Lenovo Smart Display: Nutzer haben Probleme beim Webseiten-Aufruf
Solltet ihr ein Lenovo Smart Display euer Eigen nennen und auf diesem keine Webseiten mehr aufrufen können, so seid ihr nicht allein betroffen. Derzeit wird bei der Aktivierung der Funktion bei Nutzern eine Information eingeblendet, dass der Aufruf von Webseiten für das Gerät deaktiviert sei. Der Hinweis verweist auf die Webseite g.co/assistant/web-filter, die – ihr habt es vielleicht schon erraten – vom Smart Display aus nicht erreicht werden kann. Laut Google-Forum tauchte bei einigen der Fehler nur sporadisch auf, andere berichten davon, dass Google wohl ein fehlerhaftes Update ausgeliefert habe. Da hilft es wohl nur, den Support weiterhin zu löchern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hatte mit der Lenovo Smart Clock Essential noch ein ganz anderes Problem: Meine als Ablauf zu programmierende Weckzeit um 5:50 Uhr hat das Teil plötzlich als 17:50 Uhr erkannt. Wohlgemerkt: Die Hey Google-Befehlt steht als Text-String im Ablauf. Nichts geändert. Nach Einigem rumprobieren, bin ich dann auf „morgens 5:50 Uhr“ gekommen. Das hat geholfen. Per Mikro versteht das Teil eh nur Bahnhof. 5 Uhr 50? No way. Da kommt immer 5:15 oder neu 17:15 Uhr raus. Ja, das Teil ist auf das 24h Zeitformat konfiguriert.
Ich habe zwei dieser Displays seit über einem Jahr, und wusste nicht mal, dass man damit auch direkt Websites aufrufen kann. Es musste wohl erst kaputt gehen, damit ich davon erfahre – und tatsächlich reagiert das Display auf eine entsprechende Anfrage (hab es mit „Zeig die Website Caschys Blog“ versucht), liefert aber im Moment die im Artikel genannte Fehlermeldung. So gesehen, danke für die News, jetzt weiß ich auch, dass sowas geht (wenn es nicht gerade kaputt ist) 😀