Kein Duracell-Hase: Android-Bug verärgert die Nutzer

Habt ihr in der letzten Zeit beobachtet, dass euer Android-Smartphone schneller an die Steckdose möchte, als es noch früher der Fall war? Dann befindet ihr euch in guter Gesellschaft, denn im Netz schlagen immer mehr Nutzer auf, die sich über seltsames Akkuverhalten ihres Smartphones oder Tablets beschweren, seit sie mit Android 5.x Lollipop unterwegs sind.

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So heißt es, dass willkürlich Apps einen erhöhten Verbrauch aufzeigen. Schuld soll die mobile Verbindung ins Netz sein, wie derzeit viele Nutzer behaupten. Sobald sie sich in einem Mobilfunknetz befinden, kommen Apps nicht mehr zur Ruhe und halten das Smartphone im Hintergrund auf Touren – dies schlägt sich dann in einer deutlich kürzeren Akkulaufzeit nieder.

Erst gingen Nutzer davon aus, dass es sich um Fehler in einzelnen Apps handelte, doch diverse Entwickler testeten bereits mit Apps und stellten fest, dass bei bestimmten Vorgängen das Smartphone im Mobilfunknetz nicht zur Ruhe kommt, die Test-Apps fragten beispielsweise Mailserver ab und sollten das Smartphone normalerweise nicht überlange wach halten – doch das Gegenteil war der Fall, die Mobilfunkverbindung wurde immer wieder aktiv gehalten, der Akku Stück für Stück leergelutscht.

Dabei handelt es sich nicht – wie eingangs vermutet – um ein typisches Nexus-Problem, mittlerweile finden sich immer mehr Nutzer an, die kein Nexus ihr Eigen nennen, dafür aber mit Android 5.0 Lollipop oder höher unterwegs sind. Nutzer haben bislang Workarounds geschaffen, indem sie die Mobilfunkverbindung für Daten kappten, damit die Daten nicht auf die Verbindung via Mobilfunk zurückgreifen, aber dies kann und darf ja auch nicht eine längerfristige Lösung sein, bedenkt man zudem die Nutzer, die ihr Smartphone einfach nutzen und nicht irgendwelche Tricksereien anwenden wollen, um ihren Akku zu schonen.

Vielleicht ist es auch ein Fehler wie dieser, der dazu geführt hat, dass Hersteller nicht direkt auf Android 5.0.2 setzten, sondern gleich zu Android 5.1 übergehen – doch wie erwähnt: auch hier soll der Fehler auftreten. Google selber hat sich bislang noch nicht dazu geäußert, gut möglich, dass eine neue Version der Google Play-Dienste diesen Fehler beheben kann. Den betroffenen Nutzern ist dies nur zu wünschen. Wie schaut es denn bei unseren Lesern aus, die de aktuelle Android-Version auf ihrem Smartphone installiert haben? Alles im Lack oder auch Akku-Not seit dem Update? Solltet ihr betroffen sein, dann behaltet auch diesen Eintrag im Bugtracker im Auge oder beteiligt euch bestenfalls.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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103 Kommentare

  1. Wir können ja alle zusammen ermitteln.

    Ich persönlich kann Facebook als Problem ausschließen, weil ich es nicht installiert habe und trotzdem betroffen bin.

    Ebenfalls kann ich ausschließen, dass der Akku einfach nicht mehr fit ist, weil ich ein Austauschgerät vor nicht all zu langer Zeit bekommen habe.

    Außerdem habe ich mehrere System Resets bereits gemacht und haben auch nichts geholfen.

    Ich probiere jetzt mal Standort setting auf nur GPS und habe den Cache der playservices geleert und neu gestartet. Mal sehen.

  2. Nexus 4 Lollipop 5.1, die App von Flickr hat bei mir mal mit dem oben beschriebenen Phänomen den Akku leer gesaugt. Bisher ist es aber nicht wieder aufgetreten.

  3. BAAAAH, also ist DOCH Google schuld. Mir ist mein HTC One am Samstag schlagargtig von 57 % auf 0 % abgefallen und die Gründe waren bisher eher unentdeckt. Apps nämlich keine offen.

  4. Ich hab eher den Eindruck, dass das mit dem Location polling zu tun hat.
    Bei mir werden bei den Location Wakelokcks schon nach wenigen Stunden Werte im 6 stelligen Bereich angezeigt. Dementsprechend leer ist dann auch der Akku.
    Umgehe ich die Wakelocks mittels Amplify, so dass diese nur alle 5 Minuten aufgerufen werden, hält der Akku bedeutend länger.

    Aber wie schon geschrieben. Diese Trickserei kanns ja nicht sein.

  5. Bei meinem Moto G 1 habe ich das Problem auch bemerkt. Ich dachte erst, dass es aufgrund der erhöhten Strava Nutzung (GPS Tracking) ein Problem gäbe, aber jetzt habe ich das Gerät frisch eineschaltet und er meldet nur noch 98% und eine Restlaufzeit von ca. 8 Stunden. Vorher hielt das Gerät mal locker ca 1 3/4 Tage.

  6. coriandreas says:

    Jedes Mal, wenn ich diese Neuankündigungen höre, dass neue Technologie dazu beitragen wird, Energie zu sparen, schwindet bei mir der Glaube daran, dass dies tatsächlich effektiv dazu führt, dass Energie eingespart wird.
    Es ist doch so, dass diese Einsparmaßnahmen immer wieder vermehrt durch Sicherheitsupdates, aber auch neue Anwendungen (Livestreaming, Gaming) und höhere Ansprüche (4G, 4k, VR, größere Displays usw.) aufgezehrt wurden. Der einzigste Ausweg scheint zu sein, dass sich die Kapazitäten der Akkus erhöhen oder ständig Zusatzakkus mit rum zu schleppen für den Fall, wenn es mal keine Steckdose in Reichweite gibt.
    Apropos Aufladen: Wieso ist es bis heute nicht möglich Energie per Mikrowelle über das Mobilfunknetz zu tanken?

  7. Nexus 4 mit 5.1 Lollipop – gelegentlich (bisher 3 mal) fängt das Nexus in der Tasche an zu glühen und verbrennt 30-50 Prozent Akku in unter 10 Minuten. Und das bei einem Akku der sowieso schon langsam müde wird 🙁

  8. Dieses problem habe ich bei seit dem Update auf Lolipop bei mir auf dem such festgestellt und bin diesem mal in eigen Regie nach gegangen und habe festgestellt, das es einen 2. Core dort gibt. Ein sogenannter Entwickler-Kernel, der nur von einer sehr geringen anzahl von app Entwicklern genutzt wird. Was aber kaum einer weiß ist das dieser für die Patch/Updates Work a rounds der Google Software genutzt und aktiviert wird. Dieser kann oder wird aus unerfindlichen nach einem sollchen Patch/Updates workround nicht wieder zurück auf den default core (Kernel) zurück gesetzt. Zu erkennen ist dies nur wenn sich die Mühe macht vor und nach einem Patch/Update lauf sich die Geräte Infos mal genauer anschaut und den Initiat Core (Kernel) vergleicht. Dieser ist auch durch erhöhte Temperaturen des Handys wahrnehmbar. Bei einigen Handy Modellen mit der Hand wahrnehmbar bei anderen nur durch Zusätzliche app Installation ermittelbar. Um den default core wieder zu initiieren muss die Entwickler Option des Handys freigeschaltet werden. Hierzu gibt es mehr als genügend Info Material im Netz zu finden, da dies sonst den Rahmen hier sprengen würde.

  9. n5 und n7 (2013) mit android 5.1.
    Bei beiden geraeten ist das problem immer wieder zu beobachten. Nicht taeglich aber sehr haeufig. Stoert gewaltig in jedem fall.
    Hoffe, dass es sich mit 5.1.1 vielleicht doch schon wieder bessern wird… :-/

  10. Zja… bei meinem OPO ist es seit dem letzten Update irgendwie auch so… Vorher konnte ich teilweise bis zu 48h ohne Aufladen durchhalten, jetzt ist der Akku schon nach ca 12h futsch. Wobei ich keine App dafür ausfindig machen kann, sondern einfach nur der Mobilfunk-Standby.

  11. Update:
    Der Tipp (Link) von @Jörg hat leider nicht genützt… nach 15 Stunden runter auf 38%, Standortdienste deaktiviert, nur etwa 2,5 Stiden Hörbuch gehört… das war vor ein paar Wochen deutlich anders.
    Zur Akku-Statistik:
    Google Play-Dienste 64%
    Display 11%
    WLAN 6%
    Audible (Hörbuch eben) 6%
    Mobil-Funk 5%
    Android 3%
    Ruhezustand 2%
    Falcon Pro (Twitter) 2%

    Hoffentlich gibt’S bald ein Google Play Update, das diesem Schmarrn behebt…

  12. Nexus 5 ist betroffen. Und wie. Ohne Bluetooth, GPS und mobile Daten ist der Akku in einer Stunde durch „Rumliegen“ von 100 auf 95%
    Große Enttäuschung darüber. Macht keinen Spass

  13. ich denke es ist ein schweres Thema, weil jeder der mit seinem Akku nicht zufrieden ist, plötzlich denkt er ist von irgendwas betroffen. Wirklich betroffen würde ich all jene bezeichnen bei denen das Display NICHT der Stromverbraucher #1 ist. Bei mir waren das Google-Play-Dienste oder Android OS immer im Wechsel. Dieses Problem konnte ich tatsächlich durch folgende Dinge lösen:

    -Standortdienste von „Hohe Genauigkeit“ auf „Nur Gerät“ -> Macht im täglichen Umgang gefühlt null Unterschied weil GPS ja trotzdem dann werkelt, wenn man es braucht.

    -Google-Play-Dienste unter Apps: Updates deinstallieren, Deaktivieren, Cache leeren, N5 neu starten, Aktivieren, Updaten, N5 neu starten.

    Google-Play-Dienste sind nicht mehr in den Top 5 zu finden und Display steht endlich mal wieder ganz oben 🙂 Vielleicht hilft dem einen oder anderen.

  14. Das Akku Problem ist mit 5.1.1 behoben. Wird bereits OTA verteilt, ansonsten einfach von Hand flashen.

  15. Grmbl, wann kommt endlich mein N6 aus der Reparatur zurück? Will ich ausprobieren.

  16. Bei mir tritt das Problem Nexus 7 LTE (2013) nun seit dem Update vor 2 Tagen auf 5.1.1 auf, das Tablet ist quasi unbenutzbar geworden :/ Versuche mich jetzt mal an den Tipps hier. Ganz oben im Akkuverbrauch stehen bei mir der Exchange dicht gefolgt von den Play Diensten.

  17. André Schneider says:

    Hatte auf meinem Nexus 4, Android 5.1.1 nach einem Update der „Google Play-Dienste“ auf Version 7.5.71 (ca. Angang Juni) vermutlich das gleiche oder ein ähnliches Problem: Der Akku war nach einem halben Tag leer. Ich konnte das Problem wie folgt lösen: Ich habe über den App Info Dialog (Einstellungen – Apps – Google Play-Dienste) die App angehalten und danach die Updates deinstalliert. Dabei wird die App quasi auf Werkszustand zurückgesetzt. Daraufhin haben andere Apps sofort zahlreiche Warnungen gemeldet, die ich ignoriert habe. Habe mein Nexus 4 aus- und wieder eingeschaltet und dann sofort die Google Play-Dienste wieder aktualisiert. Seitdem funktioniert bei mir wieder alles bestens und der Akku reicht je nach Nutzung wieder einen ganzen Tag oder eben länger.

    Inzwischen wird bei mir bei den Google Play-Diensten die Versionsnummer 7.5.74 angezeigt – Google aktualisiert vermutlich hier mitunter automatisch im Hintergrund.

  18. Ich habe ein Samsung Galaxy Ace 3 GT-S7275R mit Android Version 4.2.2 und mich hat der Bug auch erwischt.

  19. @André Schneider – Der Tip war gut!!! Bis jetzt läuft alles wieder normal. Nach der Aktualisierung der Google Play-Dienste ist die Version von 4.irgendwas auf 7.8.99 gesprungen.

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