Keychron Q1 HE startet auf Kickstarter

Keychron hat die Q1 HE Tastatur auf Kickstarter gestartet. Das Besondere an ihr sind die Gateron 2.0 Magnet-Switches (Hall-Effekt-Switches). Hall-Effekt-Sensoren kennt man bereits von Controllern für analoge Sticks und Trigger. Sie ermöglichen analoge Eingaben mit wenig Totraum und sind somit präziser. Außerdem sind sie nahezu verschleißfrei. In der Tastatur ermöglichen sie einstellbare Auslösebereiche und, je nach unterstütztem Spiel, auch analoge Eingaben.

Die Keychron Q1 HE orientiert sich an den Q Pro-Modellen des Herstellers. Typisch dafür ist das vollständig aus Aluminium bestehende Gehäuse, ergänzt durch Hot-Swappable-Switches. Die müssen hier aber Hall-Effekt-Switches sein. Farblich ist sie in Weiß und Schwarz verfügbar und bietet die Möglichkeit, sowohl über USB-C als auch kabellos verbunden zu werden. Für die kabellose Verbindung stehen Bluetooth und ein 2,4-GHz-USB-Dongle zur Verfügung, letzterer ermöglicht eine Polling-Rate von bis zu 1000 Hz. Zudem gibts RGB-Beleuchtung. Anders als bei früheren Modellen setzt Keychron hier auf eine Web-App anstelle der Via-Software, die jedoch kompatibel mit allen gängigen Desktop-Plattformen ist.

Derzeit beträgt der Preis der Tastatur auf Kickstarter 219 € inklusive Versand. Eine Variante ohne Switches und Keycaps ist ebenfalls verfügbar und kostet etwa 20 € weniger. Ihr müsst jedoch beachten, dass es sich hier um ein Kickstarter-Projekt handelt, was bedeutet, dass es beim Kauf keine Garantie für die Lieferung des Produkts gibt. Keychron ist jedoch bekannt für seine Zuverlässigkeit in solchen Projekten. Wer außerdem unbedingt ein QWERTZ-Layout benötigt, sollte sich noch gedulden. Während des Kickstarters wird es dieses nicht geben. Nur eine Barebone-ISO Variante kann gekauft/unterstützt werden. Die Switches und Keys soll man dann später als Add-On dazu kaufen können. Nach April 2024 sollen dann vollausgebaute ISO-Tastaturen (auch QWERTZ) verfügbar sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.