Latest: Software-Update-Checker für macOS
Solltet ihr Software nicht nur aus Apples Mac App Store installieren, sondern beispielsweise direkt vom Entwickler, dann könnte vielleicht das Programm namens Latest es für euch sein. Die kostenlose Open-Source-Software checkt eure installierte Software und prüft, ob Aktualisierungen vorliegen. Jene können natürlich auch direkt installiert werden. Auch ist es einstellbar, die Aktualisierung einer App grundsätzlich zu ignorieren. Unterstützt wird derzeit der App Store selbst und alle Programme, die Sparkle für Updatechecks nutzen – das decke laut der Entwickler die meisten Apps auf dem Markt ab.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
- Danke Alex!
Hi, gibt es so etwas auch für Windows inkl Treiber? Ich meine das Mal hier gelesen zu haben, komme aber nicht mehr drauf.
Würde mich ebenfalls interessieren – Treiber zwar jetzt nicht wirklich, aber Software an sich wäre top!
Es gibt SUMo (Software Update Monitor) und DUMo (Driver Update Monitor) von KC Softwares, um grundsätzlich zu prüfen ob die installierte Software auf dem aktuellen Stand ist. Updates können damit aber nicht direkt oder nur kostenpflichtig installiert werden. Um Software aktuell zu halten, würde ich Ninite oder Chocolatey empfehlen.
Danke für den Hinweis! Alternativ gibt es auch MacUpdater (https://www.corecode.io/macupdater/index.html), gerade in v2 erschienen. Kostet was, hat aber dafür einen recht großen Funktionsumfang und guten Support.
Und unterstützt viel mehr Apps als Latest
Die Software selber ist super.
Was mich nervt will man diese Software kaufen.
Es zuerst das ganze kostet Summe X wenn man dann bezahlen will kommt auf einmal eine komplett andere Summe zum Tragen da er auf einmal die Umsatzsteuer noch drauf schlägt.
Da fühlt man sich gefrotzelt.
Vielen Dank – sehr hilfreich, da der App Store manchmal nicht gleich die Updates automatisch lädt (zeitverzögert) und das händische prüfen, ob „aktualisieren“ steht ist schon mühselig.
interessante App.
Wie kann ich im Mac Appstore eigentlich die Updates abrufen ? Oder muss ich immer warten, bis mir etwas etwas angezeigt wird ? Beim iPhone kann ich ja einfach die Seite runterziehen und dann ruft er ab, ob es Updates gibt…
Im App Store auf der linken Seite „Updates“ auswählen, anschließend ein Neuladen erzwingen, beispielsweise durch das gleichzeitige Drücken von Command-Taste und R.
⌘ + R ist quasi äquivalent zum Pull to Refresh unter iOS 😉
Alternative: Apps über brew cask installieren und alles regelmäßig mit brew upgrade –cask automatisch alles in einem Schwung hochziehen. 🙂
Ganz interessant… aber wieviel Prozent der Apps sind via brew installierbar? (ernst gemeinte Frage.)
https://formulae.brew.sh/formula/
Keine. Wenn Script Kiddies mal cool sein wollen erwähnen sie einen Paketmanager.
Ich bin mal noch ein Stückchen cooler und verlinke die Liste der casks: https://formulae.brew.sh/cask/
Damit bekommt man dann das vollständige Bild, welche native Apps wirklich unterstützt werden. Die kann man damit nämlich ernsthaft aktuell halten, auch wenn das zum Teil durch die fehlende Versionsinfo des Herstellers ein wenig holpert.