LG: Smartphone-Sparte weiterhin mit Verlust

Nicht nur Microsoft hat uns die aktuellen Zahlen präsentiert, auch bei LG nennt man diese. Dabei schauen wir erst einmal auf die Smartphone-Sparte. Trotz der weltweit rückläufigen Nachfrage nach Smartphones und des verschärften Wettbewerbs konnte das Unternehmen sein Betriebsdefizit aufgrund seines Geschäftsplans und der stärkeren Fokussierung auf Mittelklasseprodukte deutlich reduzieren.

So konnte die LG Mobile Communications Company einen Umsatz von 1,82 Milliarden Dollar generieren, fuhr dabei aber auch einen operativen Verlust von 130,5 Millionen Dollar ein.

Dennoch gibt man sich überraschend optimistisch: Der Verkauf des Smartphones V40 ThinQ wird den Umsatz im vierten Quartal voraussichtlich steigern, so LG. Gesamt betrachtet konnte LG im dritten Quartal 2018 einen Umsatz von 13,76 Milliarden Dollar einfahren und  dabei einen Gewinn von 667,7 Millionen Dollar ausweisen.

Entscheidend sind bei LG derzeit andere Sparten, Kühlschränke, Klimaanlagen aber auch Home Entertainment lässt die Kassen klingeln. Auch wenn sich die Nachfrage nach TV-Produkten laut LG in den Schwellenländern abschwächt, blieb der Umsatz mit hochwertigen OLED- und UHD-TVs weiterhin stark. Zum Jahresende plant das Unternehmen, sich verstärkt auf Premium-TV-Modelle in Schlüsselmärkten zu konzentrieren, um die Profitabilität trotz des schleppenden TV-Gesamtmarktes zu erhalten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Dass LG trotz eingebrannter Displays seit dem G5 überhaupt noch Geräte verkaufen, ist ein Wunder..

    • Ich bin vor wenigen Wochen vom G4 auf das G7 gewechselt und ganz zufrieden damit. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.