LG: Smart TVs können bei Amazon Prime Video automatisch in den Filmmaker Mode wechseln
LG verteilt für seine Smart TVs der Jahre 2020 und 2021 mit webOS 5.0 bzw. 6.0.1 eine neue Funktion. Das entsprechende Update soll noch in dieser Woche in „ausgewählten Ländern“ in die Verteilung gehen. Konkreter wird man nicht, ich nehme aber an, dass auch Deutschland in den Genuss kommen dürfte. Nach Aufspielen des Updates besteht die Chance, für Inhalte von Amazon Prime Video semi-automatisch den Filmmaker Mode zu aktivieren.
Falls euch dieser Modus nichts sagt: Er wurde auf der CES 2020 vorgestellt und stark von Hollywood-Größen wie Christopher Nolan („Tenet“), J. J. Abrams („Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers) und anderen Kreativen forciert. Im Wesentlichen erlaubt der Filmmaker Mode Laien, über nur einen Tastendruck alle „Verschlimmbesserer“ für das Bild auszuschalten – also etwa die Zwischenbildberechnung und Rauschfilter. Im Ergebnis soll der Filmmaker Mode das originalgetreuste Bild ermöglichen.
Bei Amazon Prime Video soll ein Pop-up-Video beim Start von Inhalten aufblitzen, das es euch dann ermöglicht, den Filmmaker Mode zuzuschalten oder diese Option auch auszuschlagen. Allerdings hoffe ich, dass dies nicht bei jedem Start eines Films oder einer Serie so vollzogen wird, ansonsten würde ich persönlich das wohl eher unter „nervig“ verbuchen. Schön wäre es, wenn man da auch eine dauerhafte Regel aktivieren könnte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gibt es die Möglichkeit eigentlich auch bei Sony Android TV?
Nein Sony macht nicht mit, nur LG, Panasonic, Philips und Samsung….
Funktioniert dies nur bei der TV-Internen App? Oder auch bei Zuspielern wie zB. der Apple TV?
Geht bei meinem 75 Zoll LG seit dem Update gestern Abend. Habe auch kein vorgeschlagenes Fenster. Anstelle der Anzeige von HDR oder Dolby Vision kam dann die Einblendung filmmaker Modus. Musste aber auch die amazon App gestern noch aktualisieren. Gefällt mir so echt gut….
Und warum verwendet man den Fernseher dann nicht dauerhaft im Filmmaker Mode?
Das Bild, welches ich über Kabel, YouTube, etc. empfange möchte ich auch so sehen, wie es gemacht wurde und nicht nochmal künstlich verändert.
Weil, so verstehe ich das, beim Filmmaker Mode extra Metadaten für eben jenen übertragen werden und der TV dementsprechend seine Settings wählt. Das ist bei der normalen Signalkette Zuspieler/Receiver/TV oder wie auch immer das bei dir zu Hause passiert, aber auch schon vorher DBD-S/T/C, IPTV etc. pp einfach nicht gegeben. Es steht einem natürlich frei, so wenig wie möglich Bildverbesserungsfeatures zu nutzen, aber das ist eben nicht das gleiche und garantiert nicht die Darstellung nach „creators intent“. 😉
Aha, okay. Vielen Dank für die Erleuchtung
Dann wird man eben alle Bildverbesserungsfeatures ausschalten müssen, sofern man das kann