Leap Motion: Minority Report-Steuerung für den eigenen Rechner ausprobiert
Heute geht die Gestensteuerung Leap Motion in den offiziellen Verkauf. Erstbesteller sollten ihre Geräte heute in Empfang nehmen können. Wer vielleicht nicht mehr weiss, was Leap Motion ist, den hole ich noch einmal schnell ins Boot. Ein kleiner Kasten in der Größe eines iPods wird vor dem Rechner platziert.
Dieser tastet den Raum über sich ab und legt dabei die über ihm stattfindenden Bewegungen in Befehle um. So kann man zum Beispiel in der Luft herumfummeln und dabei Cut the Rope oder andere Spiele spielen. Nur durch die Bewegung der Hände. Das kleine Eingabegerät kostet knapp 80 Dollar und ist derzeit mit Mac und Windows kompatibel, ein Linux SDK ist in der Mache.
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Der Leap Motion Controller beherbergt zwei Kamera-Sensoren und drei Infrarot-LEDs. Die Software übersetzt diese Informationen der Sensoren in ein 3D-Input. Die anscheinend bahnbrechenden mathematischen Ideen des Co-Founders David Holz sollen dafür sorgen, dass Leap Motion genauer arbeitet, als jede andere Eingabemöglichkeit dieser Art. Partner wie ASUS und HP wollen diese Technologie in ihre Geräte einbauen.
Der Controller nimmt Befehle bis zu einer Höhe und Breite von 60 Zentimeter entgegen. Und was man nun mit dem Kasten machen kann? Ganz einfach: Eingaben machen. Für den normalen Anwender sind das sicherlich Spiele und Co, in der Zukunft kann man sich das ganze aber durchaus als „seriöse Eingabe“ vorstellen, bereits jetzt gibt es eine Software, die einen Layer über Windows und Mac OS X legt.
Hierbei kann man dann per Hand die Maus bewegen und Eingaben ausführen. Inwiefern das praktikabel ist? Ganz ehrlich, ich persönlich finde es derzeit enttäuschend, was auch an der Abtastung lag. Ich habe meinen Leap Motion Controller in helleren und nicht so hellen Umgebungen getestet und habe es nicht hinbekommen, dass das Gerät wirklich einmal wie von mir gewünscht arbeitet.
Es sind Ruckler und Zuckler in den Abläufen festzustellen, von denen ich hoffe, dass sie durch Software-Update ausgemerzt werden. Womit wir bei der Software sind. Es gibt für Leap Moption einen eigenen Store mit kostenlosen und kostenpflichtigen Applikationen, hier findet man unter anderem Spiele und diverse Anwendungen vor, für mich persönlich eigentlich nichts spannendes, aber wie erwähnt: Leap Motion hat Potential.
Was euch natürlich nicht entgangen sein sollte, ist die Enttäuschung in meinem Video. Für mich gibt es nichts Schlimmeres, als wenn eine Hardware oder Software nicht so funktioniert, wie sie sollte. Ich habe das Gerät zig Mal justiert, HowTos gelesen und Tests durchgeführt und das einzige, was wirklich funktionierte, waren zwei Spiele. Das nervte mich sehr. Da ich nur ein Gerät habe, kann ich noch nicht einmal verifizieren, ob es nicht vielleicht sogar ein Hardwarefehler ist. Sollte sich in Sachen Software und Leap Motion noch etwas tun, dann gebe ich euch natürlich ein Update, gerne auch in Videoform.
das setup ist jetzt online. Gleich mal probieren
@MH Soviel ich weiß werden die Geräte für Europa aus Tschechien verschickt. Somit dürfte keine Tax dazukommen, da schon inkludiert bzw. EU.
Meine Meinung: ich schicke es umgehend zurück und hoffe, dass das Return-Handling funktioniert. Die Benutzung ist Jahre entfernt von dem, wie es gehyped wurde. Fast alle Apps kosten extra; will man auch nur ein paar Programme haben, mit denen das Teil „vernünftig“ zu nutzen ist, ist man schnell nochmal dem Kaufpreis los. Steuerung des OS, die häufigste Frage aller interessierten Nutzer, wurde als Feature von LM immer hoch gehalten, ist aber nicht wirklich brauchbar. Meiner Meinung nach auch nicht mit alternativen Control-Apps, von denen immer die Rede war und wo es bis jetzt noch keine gibt. Ich warte lieber ab, wie sich das entwickelt und kauf es dann irgendwann vielleicht erneut, wenn es sich denn in eine (für mich) brauchbare Richtung entwickelt.
Meins ist laut fed ex noch bis do in
tschechien
Will das nicht glauben, bin die ganze zeit wie ein kind elektrisiert gewesen
Meine Hoffnung ist weil sämtliche videos mit Windows waren, es sich um bugs bei der Mac version handelt weil man hauptsächlich mit Windows entwickelt hat. Gibt es inzwischen auch linux Testsoftware?
Gibt es daraufolgend ein testvideo von cashy mit wondof – oder tut er sich das garnicht erst an?
Mein Leap Motion ist heute auch gekommen. Bisher bin ich der gleichen Meinung wie Andreas und Carsten: Bin nach einem kurzen Test (Mehr ging bisher noch nicht, da der Download der Apps schleppend langsam ist!) auch enttäuscht. Aber ich denke, dass Finetuning bzw. Treiber- und Softwareupdates schnell folgen werden und ein völlig anderes Erlebnis schaffen werden. Zumindest ist das meine naive Vorstellung.
Christoph: nur sah es im Promovideo halt viel besser aus :-), deshalb kann ich Caschy schon verstehen wenn er etwas enttäuscht ist, wäre ich auch.
Also zusammengefasst – der klick wird nicht ausgeführt… erkannt wird er ja schon, wie man im video gut sehen kann… ok… schwamm drüber, mag sein, das es unter einer Windows Version geht (was ich auch empfehlen würde….) – in dieser woche dürfte dann ein Update für die OSX version kommen.
Alles andere funktioniert doch…Öö
Du sprachst von hakelig und dergleichen… für mich sieht das sehr flüssig aus.
Das zwei finger zu einem zusammengefast werden ist so gewollt – denn es mag ja menschen geben, deren finger gensau so „umfangreich“ wie zwei von dir sind 😉 – außerdem wie, soll das technisch gehen? – Da es sich nur um ein infrarot bild handelt….
Meine Versuche waren mit Windows 8. Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie das, wo ich Probleme mit habe, gelöst werden soll durch „Feintuning“.
Mein EIndruck: Die OS-Steuerung basiert auf einem rechteckigen Monitor, wo ich vor allem in den Ecken Funktionen auslöse oder in der Nähe der Ecken – weil die Steuerung der Fenster usw. eben am Rand sind. Der LM „sieht“ aber einen sphärischen Bereich, so dass die Steuerung in der Mitte am besten funktioniert und nicht überallhin „linear“ exakt den Raum abdeckt, wie ich ihn auf dem Monitor wahrnehme. Daher gehen die Spezial-Apps ganz gut, die darauf ausgerichtet sind, dass sich das meiste in der Mitte des Raums abspielt.
Wer es auf die Spezialapps abgesehen hat, und bereit ist, sich diese Apps zu kaufen, der kann sicher ganz glücklich werden.
Ich finde, es ist einer der größten Fehler zum Start von LM, dass so wenige Apps frei sind. Um wirklich den Nutzen zu erkennen, muss ich also noch mehr Geld ausgeben. Wenn ich dann das Gerät zurückschicken will, krieg ich die Apps vermutlich nicht erstattet. Also muss ich erstmal zufrieden sein, mit dem was als Grundaustattung dabei ist. Das ist zu wenig, vor allem weil die OS-Bedienung wirklich „suckt“….
Großartig, dass auch andere Nutzer die selben Erfahrungen machten, hab schon gezweifelt….
Also ich muss nun mal die Lanze für das Leapmotion brechen. Ich hab es nicht vor meiner Nase, sondern vor dem Monitor stehen, also da wo es auch in den Demovideos steht. Ich nutze es mit einem iMac der vorherigen Generation und ich muss sagen: Ich bin begeistert! Es läuft flüssig, erkennt unglaublich detailliert und ist eine wirkliche Innovation in der Steuerung eines OS…vor allem 10mal sinnvoller als irgendwelche 27 Zöller als Touchscreens zu missbrauchen.
tbo: Ich kann nur nach der Antwort gehen die ich Monate spaeter auf meine Frage bekam, warum es auf einmal teurer war als zu dem Zeitpunkt der Bestellung.
Die Antwort war:
Sorry for the delayed response, due to the increasing popularity of the Leap Motion Controller we are receiving more emails than anticipated. We thank you very much for your patience.
You may be interested in reading this announcement from our CEO about why these changes have occured:
„I’m sorry we haven’t done a good job communicating this change. Here’s the basis for the surcharge:
The base price of a Leap remains unchanged at $69.99. However, we have started adding VAT at the relevant country rate at the time of the order. This amount is listed under „Taxes & Shipping“ and is dynamically calculated based on the user’s location. Since Leap Motion is not an EU based company and Leaps are not being manufactured in the EU we need to pay VAT at the time of import.
Users that pre-ordered prior to this change will not be charged extra – we will pay the VAT surcharge out of pocket for those users. Unfortunately, that is not sustainable so we have to added a VAT surcharge moving forward.“
hmmm, das sollte eigendlich ne nette erweiterung für Oculus Rift werden.
Meckert bei wem anders auch der Virenscanner beim Start des Downloads? Mein Avast meckert etwas bei der Windowssoftware rum.
Gerade getestet, läuft bei mir super. Nimm in Google Earth mal die ganze Hand, oder zumindest zwei Finger, mit nur einem geht das tatsächlich nicht.
Ich wollte ein professionelles Arbeitsgerät mit dem ich Inventor und AutoCAD machen kann. Klar das zunächst nur Google Earth spannend sein wird.
Bekommen habe ich einen lächerlichen Appstore bei dem es praktisch nur kostenpflichtige Apps gibt. Coole Demos wären mir auch lieb, bisher nicht gefunden.
Windows (8) Bedienung läuft über eine externe Zusatz-App. Und ist grauenhaft…
Da muss noch gaaaaaaanz viel passieren bis der LP hilfreich ist.
Das bisher… hatte etwa eine halbe Stunde damit spielen können.
Ach ja, ganz vergessen. Ruckeln hatte ich absolut nicht. Alles sehr sehr flott, auch mit beiden Händen. Angeschlossen per USB 3.0 an eine Workstation mit flotter Intel CPU, 16 GB RAM und GeForce GraKa.
Habe mein Gerät heute auch bekommen und bin bisher sehr enttäuscht. Ich habe lt. den Ankündigungen auf ein Gerät gehofft, welches einen Touchscreen ersetzt – Leider ist das Gerät, speziell für diese Eingabeform, erschreckend ungenau (die „Genauigkeit“ ist für mein empfinden im Bereich einer WiiMote – Sogar teils schlechter, da, wie unten beschrieben die Genauigkeit an den Seiten noch weiter abnimmt).
Der AppStore ist IMHO auch zum Lauch eine zweischneidige Angelegenheit – Man sollte davon ausgehen, dass man für 80 EUR etwas mehr bekommt als ein paar nicht wirklich brauchbare Techdemos -> Die meisten „interessanten“ Anwendungen oder Spiele sind kostenpflichtig (meist zwischen 3-6 USD)
Meiner Ansicht nach ist eines der größten Probleme die Höhenerkennung sowie die Schwäche der Erkennung außerhalb des Mittelbereichs. Einen weiteren sehr störender Punkt ist, dass keine Erkennung der einzelnen Finger mehr möglich ist wenn z.B. die Hand in die vertikale gedreht wird oder sich Finger „überschneiden“ (hierbei wird nur ein Finger erkannt), was 3D Anwendungen sehr schwierig macht und zu Fehleingaben führt.
Für mich ist die Genauigkeit deutlich von den gezeigten Demo Videos entfernt – Ich war zuerst der Meinung ich wäre evtl. zu blöd das Gerät richtig zu justieren, aber einige YouTube Videos (wie auch das von Cashy) zeigen, dass auch andere die Probleme haben.
Die Erkennung von z.B. Kinect ist deutlich beeindruckender und die XBox One Version wird, sollte die Hardware den Ankündigungen entsprechen, das Gerät überflüssig machen, zumal der Preis sich für die gebotene Leistung in einem recht hohen Bereich wiederfindet und aktuell preislich gleich mit Kinect (360 Version) liegt.
Ich würde allen interessierten Käufern dazu raten abzuwarten ob die genannten Probleme sich mittels Treiber bzw. Software lösen lassen (wovon ich nicht ausgehe, da einige der genannten Probleme keine Sache der Soft-, sondern der Hardware sind) oder sich Ende des Jahres die neue Kinect für den PC holen da diese auch einzelne Finger unterscheiden kann – dann aber wirklich im dreidimensionalen Raum.
Schade… Ich hatte hohe Erwartungen. Aktuell leider nur ein Spielzeug – Und nicht mal eines dass wirklich Spaß macht…
Hallo Caschy, ich kann dir bestätigen, dass das nicht an Deinem Gerät liegt. Ich bin schwer enttäuscht. Ich habe das Gerät vor fast einem Jahr bestellt und habe mich irre gefreut. Aber man kann eigentlich nur sagen: Es ist Schrott. Ich sehe nicht einmal großes Potenzial. Vielleicht für ein paar Spiele. Aber auch da erwarte ich mir nicht zu viel. Denn die Steuerung ist einfach zu unpräzise. Deswegen können die Spiele auch nichts großartiges sein – das muss ganz einfach gehalten werden. Und nebenbei gesagt: Die Free-Apps, die jetzt dabei sind, ist größtenteils fast schon völlig sinnbefreite Verarschung. Außer vielleicht „Skulls 3D“, das ist ganz nett. Aber auch die funktioniert kaum.
Noch einige Ergänzungen zu meinem Kommentar oben:
Ich habe gerade festgestellt, dass „Touchless+For+Windows“ (die bereits bemerkte recht schwammige Mausemulation) inkl. dem LeapMotion Service geradezu lächerliche 5-8% Prozessorlast auf einem Core i7 verursacht (Ivy Bridge, 4x 3,3GHz). Dies verhält sich bei anderen Apps ähnlich – Hinzu kommt, dass nur durch die Treiberinstallation (also wenn das Gerät angeschlossen, aber nicht benutzt wird) ebenfalls eine permanente Last von 2-4% entsteht.
Ich möchte zu bedenken geben, dass es sich hierbei lediglich um ein Eingabegerät handelt – In diesem Fall sollte sich die CPU Belastung in Grenzen halten. Bei dem Preis kann man IMHO erwarten, dass ein dedizierter Prozessor verbaut ist (wie z.B. auch in Kinect) welcher die Signale selbst analysiert und hierfür nicht die CPU belastet.
Ich habe aktuell 129 Prozesse laufen und keiner (!) verbraucht mehr als 0,49% Last (im Taskmanager 0%)
hi, habe seit gestern auch den leap motion….bin ähnlich enttäuscht. Meine cpu Auslastung liegt dauerhaft bei ca. 30% !!! finde ich schon viel. Für normalen Desktopeinsatz also dann sehr stromfressend (Laptop mit altem dualcore). Nichts desto trotz hoffe ich auf Besserung. Potential hat es!