Keine Datenautobahn in Deutschland

Manche Statistiken, beziehungsweise Vergleiche sind nicht besonders aussagekräftig. So wird jetzt argumentiert, dass wir in Deutschland den Anschluss verlieren könnten, weil Unternehmen wie die Deutsche Telekom aus Breitband Schmalband machen. Ist natürlich Blödsinn, weil man Geschwindigkeit nicht zwingend mit der Drosselung durch die Telekom gleichsetzen kann. Doch wie sieht es eigentlich aus in der Welt? Wo wird schnell gesurft, wo die Bits mit Handschlag begrüßt?

infografik_1064_Top_10_Laender_mit_dem_schnellsten_Internetzugang_n

[werbung]

Will man dem kürzlich von Akamai veröffentlichten „the State of the Internet“ Report glauben, dann sind wir jetzt schon weit hinten. Nach diesem Report liegt Deutschland im Ranking der Länder mit dem schnellsten Internetzugang weit abgeschlagen auf Platz 19 (durchschnittlich 6 Mbit/s). An der Spitze stehen dort Südkorea (14 Mbit/s) und Japan (10 Mbit/s). Aber auch in unserer unmittelbaren Nachbarschaft kann deutlich schneller durch das Internet gesurft werden.

Am schnellsten in der Schweiz (8,9 Mbit/s), Lettland (8,7 Mbit/s) und den Niederlanden (8,6 Mbit/s). Schuld an der deutschen Datenlandstraße ist der nur langsam voranschreitende Ausbau der Breitbandnetze. Nach jetzigem Stand scheint das Ziel der Bundesregierung, bis 2014 75 Prozent der Bürger mit einem 50 Mbit/s Anschluss zu versorgen, nicht erreichbar. Ich selber bin mit 32 MBit unterwegs – ihr so? (Grafik via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

165 Kommentare

  1. 100mbit, erreicht werden aber meistens zwischen 50mbit – 90mbit (Kabel Deutschland)

  2. 100mbit/s (Upload 5mbit/s) bei Unitymedia in Frankfurt / City.

  3. Ich kann das bestätigen,
    zumindest was den Vergleich Deutschland vs. Lettland angeht.
    Da ist selbst Internet über Mobilfunk schneller, wie hier mancher DSL-Anschluß im ländlichen Bereich.
    Und dort handelt es sich um eine mit Fullspeed angeschlossene ländliche Gemeinde mit ganzen 300 Einwohnern!

  4. Und wenn man sich jetzt mal ansieht welche Geschwindigkeiten die Telekom Kunden hier haben, ich seh das bei meinem Freundeskreis grad in ländlichen Gebieten ebenfalls, wundert man sich auch nicht mehr wie die Teledumm auf einen Durschnittswert von 20GB pro Kunde kommt.
    Bekannte von mir haben, mitten im Ruhrgebiet, dem größten Ballungsraum deutschlands, teilweise 6000er Leitungen, durch die dann aber auch nur 4000 ankommen. Ich wohne von oben erwähntem Freund ca. 15KM entfernt und habe über Unitymedia 50K, verfügbar wären bis zu 150K. Bei der Telekom, ich habs grad noch mal gegengeprüft, wären 16K verfügbar und das mitten in der Stadt, nix ländlich!
    Zum Thema Ankündigung von 400K über Kabel, schön und gut, mir persönlich wären allerdings eine Option den den Upstream zu erhöhen wesentlich lieber.

  5. DSL 6000, von denen 3Mbit vom Router gemessen werden.
    Und leider keinerlei Alternativen. Das Kupfer-Kabel vom Verteiler ist – laut Telekom-Techniker, den ich halbjährlich wegen Störungen herbei zitiere – noch aus den 70/80er Jahren und müsste dringend gewechselt werden. Das ist aber die inoffizielle Aussage des Technikers – die Telekom meint, dass nach der Störungsbeseitigung doch alles funktioniert.
    Glasfaser-Anbieter haben ebenfalls keine Lust, den Stadtteil (mit gemischter Infrastruktur) zu erschließen (NetCologne und Unity).
    Ach ja: mein monatliches Volumen (ohne Filme, wenig Internetradio, normales Mail-Aufkommen, Dropbox etc.) liegt bei ca. 30 bis 40 GB. Ich liebäugelte mal mit Maxdome, Lovefilm und anderen Anbietern sowie fernsehen über das Internet…
    Danke liebe Telekomiker, dass ich wohl weiterhin in der Internet-Kupferzeit verbleibe!

  6. Vor kurzem zu Kabeldeutschland gewechselt : 100 Mbit … je nach Tagezeit variert was wirklich durchkommt…

  7. Absoluter Durschnitt hier: 6k.
    Aber: 16k wären von der Leitung her drinne. Brauch‘ ich’s? Ne.

  8. 1 Gbit/s aber sehr wechselhaft. Ich bin an das Bochumer Uninetz angeschlossen.

  9. 50000 über Kabel im Kasseler Zentrum.

  10. DSL 2000 . Kabel nicht möglich.

  11. Ich habe 100Down und 5Up bei Unitymedia, bin damit ziemlich zufrieden, auch wenn mir theoretisch 50 reichen würden, wenn da nicht der noch niedrigere Upload wäre. So als Youtuber ist der Upload dann doch schon recht wichtig.
    Schade, dass der Upload hier immer noch mehr vernachlässigt wird als der Download schon.

    Auch beachten sollte man allerdings, dass es ja auch viele Menschen mit 100, bzw. 150MBit Anschluss inzwischen gibt und somit der Durchschnitt von 6MBit in Deu noch viel ernüchternder ist.

  12. War doch schon immer so in Deutschland: Aussen High-Tech (auf der Packung), innen Steinzeit (realisiert). Und dafür wird dann ordentlich abkassiert. Ich erinnere mich an eine Aussage eines damalilgen PostBeamten: „Mehr als 1200 baud ist aber nun nicht mehr drin“. Danach gab es dann sogar 56k-Modems… Und wir dummen Kunden werden einfach nicht schlauer.

  13. 100 MBit/s Down- und 50 MBit/s Upload, und das „auf’m Dorf“ mit ca. 200 Einwohnern, knapp 30 Km östlich von Hamburg. Bei uns ist die Glasfaser angekommen und trotzdem nicht teurer als T-VDSL.

  14. Hier eine 16er Leitung die auch so versorgt wird. 30er Leitung wäre möglich und auch lieferbar aber zu teuer.

  15. …Das zeigt wie peinlich die Pläne der Telekom sind… Peinlich für ganz Deutschland…

  16. Reto Burri says:

    75’000 Mbit Leitung, Altstadtvon Bern, Schweiz

    Könnte aber einen 150 Mbit Anschluss haben

  17. 864 kBit/s (Empfangsrichtung) / 160 kBit/s (Senderichtung)
    das schimpft sich auch DSL und kostet auch so viel
    LTE geht nicht, da Funkloch
    lt. Auskunft Telekom bleibt das auch so, über den hochgelobten Netzausbau kann ich ich nur lachen …

  18. Akamai als Basis ist interessant. Hat das CDN auch Server in kleineren Staaten wie der Schweiz?
    Ich surfe mit 32 MBit, aber nur am Kabel. Unglaublich, wie unser bisheriger Router die Verbindung verlangsamt hat.

  19. DSL kenne ich nicht wird auch bei uns nicht ausgebaut. LTE über Vodafone aber nur randgebiet

  20. 32er KabelDeutschland, die laut speedtest.net im Augenblick sogar anliegen. Das ist allerdings nicht immer so….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.