Kostenloser Voice-Recorder von Nuance für iOS
Zu faul zum tippen? Dann solltet ihr vielleicht das installieren, was ich mir gestern auf das iPad geworfen habe: den Dragon Recorder von Nuance. Läuft auf iPod Touch, iPhone und iPad und ist halt ein simples Aufnahme-Gedöns. Die Aufnahmen liegen schlussendlich im altehrwürdigen WAV-Format vor. Eure Aufnahmen könnt ihr auf eurem iOS-Gerät anhören, alternativ hat der Dragon Recorder die Möglichkeit, einen Server zu starten – dann könnt ihr das gesprochene Wort via Browser auf den Rechner ziehen. Simpel und kostenlos.
Macht aber so richtig Sinn erst mit den Dragon Naturally Speaking Produkten.
Der in iOS integrierte Voice Recorder synct die Aufnahmen mittlerweile wireless zu iTunes. Find ich super.
Von der Firma gibt es auch eine sehr gute Tastatur App für Android!!! Einfach mal im Market nach FlexT9 suchen. Das besondere an der Tastatur ist, wie ich zumindest finde, die Spracheingabe. Diese funktioniert auf jeden Fall besser als die „hauseigene“ von Android. Gerade bei der deutschen Spracheingabe kann man sehr gut Satzzeichen wie Punkt, Komma, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Klammer auf(zu), Semikolon, Doppelpunkt und so weiter sagen. Auch so ist die Spracherkennung meiner Meinung nach sehr gut!
Außerdem funktioniert die Texteingabe wie bei der Swype Tastatur durch „Streichen“ von Buchstabe zu Buchstabe.
Habe da was neulich auf meinem Blog vorgestellt. Auch aus dem Hause Dragon. Diktieren und vor allem dann per Twitter, Facebook, Mail oder SMS verschicken. Meiner Meinung nach die bessere Empfehlung. Nachrichten bloß abspeichern ist irgendwie doof.
Um jetzt nicht direkt Werbung in eigener Sache zu machen, hier lediglich der Link zu meinem youtube-video:
sorry… youtube video entfernt: sprengt irgendwie dein theme @caschy !!!
hier nochmal ein versuch mit dem video:
http://www.youtube.com/watch?v=S_H-on1PJ5U