LG G4: Update lg g4 v20d-jan-15-2016 wird verteilt

artikel_lgKurz notiert für alle LG G4-Besitzer – dem Smartphone des Jahres 2015 für unsere Leser: Momentan verteilt LG offenbar das Update mit der Versionsnummer „lg g4 v20d-jan-15-2016“. Zwei unserer Leser bestätigten, dass das Update auftauchte, als sie manuell nach einem Update suchen. Es kann sein, dass ihr das Update nicht zu sehen bekommt, die Bestätigung rauschte zumindest von Lesern rein, die auf ein LG G4 ohne Branding setzen, einer hat Vodafone. LG spricht im Changelog von einer Nutzungsverbesserung durch einen Google Patch – hiermit sind, wie in der Vergangenheit, beispielsweise geschlossene Sicherheitslücken und ähnliches gemeint, was Google in Android pumpte.

Ferner wurde laut LG der Akkuverbrauch verbessert, gut möglich, dass man hier einen Dienst oder eine System-App ausmachen konnte, die vermehrt am Akku nuckelt. Leider sind diese Changelogs nicht immer besonders aussagekräftig.

lg g4 update

(danke Loius, Matze, Martin, und Co!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

32 Kommentare

  1. Kam schon vor 1 Woche, OTA, kein Branding, aber auch noch kein 6.0

  2. @Lennart: Das ist hier für Marshmalllow, siehe Screenshot. Und bei nächsten Updates bitte Tipp einsenden 🙂

  3. @Lennart Nebel…. V20 ist 6.0! Muss ein anderes Update gewesen sein bei dir…

  4. Ups… Aber es war alles gleich, das mit dem JAN-15-2016, der Changelog, nur halt 10 statt 20… Seltsam

  5. Ein Update für das G3 wäre mal cool. Gibts dazu neuigkeiten?

  6. quadrupoltensor says:

    Danke für den Hinweis!

    Mal sehen wie es dann mit der Akkulaufzeit aussieht, die ist leider nach dem Marshmallow-Update doch zurückgegangen. Wäre schön wenn die Software-Abteilung da etwas gefunden hat und das jetzt nachgebessert wird.

  7. Gelesen, geschaut, Download bestätigt -> unglaublich:D

  8. Danke für den Tipp. Bei mir ist das Update ebenfalls verfügbar (ohne Branding).

  9. Danke für den Hinweis. Meine Frau hat ein G$ aus dem EU-Raum, da gab es die Version schon länger (v20d).
    Download läuft.

  10. Bei mir ist es auch eben eintruddelt. Allerdings automatisch…

  11. Bei mir (Lollipop, ungebrandet) wird das Uodate angezeigt, scheint inkl. dem Marshmallow-Upgrade zu sein.
    http://imgur.com/FaH48UI

  12. Bei mir kam das Update heute morgen auch automatisch per OTA. Was vielleicht noch erwähnt werden sollte im Artikel. Man kann mit dieser Version auch wieder Apps auf die SD-Karte schieben (ging mit der alten 6.0er Version vom G4 nicht).

  13. Ich hab nicht mal das OTA Update auf 6.0 erhalten. Woran kann das liegen?

    Ungebrandet, ungerootet.. alles Stock 🙁

  14. quadrupoltensor says:

    @Michael

    Danke für den Hinweis! Finde ich gut dass LG das noch nachreicht!

  15. werde mal schauen … hab freies Gerät und momentan 6.0er version drauf.

  16. Kam nach manuellem Suchen auch bei mir, vielen Dank!

  17. Bei mir ist es heute auch die erste Meldung gewesen die ich nach den Aufstehen gelesen habe 🙂
    Hat aber für die Installation 14 Prozent meines Akkus vernascht

  18. @Phil: Das kann ich nur bestätigen. 😉

  19. Habe noch kein Marshmallow. Ungebrandetes Gerät.

  20. Kam durch die manuelle Suche. Hab Android 6.0

  21. @alex, lass mal deine IMEI beim LG Support checken, es gibt sog. Common Europe Geräte unter den LG G4, für kein Android 6 vorgesehen ist…

  22. Schade … ich warte auf Amdroid 6.0.1 damit das MI Band funktioniert … leider hat ja 6.0 ein Bug in den Bluetooth Protokollen …

  23. Portugiesische Geräte haben noch kein Android M update

  24. Hatte ich beim aufstehen auch drauf. Fand’s komisch, hatte doch nirgends drüber gelesen! Man waren sie schnell!!!

  25. @alex. Google mal nach dem Tool „LGUp“, da findest Du einen Beitrag wie Du Dein G4 upgraden kannst. Hat mit meinem gerade einwandfrei funktioniert.

  26. Habe update gestern erhalten. Kann jetzt schon sagen Akku hält viel länger. War vorher sehr unzufrieden.

  27. Hi, hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich das G4 mit der v20d (6.0) rooten kann OHNE den Bootloader entsperren uu müssen? Wäre euch echt dankbar 🙂

  28. Habe es vorhin installiert. Gab es den Punkt „App Optimierung“ beim Akku schon vorher? Ich dachte den gibt’s nur bei Samsung. Dort ist er mir als App Entwickler nämlich negativ aufgefallen, weil die Benachrichtigungen nicht mehr funktionierten, da die App 3 Tage nicht benutzt wurde. Klar steigert das den Akkuverbrauch…

  29. Habe vorgestern auch endlich (!) das Update bekommen, bekam zuvor noch nicht einmal das erste 6er-Update angezeigt. Nur: hab‘ nach dem Update auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, um sauber durchzustarten.

    Und seitdem habe ich heftige Netzprobleme: starke Schwankungen, manchmal ist das Netz sogar weg 🙁 3x seitdem resettet, aber das Problem bleibt. Eine andere SIM-Karte (sogar anderes Netz) zeigte, dass es am G4 liegt.

    Was soll man tun? Reklamieren wäre eine Möglichkeit, aber da es vor dem Update noch super lief…

  30. Habe das Update heute auch reinbekommen. Allerdings habe ich einen wesentlich längeren Changelog. Bei mir sinds 16 statt 2 Punkten @cashy soll ich dir einen screenshot schicken?
    Habe ein Vodafone gebrandetes Gerät mit aktuele 5.1

    Bin mir noch nicht sicher ob ich auf Marshmallow updaten soll. Insbesondere dieses Lautstärke/Benachrichtigungs feature finde jetzt nicht so prickelnd.

  31. Hab das LG4 mit Andriod 6.0 und das Update gestern über OTA bekommen. Seit dem läuft der Facebook Messenger nicht mehr.