auch nur gute Erfahrungen gemacht. Klar hängt man mal in der Warteschlange aber bisher wurde mir immer geholfen und wenn ich mal nen kompetenten Mitarbeiter gefunden habe lass ich mir dessen Durchwahl geben für Probleme 😉
Bei uns im Ort gibt es andere die bei anderen Anbietern sind und da doch arge Probleme haben. Da zahl ich zu Hause und in der Firma lieber die paar Euro mehr und habe bisher keine Probleme und es ging auch noch schnell.
Hallo zusammen,
Ich bin hier wirklich kein Vielschreiber und will auch niemand angreifen, allerdings wollte ich zu diesem Thema mal meine Meinung aeußern.
Ich finde es top, das Du lieber Caschy was positives über das Magenta T schreibst. Manche negativen Aeußerungen hier kann ich leider nicht nachvollziehen.
Was meint Ihr denn, wenn Ihr bei Arcor seit und eine Störung meldet, wer diese behebt?
Arcor? – Nein!
Ich bin seit 18 Jahren bei der Telekom und mehr als zufrieden. Wenn ich einmal im Jahr eine Störung melden muss wegen eines DSL- bzw. ISDN-Ausfalls, dann finde ich, dass dies keine schlechter Service ist – sondern voellig normal.
Vielleicht werden Ausbauten betrieben, dass keiner mehr meckern kann, nicht mit 50 MBit online zu sein – bzw. denke ich, dass bei einem Ausfall eines der Bauteile der DSL-Technik nicht immer das passende Ersatzteil bereitliegt – die sind ja schließlich auch nicht umsonst!
Wo ich euch allerdings Recht gebe, ist die Termintreue, daran muss gearbeitet werden – allerdings wird ja mehr ab- als aufgebaut …
Ich will dass T auch nicht in den Himmel loben, allerdings denke ich, dass sie gegenueber anderen ISP’s noch um einiges voraus sind.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Kann dem nur zustimmen! Hatte Mitte Dezember auch Probleme mit der Leitung, hab dann angerufen und bereits am selben Abend war ein Techniker bei mir und hat das ganze innerhalb von 30min wieder zum laufen gebracht.
Wirklich ein super Kundendienst!
Ja, das stimmt. Hatte mal ein kurzes Problem bei dem Leuten mit meinem Entertain-Anschluss, dann war dies aber durch die technische Hotline geklärt. Die haben mir doch tatsächlich erklärt, dass manche DLan Geräte für deren Paket nicht geeignet sind.
Grüße aus Bochum
Es ist wirklich schön, mal was positives über den Service eines DSL Anbieters zu lesen. Die schlechten Noten, die den Service-Hotlines letztes Jahr erteilt wurden sorgen hoffentlich mal dafür, dass im Service auch nachgebessert wird.
Ich habe mit 1&1 innerhalb der letzten 4 Jahre noch nicht ein Problem gehabt, geschweige denn einen DSL-Ausfall (auf Holz klopf)
Freut mich auch mal was positives über den Service der Telekom lesen zu können. Ich bin Techniker beim T-Verein und viele Kunden fragen mich ob ich meinen Job eigentlich noch gerne mache.
Und ich sage, ja ich will nichts anderes machen aber die Rahmenbedingungen werden halt immer schlechter.
Zum Thema Termintreue, da muss ich leider zugeben das dies unsere größte Baustelle ist. Aber das Problem sind gravierende
Unterschiede in den Vorstellungen von Personalpolitik unseres Vorstandes und der Realität. Also hier legt gewiß keiner die Füße hoch wie man ja auch noch hier und da mal unterstellt bekommt.
Jemand hier bemängelte das es kein Service sei wenn der Anschluss
überhaupt ausfällt. Nun, wir haben einiges an Projekten laufen wobei die Ausfallquote von Anschlüssen deutlich verringert worden ist. z.B. Statistisch gesehen fällt ein DSL Anschluß alle 4 Jahre einmal aus. Vor einem Jahr waren wir noch bei unter 2 Jahren pro Anschluss. Dabei sollte man nicht ausser acht lassen das da alle Störungsmeldungen mit reinzählen, d.h. auch einen Haufen Störungen die gar keine sind, z.B. Endgeräte falsch gesteckt, Zugangsdaten falsch eingetippt etc…
Also auch da sind wir dran…