Kostenloses WLAN in der Bahn sorgt für Widerstand bei Elektrosensiblen

Eigentlich eine tolle Neuerung bei den Schweizer Eidgenossen. Die SBB in der Schweiz will in hundert Bahnhöfen kostenloses Internet für alle realisieren, ein Umstand, von dem wir hier in Deutschland sicherlich noch lange träumen dürfen. Doch das kostenlose Internet für alle sorgt nicht nur für allgemeine Freude, denn der Widerstand regt sich bei einigen Menschen, wie der Tagesanzeiger in der Schweiz berichtet. Elektrosensible Menschen beklagen sich, dass sie über Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, gar Herzrasen leiden, wenn sie in die Nähe von WLAN kommen.

Foto am 15.08.13 um 12.42 #2

Für diese Menschen ist das kostenlose Internet an den Bahnhöfen eine Katastrophe, sie bezeichnen es als Zumutung und befürchten, nicht mehr Bus und Bahn fahren zu können. So wird Ingenieur Peter Schlegel, Fachmann für Messungen und Vertreter von Elektrosmogbetroffenen, zitiert, dass WLAN eine der aggressivsten Funkstrahlungsarten sei, welche zahlreiche Beschwerden und Schlafstörungen auslösen kann. So fordert man nun, dass der Zugang nur an speziell gekennzeichneten Plätzen des Bahnhofsareals möglich sein. Die Schweizer Bahn SBB sieht allerdings keine Probleme und verweist auf Studien, dass die Belastungen für Menschen an einem Bahnhof etwa vergleichbar mit der Situation in einer städtischen Umgebung sind. Was meint ihr zu elektrosensiblen Menschen und ihren Befürchtungen? Ist was dran, oder sollten sich die Leute eher den Aluhut aufsetzen?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

113 Kommentare

  1. Also in Bahnhof/Bahnwaggon dürfte das WLAN die kleinste Strahlung sein. Wären diese Leute wirklich Elektrosensibel und nicht Nocebo, hätten sie an jedem Bahngleis Kopfschmerzen – denn das was die Hochstrom-/Hochspannungsleitungen da oben über ihren Köpfen an Elektrosmog aussenden, übertrifft bei weitem jedes kleine elektronische Spielzeug.

  2. @ Adromir:
    Du hast es noch immer nicht verstanden. Also wird das mit dem Bier nichts mehr, so ganz ohne Hopfen und Malz …
    Die beiden „s“ gebe ich dir übrigens gerne zurück, ich benötige sie nicht. Jedenfalls nicht für meinen Nick.

    @ Mike:
    Insbesondere ist zu beachten, dass die Schweizer Bahn ihre Oberleitungen mit einer Spannung von 15 kV und einer Netzfrequenz von 2400 Mhz betreibt.

    @ 90%:
    Ihr seid nicht anders als die Atomstromfilterer. Nur von der anderen Seite her. Wie lebt es sich eigentlich in so einer monochromen Welt?

  3. Ok, hab schon verstanden. Ausser leerem Geschwafel und substanzlosen Pauschalbehauptungeb kommt da nix. Für so eine Sandkastenrhethorik ist mir meine Zeit zu schade.

  4. @ Adromir:
    Anscheinend hast du gar nichts verstanden, noch immer nicht. Ich sag doch: Hopfen und Malz. Aber vielleicht willst du ja auch gar nicht verstehen; das erscheint mir sogar wahrscheinlicher.
    Wer die elektromagnetischen Felder einer Oberleitung, eines WLAN-Senders und der menschlichen Körperwärme von ihrer Wirkung her gleichsetzt, der vergleicht Äpfel mit Fußbällen.
    Wer Menschen, die unter Elektrosensibilität leiden – und zwar vollkommen unabhängig davon, ob die Beschwerden tatsächlich durch äußere Einflüsse entstehen oder psychosomatisch sind –, in dem hier gezeigten Maße als Spinner abtut, die ja eigentlich schon längst tot sein müssten, der zeigt einfach nur eine unerträgliche Arroganz.
    Wer derart einseitig denkt, nur sich selbst als Maß aller Dinge nimmt und neben ganz oder gar nicht, krank oder gesund, schwarz oder weiß keine Zwischenwerte zulässt, der lebt in einer monochromen Welt und ist sehr zu bedauern.
    Wer mir substanzlose Pauschalbehauptungen vorwirft, der hat vermutlich ca. 90% der Kommentare hier nicht gelesen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende in deinem Sandkasten.
    EOT

  5. Natürlich sind die Leute überempfindlich und leiden auch darunter. Aber viel mehr ihre Amygdala, die die ins Hirn kommenden Informationen als gefährlich interpretiert und Angst auslöst. Dann spannen sie sich an, bekommen Kopfschmerzen und Herzrasen +undundund.
    Kann ich ein Lied von singen, nur muss man sich die eigentliche Ursache angucken um wieder überwiegend normal leben zu können.

  6. @Tschooe: Wenn ihnen schon nicht klar ist, daß Körperwärme = Wärmestrahlung = elektromagnetische Strahlung ist und diese von höherer Energie ist, dann brauch ich mich nicht zu Fragen, wer hier keine Ahnung hat.
    Aber sie können gerne physikalisch/ medizinisch fundiert darlegen, warum eine elektromagnetische Strahlung, die weder einen thermischen noch einen ionisierenden Effekt hat schädlich für Menschen ist.

    Oder wenn es keinen physikalischen Effekt gibt, der eine medizinische Wirkung hat, warum es schlimm ist, darauf hinzuweisen, daß es sich um eingebildete Auswirkungen im Sinne eines Nocebos sind.

    Also, schieß mal los, die Beweislast ist im wissenschaftlichen Kontext klar, wer eine Behauptung aufstellt, der muss sie beweisen

  7. @ Adromir:
    Meinen Sie mich? Warum schreiben Sie – trotz mehrfacher Hinweise – meinen Nick dann noch immer falsch? Handelt es sich dabei um bewusste Missachtung oder lediglich um eine bemerkenswert ausgeprägte Unachtsamkeit oder gar Gleichgültigkeit Ihren Mitmenschen gegenüber?

    1. Wenn wir nun schon zum förmlichen „Sie“ übergehen, dann sollten wir uns zumindest an die Großschreibung halten. Oder meinten Sie mit „sie“ gar die anderen Kommentatoren?

    2. Wer lesen UND verstehen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe niemals geschrieben, dass Wärmestrahlung KEINE elektromagnetischen Wellen sind. Bitte lesen Sie meinen Kommentar von gestern 21:32 h erneut und versuchen Sie zumindest einmal ansatzweise, zu verstehen anstatt durch das Lesen nur Ihre eigene Erwartungshaltung bestätigen zu wollen.

    3. Ich habe in keinem meiner Kommentare geschrieben, DASS die elektromagnetischen Wellen einen unmittelbaren schädlichen Effekt auf den menschlichen Körper haben. Wo meinen Sie das gelesen zu haben?

    4. Die Arroganz besteht darin, in welch verächtlicher Art und Weise hier Menschen als Spinner abgetan werden, die tatsächlich Probleme mit ihrer, wenn auch vermutlich psychosomatischen, Elektrosensibilität haben. Bitte lesen Sie sich die Kommentare noch einmal durch und sagen mir dann, wie viele Kommentatoren hier rein sachlich, ohne jegliche Polemik, auf die Nocebo-Problematik hingewiesen haben. Na, wie viele sind es? Drei? Oder gar fünf? Von wie vielen Kommentaren insgesamt?

    5. Wo habe ich eine Behauptung aufgestellt, die ich zu beweisen hätte?

    Ich weiß nicht, warum Sie mich nicht verstehen, aber es ist mir nunmehr auch egal. Sie haben mittlerweile zur Genüge bewiesen, dass Sie – aus welchem Grund auch immer – nicht in der Lage sind, Textinhalte objektiv zu erfassen und sachlich zu kommunizieren. Daher ist jegliche weitere Diskussion zwischen Ihnen und mir obsolet.

  8. Solange die wandelnden Lungenkrebs verteiler auf Bahnhöfen rumlaufen dürfen brauchen wir uns um WLAN erst mal keine Gedanken zu machen

  9. da ist ein Leerzeichen zuviel

  10. @Hammelwade

    Ach, du musst einfach ein Vorbild darstellen und nicht rauchen, das hilft ganz bestimmt. Und die Raucher werden aufhören sich strategisch geschickt über die Perrons zu verteilen, bis man die Wahl zwischen R und R hat, entweder im Rauch oder im Regen stehen.

    (/me hat Asthma und fängt auch an zu husten, bevor er die Zigarette sieht)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.