körbchen: Tolle Rezepte-Sammel-App jetzt auch für Android verfügbar, zum Start kostenlos

Apps für Rezepte? Gibt es wie Sand am Meer. Apps für Einkaufslisten? Von der dedizierten Einkaufs-App bis zur To-Do-Liste, die Auswahl ist riesig. Apps, die beides kombinieren? Auch das gibt es, dennoch möchte ich Euch aus diesem Bereich heute körbchen vorstellen. Eigentlich haben sich die Entwickler wegen ihrer Preisaktion zur aktuellen Neuveröffentlichung der App für Android an uns gewandt, aber das erwähne ich später noch einmal, denn die App an sich hat ebenfalls einen Beitrag verdient.

Falls Ihr in der Küche experimentierfreudig seid, habt Ihr bestimmt auch eine Sammlung mit eigenen Rezepten, sei es aus dem Netz oder sonstwoher. Das bietet körbchen ebenfalls – und das auf eine sehr interessante Weise. Man kann Rezepte nämlich auf mehrere Arten hinzufügen, entweder direkt in der App oder auch über die Share-Extension des Safari-Browsers.

Ob innerhalb der App oder über die Safari-Erweiterung, Rezepte landen in der Regel in der Form in der App, dass sie nicht nur übersichtlich sind, sondern eben auch alle Informationen bereithalten, die man für die Zubereitung benötigt. Die Rezepte beinhalten dann zwei Bereiche, einmal für die Zubereitung und einmal die Zutatenliste. Hinzugefügt werden sie einfach über den Import-Button.

Die Zutatenliste lässt sich auch direkt in eine Einkaufsliste übertragen, leider nur innerhalb der App, man hat also keine Möglichkeit, seine normal genutzte Einkaufslisten-App mit körbchen zu befüllen. Meiner Meinung nach allerdings nicht allzu tragisch, das wird durch den Rezepte-Import locker wett gemacht.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man jedes Rezept auch nach eigenen Vorstellungen abwandeln kann. Zutaten lassen sich bearbeiten, das Rezept lässt sich im Prinzip komplett umstellen, ebenso wie man eben auch selbst Rezepte anlegen kann, wenn man nicht auf die von anderen zurückgreifen möchte. Auch ganz praktisch, wenn man ein eigenes Rezept weitergeben möchte, die Rezepte lassen sich auch einfach mit anderen teilen.

Die Einkaufsliste an sich ist gut aufgebaut, Zutaten werden kategorisiert angezeigt, sodass man im Laden dann meistens auch die Produkte zusammen auf der Liste hat, die im Geschäft beieinander stehen.

Toll ist übrigens auch die Erklärung in der App, wie man diese korrekt verwendet, das sollte jeder hinbekommen. Auch lassen sich direkt bekannte Rezeptseiten auswählen, um auf diesen nach dem passenden Rezept zu suchen.

Was man der App allerdings anmerkt, da nehmen sich die iOS- und Android-Version nicht viel, ist das relativ frühe Entwicklungsstadium. Es fehlt so ein bisschen der letzte Schliff, manches ist nicht ganz logisch aufgebaut, aber das sind alles Dinge, die sich leicht ausbügeln lassen und die einem eventuell auch gar nicht so auf den ersten Blick auffallen werden.

Für Kochfans auf jeden Fall eine sehr interessante App. Eine App, die mir durchaus auch 2,39 Euro wert wäre, der Preis der normalerweise für die Android-Version aufgerufen wird. Die iOS-Version gibt es schon länger, sie ist generell kostenlos und werbefrei. Werbefrei ist aktuell aber auch die Android-Version, das gilt für alle Downloads bis zum 25. März.

Nun ist es aber so, dass diese Werbefreiheit serverseitig geregelt wird. Nach ein paar Mails mit den Entwicklern bin ich deshalb zum Schluss gekommen, Euch die App nicht anzupreisen, weil sie gerade kostenlos ist, sondern weil sie wirklich sehr nett gemacht ist. Ob Ihr nun dauerhaft ohne Werbebannner mit der App unterwegs seid oder die 2,39 Euro zahlen müsst – beides geht für die App meiner Meinung nach in Ordnung.

Android-Nutzer können sich die App zumindest kostenlos anschauen, denn bei einem Gerätewechsel dürfte sich das Ganze wieder erledigt haben, zumindest nach technischem Stand jetzt. iOS-Nutzer haben generell eine werbefreie Version, da gibt es also keinen Grund, nicht einfach mal reinzuschauen. Wobei auch der eine Werbebanner, der normalerweise angezeigt wird, alles andere als störend ist.

Übrigens, beide Rezepte, die Ihr auf den Screenshots sehen könnt, sind sehr empfehlenswert. Falls Ihr die App ausprobiert, hinterlasst gerne einen Kommentar, was Euch gefällt und was nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass die Entwickler das hier mitlesen werden, Feedback ist da immer sehr gut.

https://itunes.apple.com/de/app/körbchen-rezepte-einkaufen/id1193354063

https://play.google.com/store/apps/details?id=koerbchen.koerbchen

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

66 Kommentare

  1. Sehr schöne Idee, man merkt allerdings wirklich noch das frühe Stadium. Rezepte skalieren funktioniert bei mir nicht, die Mengen der Zutaten werden nicht umgerechnet. Und was passiert mit der Rezeptesammlung, wenn ich das Smartphone wechsle oder neu aufsetze? Eine Backupmöglichkeit sehe ich ebenso wenig wie eine Cloud-Synchronisation, die Rezeptesammlung wäre in dem Fall wohl futsch. Auch das eintippen der Rezepte nur am Mobilgerät ist mir zu anstrengend, da fehlt ein Web-Interface. Die Einkaufsliste müsste sich exportieren oder mit anderen Geräten synchronisieren lassen, sonst macht sie in einem Mehrpersonenhaushalt keinen Sinn. Für das was die App momentan kann wäre ich nicht bereit Geld auszugeben, wenn sich das aber weiter entwickelt, kaufe ich sie sicher.

    • Hallo kOOk,
      mit Rezepte skalieren meinst du wohl die Angabe der Portionen. Das war in der Tat von unserer Seite aus gar nicht als Skalierungsoption gedacht, sondern nur als Angabe für wie viele Portionen das Rezept ausgelegt ist. Wir werden das aber als Hinweis aufnehmen.

      Was die Backupmöglichkeit angeht, werden wir als nächstes die Möglichkeit einbauen, dass man einen Nutzerkonto anlegt. Dann wäre das Problem auch gelöst.

      Die Einkaufslisten kannst du jetzt schon zwischen teilen. Es gibt körbchen sowohl für iOS als auch für Android. Zwischen mobilen Geräten sollte das also schonmal kein Problem sein. Das gute ist, dass bei geteilten Listen die Änderungen von Nutzer A auch direkt bei Nutzer B sichtbar sind.

      Geld musst du übrigens auch nicht ausgeben, da körbchen kostenlos ist :D.

  2. Ich kann hier die App Mjum empfehlen. Macht soweit ich das sehe dasselbe, sieht hübsch aus, kostet nichts und ist werbefrei (abgesehen von dem Brigitte splash screen).

  3. Auf diesem Sektor die imho beste App: „Mein Kochbuch“ (My Cookbook)
    https://play.google.com/store/apps/details?id=fr.cookbook

    • Das kennen wir auch, war uns daran nicht so gut gefällt ist zum einen das Aussehen. Zum anderen dauert der Rezepteimport so lange, dass man schon denkt, es würde nichts mehr kommen. Außerdem bekommt man bei jedem Import ein Fullscreen-Werbebanner reingedrückt, dass man irgendwie nicht mehr wegdrücken kann, ohne draufzudrücken. Außerdem sind die Einkaufslisten da auch nicht so gut.

  4. Bei mir kommt Lister zum Einsatz. Schnelle Synchronisation zwischen Geräten inklusive.
    Nebenbei erinnern die Screenshots hier auch stark an diese schon lange verfügbare App.

  5. Eine auto Übersetzung von Zutaten oder gar des Rezepte wäre fantastisch da ich im Internet auch sehr häufig auf gute englischsprachige Rezepte stoße, das ganze beim Kochen aber doch manchmal stört

    • Mich würde interessieren, ob Google übersetzer sowas gut übersetzt [übersetzt ja ganze Texte]. Probier’s doch mal und poste hier …

  6. Christian EM says:

    Das erstellen von Kategorien für Rezepte wäre wünschenswert

  7. Schöne App 🙂
    Die behalte ich ^^
    Nur das mit „keine Werbung zur Zeit“ unterschreib ich nicht .. ich hab schon welche ^^
    Macht aber nichts 😉 die werd ich später auch gerne unterstützen!

    Lg

    • Dankeschön.

      Dann ist da scheinbar irgendwas schiefgegangen. Entweder du schreibst uns deine NutzerId, die unter Einstellungen->Versionsinfo zu finden ist, dann würde ich die Werbung direkt ausschalten.

      Ansonsten mache ich nachher nochmal ein Update, wo ich die Banner erstmal komplett ausschalte.

  8. Also auf meinem Android habe ich Werbung!

  9. Ich werde durch den Artikel nicht so richtig schlau. Ist die verlinkte App generell kostenlos und es wird (später?) In-App Käufe geben oder wird die App später generell etwas kosten (Aktionszeitraum ist dann aber nicht im Play Store hinterlegt)?

    • Also das Problem war, dass wir nicht sehen, wie man so eine Aktion für In-App-Käufe über den PlayStore abbilden kann. Ich denke das geht nur für kostenpflichtige Apps. Deswegen die Lösung, die wir gewählt haben.
      Nutzern, die einmal die App werbefrei bekommen haben, möchten wir auch in Zukunft keine Werbung mehr aufdrücken. In dem Falle, dass du sie runterlädst wieder löscht und später plötzlich Werbung bekommst, kannst du uns immernoch schreiben;-).

      Scheinbar hatten einige Nutzer trotz unserer Aktion Werbung bekommen, was nicht beabsichtigt war, wir glauben, die Ursache eben gefunden zu haben. Wir waren gerade am Nutzungslimit unserer Datenbank. Das Problem sollte nun behoben sein und wir werden gleich nochmal ein Update einreichen, um die Werbung definitiv zu entfernen, wenn sie noch da ist.

  10. Am Samsung S4 Mini funktioniert die App gar nicht. Wird sofort geschlossen beim Versuch sie zu öffnen. (Android 4.4.2)

    • Hallo Benjamin,
      danke für den Hinweis. Wir hatten unter anderem auf einem S5-Mini getestet, da ging es einwandfrei. Wir werden uns das Problem mit dem S4 Mini umgehend anschauen.

      LG,
      das körbchen-Team

  11. War sowieso interessant .. die Werbung kommt erst wenn man eine Weile in der App unterwegs war .. App aus und wieder an, Werbung wieder weg 🙂
    Aber davon mal abgesehen, find ich es super das das nur so ein kleines unaufdringliches bannerchen ist !

    XUpViqeFkHTeeKD7d46ZSizyLRt1

    LG 🙂

  12. Ich bin auf der Suche nach eine App in dieser Art bei der man auch die Rezepte in HTML, PDF, … exportieren kann um sie ausdrucken zu können. Kennt da jemand was?

    Zu „Körbchen“: die App sollte meiner Meinung nach auch links empfangen können um Rezepte aus dem Browser direkt an Körbchen schicken zu können.

    • Links empfangen geht schon 🙂

      +
      Rezepte aus dem Internet
      Oben url eingeben
      Wichtig -> Url mit der Lupe auf den Tastenfeld bestätigen damit die Seite dort lädt und dann den importieren Button drücken

      Klingt komplizierter als es ist 😉

      Lg

      • Stimmt, das klingt kompliziert. Hatte erwartet ich könnte den link direkt via teilen an die App schicken.

  13. Wichtig ist auch eine Import Funktion von „Offline“ Rezept-Datenbanken (z.B. mealmaster, mcb, txt Format u.ä.).
    Niemand hat Lust, seine bereits bestehenden Rezepte auf einem Smartphone(!), manuell nochmals einzugeben.
    Skalierung, Kategorien und Backup wurden ja schon erwähnt.

  14. an für sich finde ich die App ganz toll, nur werde ich beim Zubereitungstab nicht ganz schlau wieso es eine Möglcihkeit gibt einen weiteren Schritt hinzuzufügen wenn es im selben Eingabefeld eingegeben wird. Hier würde ich mir wünschen wenn die Schritte auch in einzelnen Punkten sichtbar sind und nicht alles in einem Bereich rein geschrieben ist.

  15. Manfred Bartelt says:

    Trotz Update habe ich noch immer die Werbung. Hier ist meine ID: 9OQpMvVIZYM3jnJFZmIzWsqMotG2

    Danke für Eure Hilfe.

  16. Leider auch bei mir Werbung.
    Meine ID: VmNL78UVpDMl3r4oVRKmIWLemYk1

  17. Markus Maier says:

    Wenn die Korbmacher hier schon mitlesen… Habe mir die App noch nicht angesehen, aber was extrem angenehm wäre: Einkaufslisten addieren lassen. Beispiel: Ich will drei Rezepte kochen/backen/… und finde dann statt 3x 1 Zwiebel gleich 3 Zwiebeln in der Einkaufsliste. Oder wenigstens eine Alphabetische Sortierung nach Zutat – da steht dann eben in drei Zeilen untereinander „1 Zwiebel | 1 Zwiebel fein gehackt | 1 Zweibel in Ringe geschnitten“

  18. Christian EM says:

    @körbchen Team: wie wäre es mit einer Disskusions-Gruppe bei Telegram für Fragen, Wünsche und Co? Wäre einfacher als es via Email bzw hier im Beitrag zu klären 🙂

    • Können wir gerne machen. Ich habe Telegram bisher noch nicht benutzt, aber ich habe es gerade installiert. Wie finden wir dich da? Schickst du uns die Info per Email?

  19. Bitte meine Version 1.0.5 (11) auch werbefrei schalten, CttOE8lI6lZpWnwsaU5ZYmXYtV83

    • Mit 1.0.5 sollte das eigentlich auch von alleine passieren. Hattest du wirklich ein Werbebanner in der App?

      • Hatte nicht gecheckt. Wirkt denn die jetzige Werbefreiheit auch so, dass sie erneut besteht, wenn ich nach Geräteumzug oder Deinstallation neu installiere?

        • Momentan noch nicht, aber wir arbeiten daran. Es gibt bald die Möglichkeit sich einen Account anzulegen, an den dann alle Daten gebunden sind, damit könntest du dann die Werbefreiheit über Installationen hinweg behalten.

      • Nimm bitte CttOE8lI6lZpWnwsaU5ZYmXYtV83 auch in die Datenbank – ich hab im Augenblick keine Zeit mich, um mich um das ganze zu kümmern …

  20. Also ich habe noch einen Werbebanner in der Version 1.0.5 (11)
    qZE35V7WKsZD0yUbvnwY9sfNrJc2

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.