LastPass veröffentlicht TOTP-App
Ob man sie als Nicht-LastPass-Nutzer braucht, soll dahingestellt bleiben, unerwähnt lassen möchte ich sie nicht. LastPass, der Passwort-Manager (von LogMeIn aufgekauft), hat eine neue App am Start, die für Android und iOS zu haben ist. Sie ist eine einfache TOTP-App, das heißt, ihr könnt damit Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung generieren. Nicht nur das Nutzen der LastPass-eigenen zweistufigen Bestätigung ist machbar, ihr könnt auch andere Konten einrichten, beispielsweise Dropbox, Google, Microsoft und und und. Nichts anderes machen auch eine Vielzahl anderer Apps, beispielsweise der Google Authenticator oder Apps wie Authy. Der Unterschied als LastPass-Nutzer? Ihr könnt euch einfacher einloggen, siehe Video.
[appbox appstore 1079110004] [appbox googleplay com.lastpass.authenticator]
Funktioniert denn auch Sync über mehrere Geräte hinweg? Ich sehe keinen Grund von Authy zu wechseln. 2-Factor macht mit dem Smartphone genau einmal und speichert das Gerät dann als vertrauenswürdig.
DIe App gibt es auch für Windows Phone 8.1 und Windows Mobile 10:
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/lastpass-authenticator/9nblggh5l9d7
Streng genommen ist es doch fahrlässig, auf dem Smartphone, auf welchem man Angebote mit 2FA nutzt, einen solchen Authenticator installiert zu haben. Ja, habe ich selbst auch. Ist mir gerade erst mal so bewusst geworden. Da sollte ich vielleicht die Datenbank des Passwortmanagers meines Vertrauens doch wieder mit einer Schüsseldatei zusätzlich zum Passwort sichern.
Mittlerweile getestet. Das im Video dargestellte automatische Einloggen funktioniert zumindest bei mir nicht.