LG arbeitet an einem Fix für das G-Sync-Problem an aktuellen OLED-TVs
Nvidia hat kürzlich seine ersten Grafikkarten mit HDMI 2.1 auf den Markt gebracht. Darunter ist beispielsweise auch das Flaggschiff, die GeForce RTX 3090. Manch einer nutzt da vielleicht seinen Gaming-PC auch an einem TV. Leider gibt es da derzeit Probleme mit Nvidia G-Sync an den OLED-Modellen aus den Jahren 2019 und 2020. Wie die Südkoreaner nun mitgeteilt haben, werde bereits an einem Firmware-Fix gearbeitet.
Derzeit sieht es so aus, dass bei der Auswahl der Kombination von 4K bei 120 Hz und G-Sync nur ein schwarzer Bildschein an den OLED-TVs von LG erscheint. Wer seine neue RTX da also mal deftig ausreizen wollte, guckt in die Röhre. Bei 4K mit 60 Hz funktioniert alles einwandfrei. Der bekannte YouTuber Vincent Teoh hat nun von LG ein Statement erhalten: LG arbeite an einem Fix für seine OLED-TVs.
Das Software-Update solle innerhalb der nächsten Wochen für die LG-OLEDs verteilt werden und die Inkompatibilitäten zu den Nvidia GeForce RTX beheben. Gleichzeitig entschuldigen sich die Südkoreaner für die unerwarteten Probleme.
Für die 2019 (und wohl auch 2020er) Modelle ist für Oktober ein recht großes Update angekündigt. Aktuell ist das als Beta auch schon verfügbar.
Der Fix wird dort dann wohl enthalten sein.