WARNUNG! LG: Problem mit webOS-Update

lgwebos

Solltet ihr einen LG TV aus dem Jahre 2014 mit webOS euer Eigen nennen, dann solltet ihr unter Umständen wacker die automatische Update-Installation deaktivieren. Unser Leser Stephan schrieb uns an, dass nach dem letzten Update sein TV nicht mehr korrekt startet. Nach einem Telefonat mit der Hotline wurde ihm mitgeteilt, dass es wohl viele Leute gibt, die ein Problem nach dem Update haben. LG schickt im Fall von Stephan einen Techniker, der den Fehler vor Ort behebt. In diesem Sinne: Augen auf, man will ja nicht, dass der TV zu Ostern einen Defekt erleidet 😉 Ob es ein spezielles Gerät betrifft oder eine komplette Range, ist nicht bekannt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

54 Kommentare

  1. Vielleicht wäre es nett wenn ein Techniker sich das anschaut – der könnte dann gleich die geballte Wut über die total vermurkste Sendersortierung erleben. Schon mal probiert? Gruselig. Ansonsten halte ich WebOS allerdings für eine tolle Sache, auch und gerade im TV. Warum ein DualCore-SoC mit 1 GByte RAM allerdings teils ewig braucht um einfachste TV-Funktionen zu starten, man weiß es nicht. Die Tablets von HP waren doch auch flotter 😉 .

  2. @computerfuzzi
    die Sendersortierung hat mich wirklich schon einige Zeit gekostet, letztendlich habe ich es dann hinbekommen. Der Trick dabei ist: beim Suchlauf auf „Vollständige Suche“ / „Andere Anbieter“ / „Blindsuche“ dann im „Sendermanager“ „verschieben“.
    So habe ich es dann hinbekommen, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

    Optisch finde ich WebOs richtig gut. Leider ist Performance nicht so die Stärke. Da TV Geräte eine längere Zeit als PCs oder Smartphones im Hause stehen, sollte hier Software Updates und auch Hardware Upgrades möglich sein.

  3. Hey,
    Stephan hier, mein Modell (LG LB700V-ZB) ist nicht das einzige, der an der Hotline sagte mir, dass er wohl vorher nen Kunden mit nem LB630er gesprochen hat, der das gleiche Problem meldete.

    @computerfuzzi, ja die Sendersortierung ist grauenhaft, wenn man sich aber ausreichend Zeit nimmt kriegt man es dann irgendwie hin. Probleme mit der Geschwindigkeit habe ich nur die erste Minute nach dem einschalten, das habe ich aber auch schon auf Sony und Samsung Geräten so gesehen…. dafür ist WEBos an sich von der Bedienung mit der Magic-Remote einfach klasse 🙂

    Hoffe mal es trifft nicht all zu viele Leser hier, Reperatur frühestens nächste Woche Freitag.

  4. ich habe das gleiche Problem. Seid dem Software Update gestern Abend, geht bei meinem TV nichts mehr (lg lb650v. Wenn ich den TV anschalte kann ich mir in der Dauerschleife das Logo von Webos anschauen und auf der Tv Fernbedienung reagiert der TV nur noch auf den Aus Knopf. Jetzt kann ich auf den Rückruf vom Techniker wegen der Termin absprache warten. Kann sich laut LG nur um Tage handeln! Na dann, Frohe Ostern!

  5. So wie es aussieht ist die LG 55EC930V – Serie auch betroffen. Allerdings nicht alle Geräte!!
    Mein LG 55EC930V hat gestern Abend auch das Update erhalten. Das dauerte zum einen ewig und der erste Start des TV brauchte ein wenig länger. Aber wenigstens startete er im Vergleich zu vielen anderen 🙂

  6. Droidler90 says:

    Mein Gerät hat es auch zerlegt.

    @Thilo, welche Versionsnummer wurde denn ausgerollt? So rein des Interesses wegen

  7. @Thilo
    Und was hat sich verbessert? Erzähl! 🙂

  8. Hier war noch nichts passiert, obwohl das automatische Update aktiv war. Allerdings wird der Fernseher hier auch fast nur fürs Sandmännchen genutzt (und wenn Papa mal wieder mit WebOS und so Zeugs spielen will). Glück gehabt. Und wegen WebOS: Ich habe 420 Euro für einen 47″-TV bezahlt, da mecker ich zwar gelegentlich wenns hakt, freue mich aber trotzdem über den guten Preis, das tolle Gerät und die ansonsten gut funktionierenden Dinge dabei. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Smart-Oberflächen funktioniert WebOS (wenn nicht gerade Updates schief hängen oder man Sender sortieren muss) erstaunlich gut.

  9. Frage an die LG-TV-Besitzer mit webOS hier.
    Habt ihr schon webOS 2.0 oder kommt das wirklich nur auf Geräte ab 2015? LAut der letzten Tests, die ich so gelesen habe, sollen die smarten Fähigkeiten mit 2.0 ja durchaus signifikant verbessert worden sein, aber gelesen habe ich bislang immer nur, dass erst Neugeräte ab 2015 mit der Version ausgeliefert werden, „ältere“ dieses Update aber wohl nicht erhalten werden.
    Ist bei euch jetzt „nur“ eine aktuellere 1.x eingespielt worden oder weiß jemand, ob 2.0 für die aktuelle Generation verfügbar sein wird?

  10. Wir haben auch zwei LG TVs der LB650V Serie, der kleine mit 32′ hängt bei WebOS fest und der große mit 47′ funktioniert jetzt mit der Version 4.45.xx WebOS 1 …

  11. Das Deaktivieren kam bei mir glaub zu spät. Habe jetzt Version 4.45.04. Mein 55LB650V läuft zum Glück trotzdem.

  12. Die Versionsnummer habe ich leider nicht mehr im Kopf und aktuell bin ich in der Arbeit.. Heute Abend kann ich diese aber nachpflegen…

    Leider war ich für Überprüfungen zwecks Neuerungen viel zu spät dran und bin nach dem Update ins Bett. Aber heute Abend werde ich mich auf die Suche machen 🙂

  13. @ Droidler90

    Laut dem Hifi-Forum müsste es aber die Version: 04.45.04 sein.

    Dort haben zwei Leute auch Pech mit dem Update gehabt. Laut einem Service-Techniker sollte es wohl zu 90 % das Mainboard zerlegt haben. Das vor Ostern… 🙁

  14. Hi, mein lb650v hat sich auch aufgehängt. Überraschenderweise bin ich bei der Hotline sofort durchgekommen und mir wurde gleich der Besuch eines Technikers angeboten. Also lasst die Finger von dem Update. Wahrscheinlich muss das Motherboard ausgetauscht werden. Ich bin mal gespannt, wie schnell LG jetzt reagiert. Wenn die das Motherboard erst bestellen müssen, und bis der Techniker dann da war…Ich komme demnächst wohl mehr zum Lesen.Mann muss ja allem etwas Positives abgewinnen…

  15. Die Kanäle lassen sich sehr schnell+komfortabel mit Chansort sortieren.

    Hat LG das Update inzwischen zurückgezogen? ich würde ungern zum Verwandten fahren um dort das Auto-Update abzuschalten.

  16. Chansort ist aber auch kniffelig – hab da schon sehr geflucht, weil der Fernseher die Liste zwar angenommen hat, dann aber wieder Sender neu reinsortiert und teilweise eben noch geschaute Sender vergessen hat. Da gibts ein paar Tricks mit denen es dann klappt, kundenfreundlich ist das aber alles nicht.

  17. Damit Chansort sinnvoll nutzbar ist muss man eine aktuelle Fimwareversion auf den Gerät haben. Ältere Firmwares würfeln die Kanalliste durcheinander.

  18. aprilwetter says:

    Und das alles im Jahre 2015 und mit Flachbildfernsehern, bla, bla. Mein guter alter Kasten läuft noch immer rund. Hähä. 😉

  19. @Klaus: Die (bis gestern) aktuellste Firmware hat da auch nichts gebracht, obwohl sie für Chansort empfohlen wird. Es klappt (manchmal) wenn der Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, man keinen Satelliten vorgibt, Blindsuche macht, kein Land einstellt, HBBdings ausschaltet und viel Glück hat. Auf jeden Fall nervig. Aber was solls, war preiswert, ist groß und macht ein verdammt gutes Bild.

    @aprilwetter: Wenn ich einen externen Receiver anschließe, wie ich das bei einer Röhre auch müsste, und wenn ich auf die Smartfunktionen verzichte, wie ich es bei einer Röhre auch muss, dann verhält der Fernseher sich auch – eben, wie eine Röhre. Nur mit besserer Bildqualität und der Option auf „mehr“. Und größer. Und generell toller 😉 . Und ich brauche kein eigenes Kraftwerk im Garten für den Strom, da 55 Watt halt doch unwesentlich weniger ist als das was eine Röhre geschluckt hat.

  20. Hat schon jemand einen Termin vom LG Service zu reperatur des LG tv zugewiesen bekommen?? Mich hat heute leider keiner mehr Kontaktiert wegen einer Termin Vereinbarung. Hat jetzt schon jemand gehört was jetzt genau defekt sein soll? Würde gerne mal wissen wie lange das dauert bis jemand anrückt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.