Leica und Panasonic wollen gemeinsam neue Technologien entwickeln
Die deutsche Leica Camera AG und der japanische Hersteller Panasonic haben laut einer gemeinsamen Pressemitteilung eine umfassende strategische Zusammenarbeit vereinbart. Gemeinsam entwickle man die sogenannte „L² Technology“.
Damit will man auf Leica und Lumix anspielen. Letzteres ist ja die Kamera-Marke von Panasonic. Beide Hersteller wollen mit der neuen Marke werben. Man bleibt da aber noch sehr vage, was die Vorzüge betreffen soll. L² Technology vereine angeblich die Stärken der beiden Marken und solle Kameras, Objektive und auch die Kamera-Software der nächsten Generation hervorbringen. Dafür will man das gemeinsame Know-How verwenden.
Die Zusammenarbeit umfasst die gemeinsame Investition in und Entwicklung von Technologien, die in die jeweiligen Kamera- und Objektivprodukte der beiden Unternehmen einfließen. Das kann am Ende eben alles und nichts heißen. Ob man da also am Ende vor allem dem Marketing einen fluffigen Begriff in die Hand drückt oder sich wirklich technische Vorteile für die Kunden ergeben, muss uns die Zeit zeigen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bitte Biitte ein Nachfolger vom CM1
Naja ist schon mehr als Marketing, weil die Leicas ja zum Großteil umgebaute Panasonic-Geräte sind. Leica ist ja eher für die Objektive und den Minimalismus bekannt, aber die Grundlage ist bei vielen Kameras Panasonic.
Denke einfach, dass der Vertrag für die allgemeine Partnerschaft verlängert wurde und man sich angesichts dessen einen neuen Begriff hat einfallen lassen.
Ich hätte gerne mal eine Leica Q mit Wechselobjektiv oder einer Auswahl. Finde die Kamera genial, croppe aber oft auf 50mm und dann geht die Qualität flöten. Brauche da leider kein Weitwinkel drauf. Aber Cam ist trotzdem toll als Daily Begleiter.
Sorry, aber für mich kommt es so vor, als ob der Mann rechts – den Mann links fest im Griff hat und Links so denkt,… „Nicht so fest drücken,… aua“…
Komisches Bild.
Komische Interpretation…
Du hast in dem Punkt wohl garnicht mal so unrecht.
Bert Hubert hatte zu dem Thema einen guten Artikel veröffentlicht.
https://berthub.eu/articles/posts/how-tech-loses-out/
Zusammengefasst: Die Kernkompetenz in Europa ist es zunehmend nur noch Ideen/geistiges Eigentum zu liefern, während die technische Seite und das reale Produkt in Asien geschaffen wird.
Das Bild zeigt gut wer die Zügel in der Hand hat.