Lieferungen: Paketverfolgung für Android mit Holo UI, Synchronisation und Amazon-Import
Es gibt bereits einige Apps (z.B. Parcels, Package Buddy), die es uns erleichtern den aktuellen Status unseres Pakets jederzeit auch von unterwegs aus zu verfolgen. Dennoch lohnt es sich aktuelle Apps im Blick zu behalten, die auch einmal mit neuen Funktionen aufwarten können, wie zum Beispiel die App Lieferungen.
Für Deutschland sind alle wichtigen Versandunternehmen integriert: DHL, DPD, UPS, GLS, Hermes und auch Amazon. Zudem kommt die App mit dem klassischen Holo-Design, Push Benachrichtigungen bei Statusänderungen, sowie einem optimierten Tablet-Layout. Weiterhin wird eine Synchronisation angeboten, sodass ihr nicht ständig die Nummern auf euren verschiedenen Geräten erneut eingeben müsst.
Zusätzlich gibt es noch eine interessante Funktion für alle Amazon-Kunden. Für 0,99€ In-Ap-Kauf können in den Synchronisationseinstellungen sämtliche Bestellungen des Amazon-Accounts importiert werden. Versendet Amazon euer bestelltes Paket, bekommt ihr eine entsprechende Benachrichtigung und die dazugehörige Paketverfolgungsnummer wird der Liste hinzugefügt.
Dies ist natürlich immer auch mit ein wenig Vorsicht zu genießen, wenn man solche Daten aus der Hand gibt. Diese sollen aber nicht synchronisiert und verschlüsselt übertragen werden. Wer sich hierbei jedoch nicht sicher ist, muss die Funktion natürlich auch nicht nutzen. Insgesamt in jedem Fall eine gelungene Alternative, die ihr euch bei Bedarf einmal näher ansehen solltet. [via] [appbox googleplay de.orrs.deliveries]
Die App kann sich mittlerweile auch mit einer Webseite syncen…
http://lieferungen.orrs.de/sync/
Feine Funktion wie ich finde!
Habe die App heute mal ausprobiert, weil die App Pakete für meine FedEx-Lieferung überhaupt nichts anzeigt. Lieferungen hat sofort alle Daten der FedEx Tracking-Seite angezeigt und die Activity-Einträge sogar in deutsch, was nicht mal die FedEx-Seite macht. Prima 🙂
Seit gestern funktioniert der Amazon Import nicht mehr 🙂 Amazon verlangt wohl einen Sicherheitscode der auch wenn richtig eingegeben immer wieder erneut abgefragt wird…..
@Olaf Rosenberger: Ich bin dran, hoffe dass ich es noch am Wochenende beheben kann. Leider ist es für mich noch nicht so ganz nachvollziehbar (anscheinend hat Amazon da merkwürdige User-Agent Filter)