LG bringt endlich den ersten UHD Blu-ray Player mit Dolby Vision

LG hat mit dem UP970 endlich auf der CES 2017 seinen ersten Ultra HD Blu-ray-Player vorgestellt. Es handelt sich hier auch um das erste Abspielgerät, das Dolby Vision in Verbindung mit den neuen, optischen Datenträgern unterstützt. Ob das natürlich aktuell bereits Sinn ergibt, muss jeder für sich entscheiden: Noch gibt es leider faktisch keine Ultra HD Blu-rays mit Dolby Vision, denn alle setzen bisher ausschließlich auf HDR10. Außerdem unterstützen bisher nur wenige Fernseher Dolby Vision – natürlich LGs hauseigene OLED-Modelle aus den Jahren 2016 und 2017 und z. B. die neuen Sony Bravia A1.

Zusätzlich ist zu erwähnen, dass der LG UP970 Dolby Vision ohnehin noch nicht ab Werk beherrscht. Vielmehr soll laut LG im Verlauf des Jahres 2017 irgendwann eine Aktualisierung erfolgen. Ob dann eventuell auch ein Upgrade der HDMI-2.0-Schnittstelle auf Version 2.1 erfolgen könnte, ist wiederum offen. Natürlich unterstützt der Player aber auch HDR10. LG scheint allerdings bereits mit den Filmstudios gesprochen zu haben, denn „wahrscheinlich bereits früh in diesem Jahr, werden Konsumenten weltweit Dolby Vision Titel auch auf Ultra HD Blu-ray Discs erwerben können„, steht im Blog des Herstellers. Beim aktuellen Stand der Technik ist dann fast nicht mehr erwähnenswert, dass der LG UP970 auch HEVC, den Farbraum BT.2020 und Dolby Atmos für den Ton unterstützt.

Das Gehäuse des Players besteht aus gebürstetem Aluminium. Auch sind zwei HDMI-Ports an Bord: einer mit HDMI 2.0 und einer mit HDMI 1.4. Letzterer ist für die separate Tonausgabe an AVRs oder Soundbars gedacht. Als weitere Schnittstellen nennt LG auch Ethernet, Wi-Fi und USB.

Zum konkreten Preis sowie dem Erscheinungsdatum des LG UP970 herrscht noch Schweigen. Vermutlich dürfte LG aber bald eine Pressemitteilung mit weiteren Informationen nachreichen. Günstig dürfte der Player aufgrund seiner Verarbeitung, sowie etwa Dolby Vision als Alleinstellungsmerkmal, sicherlich nicht werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Oppo und Philips sollen auch Dolby vision können, Alleinstellungsmerkmal stimmt daher nicht ganz.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.