Lieder erkennen: Shazam als Chrome-Erweiterung verfügbar
Ich erwähnte neulich einmal, dass ich ab und an ganz gerne mal zu Shazam greife, den Musikerkennungsdienst, der zu Apple gehört. Konkret schrieb ich da über die Verlaufsansicht, die man durch langes Drücken unter iOS hervorzaubern kann – und die Tatsache, dass leider nicht immer alles korrekt synchronisiert wird. Mittlerweile hat Shazam auch eine Chrome-Erweiterung veröffentlicht, die ich mal testete. Mein Ergebnis ist da deckungsgleich mit vielen anderen, die die Erweiterung bewerteten. Sie erkennt einfach nichts. Nun höre ich tatsächlich viele Mixe, was es Musikerkennungs-Apps schwer macht, doch Shazam als Chrome-Erweiterung kannte auch gängige Musik nicht. Da müssen die Entwickler sicher noch einmal ran. Wer das Ganze im Auge behalten will, findet die Erweiterung hier.
- 3D Audio mit dynamischem Head Tracking. Für Sound überall um dich herum
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich habe mal eben spaßeshalber 10 gängige Titel getestet, die so in dem Club gespielt wurden in dem ich arbeite, als wir noch offen haben durften … wurde alles erkannt. ♂️
Ich muss sagen, dass es mich ein wenig abschreckt, dass mein Browserverlauf von Shazam gelesen werden kann („Alle Ihre Daten auf allen Websites lesen und ändern“)… Da bleibe ich bei dem SongCatcher innerhalb der Deezer App.
Ich shazame sehr viel und er findet eigentlich nahezu alles, ABER:
am Freitag und Samstag hat die App irgendwie gar nix gefunden. Meistens hat er abgebrochen und 2x gab es ein Ergebnis, das überhaupt nicht gepasst hat. Seit gestern geht es wieder.
Vielleicht hatte Shazam in dem Zeitraum Probleme? Daher eventuell noch mal die Erweiterung testen?
Ich stimme Dir zu, habe jedoch leider auch noch ein ABER: leider findet Shazam bei mir auch Titel, die danach weder in Spotify, noch Deezer, noch Apple Music verfügbar sind. Das hatte ich schon mehrfach und es ist jedes Mal frustrierend. Nach einem Titel suche ich nun schon seit Jahren… vergeblich.
Am iPhone kann man sich die Musikerkennung ja einfach ins Kontrollzentrum legen. Das habe ich auch gemacht. Egal ob dann am Handy oder im Fernsehen was läuft, das iPhone erkennt es und zeigt mir an wie der Titel heißt. Da brauch ich keine Erweiterung, wenn das so einfach via Knopfdruck am Handy geht. Wenn er es mal nicht erkennt, mache ich den Fernseher kurz was lauter und dann gehts problemlos. Auch bei Serien, wo geredet wird und die Musik nur im Hintergrund läuft.
Super kleine Sache eigentlich, die aber ziemlich genial ist und richtig gut funktioniert. Habe schon mehr als einmal ein Lied finden können, was nur wenige Sekunden in einem Film lief und es unmöglich war, anders auf den Namen oder den Künstler zu kommen. Und wie gesagt, geredet wurde im Film währenddessen auch noch.
Ich habe es darüber hinaus auch als Komplikation auf der Apple Watch, sehr praktisch!