Kodi 18.7: Android-Version steht nach Fehlerbehebungen bald wieder zur Verfügung
Die Entwickler von Kodi hatten Version 18.7 der Multimedia-Software Ende Mai 2020 veröffentlicht – natürlich auch für Android. Jedoch kam es dann zu unerwarteten Problemen, deren Behebung man auch nicht bis auf das nächste Update aufschieben wollte. Etwa kam es zu Bugs rund um Mikro-Ruckler und Fehler bei Streams mit mehreren Kapiteln. Am Ende musste man die Android-Version zurückziehen – rückt sie nun aber wieder für Beta-User raus.
Laut den Machern war die Umstellung vom MediaCodec NDK zu MediaCodec JNI die Ursache. Man versuchte über ein kleines Update, Kodi 18.7.1, Abhilfe zu schaffen, das man im Android Play Beta Channel testete. Da kam es aber zu neuen Schwierigkeiten mit DRM-geschützten Inhalten. Also stoppte man auch die Beta. Nun sollen die Probleme behoben sein und Kodi 18.7 für Android darf in Kürze wieder an den Start gehen.
Zunächst schickt man Kodi 18.7 aus Vorsicht wieder nur in den Beta-Kanal. Sollte dieses Mal endlich alles glattgehen, dann will man die Version für alle Nutzer aber bald auch wieder in den Play Store schieben. Bis auf Android sind alle anderen Plattformen von den genannten Querelen verschont geblieben. Solltet ihr der Android-Beta beitreten wollen, dann habt ihr übrigens hier die Chance.
Hatte mich schon gewundert warum ich auf meinen Fernseher kein Update bekommen habe. Aber 18.6 läuft ja, daher brauchte ich nicht unbedingt das Update.
Mir ist auch wesentlich lieber wenn bei so deutlichen Problemen das Update zurück gezogen wird bis wieder alles fehlerfrei funktioniert.
Die alte Version tut es in der Zwischenzeit dann auch noch.
Ich hab immer noch die Version 16.1. Bin sehr zufrieden. Hatte damals schon unglaublich rumkonfigurieren müssen, damit es auf meinem HiMedia Q5 Pro ohne Mikroruckler läuft. Ich will gar nicht wissen wie die Version 18.6 auf der alten Hardware läuft. 😉