LG Wing: Dual-Screen-Smartphone zeigt sich im Video
Über das LG Wing hatte ich schon einmal im Mai 2020 gebloggt: Es handelt sich um ein Dual-Screen-Smartphone, dessen zweiter, kleinerer Bildschirm Zusatzfunktionen übernehmen kann. Offiziell angekündigt wurde das Gerät bisher nicht, sodass es nach den ersten Meldungen rasch ruhig wurde. Nun zeigt ein neues Video das LG Wing als Accessoire für die Autofahrt.
Der Clip wurde von den Kollegen von Android Authority in Umlauf gebracht und soll eine fast fertige Version des LG Wing zeigen. Es handelt sich also noch nicht um das finale Endprodukt aus der Massenproduktion. Im Gegensatz zu vorherigen Dual-Screen-Spielereien von LG, welche den zweiten Bildschirm als optionales Accessoire integrierten, ist das zweite Display hier fest verbaut.
Der zweite Bildschirm sitzt quasi unter dem ersten und lässt sich herausdrehen. Im Video zeigt etwa der Hauptbildschirm so die Navigation an, über den kleineren, zweiten Screen lässt sich parallel die Musikwiedergabe steuern. Dabei soll der erste Bildschirm wohl auf 6,8 Zoll Diagonale kommen und das Zweit-Display bei 4 Zoll liegen. Als SoC diene wohl der Qualcomm Snapdragon 765G.
Wäre so ein Smartphone für euch interessant? Oder seht ihr diesen besonderen Dreh eher als Spielerei an?
Kategorie „was die Welt nicht braucht“. Ohne das sich die Hersteller auf einen Standard einigen, ist so ein Thema eine Todgeburt. Somit wird es keine Flächendeckenden Nutzungszenarien geben. Wenn man ehrlich ist, wann braucht man diese Zusatzfeatures? Diese sind mit einem Klick auf das Display auch erreicht.
Dass diese Geräte sich nicht massig verkaufen, ist LG wohl klar. Wie im Text erwähnt ist die Wing-Serie nur zu Testzwecken da, um zu sehen ob sich aus einer vermeintlich innovativen Totgeburt nicht doch etwas gutes entwickeln kann.
Dieser 11 Sekunden Clip zeigt genau den einzigen sinnvollen Einsatzbereich, als Navigationsgerät-Nachrüstung im Auto.
Ansonsten wirkt das ganze super unpraktisch, wird mit Sicherheit auch an Android scheitern, da solche Zusatzbildschirme nicht nativ vorgesehen sind. Also kann ich höchstwahrscheinlich nur die Standardapps von LG auf dem zweiten Display nutzen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so toll einschlägt. Aber hey, hauptsache, man hat mal wieder irgendwas Neues gezeigt. Ist doch egal, ob es sinnvoll ist oder nicht.
Die Nutzung wäre so nicht einmal erlaubt in Deutschland…