LGs ThinQ-TVs erhalten ab sofort Amazon Alexa
Ende Mai hatte LG bestätigt, dass die aktuellen ThinQ-Fernseher des Unternehmens neben dem Google Assistant auch bald Zugriff auf Amazon Alexa erhalten sollen. Nun gibt das südkoreanische Unternehmen bekannt, dass es ab sofort endlich losgeht. In den USA hatte man die entsprechenden Fernsehgeräte schon Ende Mai mit einem Update versorgt.
Welche Geräte kommen denn nun für Amazon Alexa in Frage? Laut LG erhalten alle OLED-, NanoCell- und UHD-TVs mit ThinQ-KI momentan eine Aktualisierung und damit eben Zugriff auf die digitale Assistentin von Amazon. Über die Alexa-App könnt ihr dann also auch euer Smart Home steuern oder die gewohnten Funktionen und Vernetzungen der Sprachsteuerung nutzen. Ist sicher für viele von euch eine willkommene Ergänzung zum Google Assistant. Ein zusätzliches externes Gerät wie einen Amazon Echo benötigt ihr ausdrücklich nicht.
Stattdessen aktiviert ihr Alexa, indem ihr die Amazon-Prime-Taste auf der Fernbedienung länger als zwei Sekunden gedrückt haltet. Einmalig solltet ihr nur vor der ersten Nutzung die Verbindung mit eurem Amazon-Konto einrichten. Dann kann es schon losgehen. Haltet einfach nach der neuen Firmware für eure TVs Ausschau. Da LG das Update in Schritten ausrollen dürfte, kommt vermutlich aber der eine früher als der andere in den Genuss.
Ich hab vor 3 Wochen das Update erhalten,warte schon sehnsüchtig auf das Airplay 2 Update,
Seit ihr sicher das soll auf alle mit ThinkQ kommen, also auch die 2018er? Weil anderswo stand nur 2019er
Also, Fernseher mit Micro? Na endlich sind wir soweit wie Orwell schon 1984 😀