LineageOS: Erste offizielle Versionen sollen mehr als 80 Geräte unterstützen

Die Geschichte um den CyanogenMod dürften alle Android-Fans mit Schrecken vernommen haben. Die Firma Cyanogen Inc. schloss zum Jahresende 2016 und stellte ihre Aktivitäten und Dienste ein. Das hatte auch Auswirkungen auf den allseits beliebten CyanogenMod. Nicht nur über den Namensrechten schwebte das Damoklesschwert, sondern die komplette Infrastruktur brach weg.

Doch die Community ließ sich nicht unterkriegen, erstellte auf Basis des Open Source-Gedankens einen Fork, der auf den Namen LineageOS hört. Dieser soll an den Platz des CyanogenMod treten, ihn in Sachen Qualität hoffentlich irgendwann mal erreichen.

Mittlerweile steht die Seite von LineageOS und auch die ersten inoffiziellen Builds sind zu finden – so soll es 50.000 Geräte geben, die bereits mit dieser Version ausgestattet sind. Doch damit sind die Wasserstandsmeldungen noch nicht beendet, denn die Macher sprechen davon, dass man bald in der Lage sei, die ersten offiziellen Builds von LineageOS, die wöchentlich erscheinen sollen, für mehr als 80 Geräte anzubieten.

Das Angebot soll sich aber noch vergrößern, man wolle Geräte unterstützen, die sowohl Marshmallow als auch Nougat technisch vertragen.

Bleibt zu hoffen, dass das was wird. Sicherlich wird jeder versierte Nutzer sein Gerät selber flashen können, vielleicht auch mit einer inoffiziellen Build. Doch so eine Community, so ein Angebot wie der CyangenMod es war – das sucht schon seinesgleichen qualitativ.

Diese Lücke zu schließen, wird nun Aufgabe von LineageOS. Sollte dies nicht gelingen, so wäre es ein herber Rückschlag für viele Anwender mit Android-Smartphone.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. @Mr.Magoo

    Da ich nicht sicher bin, ob du mit dem Sorry Post das vorangegangene Posting zurückziehen willst, hier nochmals.

    Da die offiziellen Builds signiert werden, kannst du diese nicht einfach über die bisher erhältlichen Pre-official/Unofficial- oder Cyanogenmod-Builds installieren, sondern benötigst entweder das migration build als Zwischenschritt oder führst einen cleaninstall durch.

  2. Hier noch einmal eine meldung,:

    The Lineage OS community is completely aware of the pain of switching ROMs and losing your data. So, as a solution for the same, it will offer experimental data migration builds for CyanogenMod users. These builds will be available alongside the weekly releases but only for the next two months. They will allow you to flash your device running existing CM 13 or CM 14.1 installations and keep all your data intact. After installing the same, you can easily make a switch to normal weekly-updated Lineage OS builds.

    These official Lineage OS build will most likely be available this weekend. You can navigate to this download page to check if your device is supported and a build is available for the same. Talking about the bare minimum existence and design of the download pages, the blog post adds,

    interessant das es am diesen Wochenende los gehen soll, der Rest wird sich finden
    Meist tab nutze ich lineage per dirtyflash, beim Handy werde ich aufgrund der themes vohl noch bei cm nightly bleiben, bis das gefixt ist (ansonsten bekomme ich ärger )

  3. @Mr.Magoo,

    das wurde ja jetzt erst publiziert, erste builds gabs es schon Ende Dezember.
    Wie auch bei xda nach erscheinen publiziert wurde konnte ich keine Beeinträchtigung bei der inoffiziellen Version mit dirty-flash feststellen.

    Sicherlich werden Gründe sein, ansonsten würde es ja nicht geschrieben werden, aber ich kann es nicht bestätigen, und ich schreibe gerade mit dem Tablet.

  4. @Mr.Magoo

    Soweit bekannt sind die bisherigen Builds noch nicht gesigned und besitzen somit keinen private key oder einen, welcher mit den dann offiziellen nicht übereinstimmt. Deshalb war es mit diesen bisher auch kein Problem von cm auf diese zu wechseln.
    Mit den offiziellen ist dies dann nicht mehr möglich.

  5. Eben nochmal das S5 von mir raus gesucht, auch die aktuellen Lineage-Builds welche über XDA verteilt werden, sind wie die offiziellen Cyanogenmod-Builds damals nur mit testkeys erstellt, was sich in den Geräteinfos einsehen lässt, womit das von mir zitierte zutrifft.
    Wenn man von cm oder einem Lineage-Build aus anderer Quelle als von der offiziellen upgraden möchte, geht dies nur mit dem Migration Build oder durch cleaninstall.
    Ob das vorher mit einem inoffiziellen Build von XDA ging oder nicht ist völlig irrelevant. Möchte man auf die offizielle Version wechseln führt da kein Weg dran vorbei.

  6. @Namerp Root gehört auf jedes Gerät. Haben wir schliesslich auch auf jedem Rechner ohne Probleme, und mit dem machen wir ja auch Shopping und Banking.

    Die Root-Panik ist von Konzernen wie Apple in die Welt gesetzt, damit sie ihr Ökosystem kontrollieren können.

    Ein Gerät ohne Root ist wie ein Auto mit verschweissten Türen. Was will man damit?

  7. @checkit53,
    gut denn wäre das ja geklärt, jetzt braucht es nur noch offiziell heraus kommen…

  8. @ Jörg,

    root muss nicht dauerhaft aktiv sein, alleine schon aus Sicherheitsgründen, nicht jede APP sollte darauf Zugriff haben!

    Ist bei Linux desktop oder nas ect auch nicht anders, normaler weise…

  9. Jan Seewald says:

    @Jörg: Totaler Quatsch, wofür braucht man denn Root überhaupt noch? Auf Linux geht man auch nicht standardmäßig in Root rein. Root ist eher ein wie eine Operation am offenen Herzen: Es sollten nur Leute mit Ahnung dran und wenn man nen Fehler macht, ist das Handy tot.

  10. Wolfgang Denda says:

    @Jan Seewald
    Dieses ‚braucht man nicht‘ Apple „Argument“ ist sowas von panne. Es hat schon dazu geführt, dass wir deutlich weniger Möglichkeiten mit PC und Smartphone haben, als noch vor drei Jahren.

    Außerdem kann ich mir bei Linux die Rechte bei Bedarf nehmen, willst du das auch noch dichtgenagelt haben?

  11. Erste Builds sind Online https://download.lineageos.org/

    Rest ist in der Mache: https://jenkins.lineageos.org/job/android/

  12. @Jan Seewald zum Add-blocken/ Titanium backupen usw.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.