Kein Duracell-Hase: Android-Bug verärgert die Nutzer

Habt ihr in der letzten Zeit beobachtet, dass euer Android-Smartphone schneller an die Steckdose möchte, als es noch früher der Fall war? Dann befindet ihr euch in guter Gesellschaft, denn im Netz schlagen immer mehr Nutzer auf, die sich über seltsames Akkuverhalten ihres Smartphones oder Tablets beschweren, seit sie mit Android 5.x Lollipop unterwegs sind.

Bildschirmfoto 2015-05-11 um 14.44.59

So heißt es, dass willkürlich Apps einen erhöhten Verbrauch aufzeigen. Schuld soll die mobile Verbindung ins Netz sein, wie derzeit viele Nutzer behaupten. Sobald sie sich in einem Mobilfunknetz befinden, kommen Apps nicht mehr zur Ruhe und halten das Smartphone im Hintergrund auf Touren – dies schlägt sich dann in einer deutlich kürzeren Akkulaufzeit nieder.

Erst gingen Nutzer davon aus, dass es sich um Fehler in einzelnen Apps handelte, doch diverse Entwickler testeten bereits mit Apps und stellten fest, dass bei bestimmten Vorgängen das Smartphone im Mobilfunknetz nicht zur Ruhe kommt, die Test-Apps fragten beispielsweise Mailserver ab und sollten das Smartphone normalerweise nicht überlange wach halten – doch das Gegenteil war der Fall, die Mobilfunkverbindung wurde immer wieder aktiv gehalten, der Akku Stück für Stück leergelutscht.

Dabei handelt es sich nicht – wie eingangs vermutet – um ein typisches Nexus-Problem, mittlerweile finden sich immer mehr Nutzer an, die kein Nexus ihr Eigen nennen, dafür aber mit Android 5.0 Lollipop oder höher unterwegs sind. Nutzer haben bislang Workarounds geschaffen, indem sie die Mobilfunkverbindung für Daten kappten, damit die Daten nicht auf die Verbindung via Mobilfunk zurückgreifen, aber dies kann und darf ja auch nicht eine längerfristige Lösung sein, bedenkt man zudem die Nutzer, die ihr Smartphone einfach nutzen und nicht irgendwelche Tricksereien anwenden wollen, um ihren Akku zu schonen.

Vielleicht ist es auch ein Fehler wie dieser, der dazu geführt hat, dass Hersteller nicht direkt auf Android 5.0.2 setzten, sondern gleich zu Android 5.1 übergehen – doch wie erwähnt: auch hier soll der Fehler auftreten. Google selber hat sich bislang noch nicht dazu geäußert, gut möglich, dass eine neue Version der Google Play-Dienste diesen Fehler beheben kann. Den betroffenen Nutzern ist dies nur zu wünschen. Wie schaut es denn bei unseren Lesern aus, die de aktuelle Android-Version auf ihrem Smartphone installiert haben? Alles im Lack oder auch Akku-Not seit dem Update? Solltet ihr betroffen sein, dann behaltet auch diesen Eintrag im Bugtracker im Auge oder beteiligt euch bestenfalls.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

103 Kommentare

  1. Motorola Moto G 2013 (5.0.2): Bei mir war es der Android-Exchange-Dienst im Push-Modus. Habe die Abfrage nun auf 30 Minuten fest umgestellt. It works!

  2. Cm12.1: hab die Tage geupdated, seitdem habe ich auch das Gefühl…

  3. Das ist vlt. nicht nur ein Android 5.x-Problem. Habe an meinem S3 (ja, alt, ich weiß) in den letzten Wochen bemerkt, dass der Akku nicht mehr so lange hält. Heute war der Akku nach 13 Stunden auf 34% runter, und ich mache nicht viel damit. Nach diesem Artikel hab ich mir nochmal den Akkuverbrauch der Apps angesehen… Google Dienste (G. Account Manager, G. Play-Dienste, G -Kontakte Sync (ist deaktiviert), G. Backup Transport und G.-Dienste-Framework) mit 62%, danach Display mit 10%, WLAN 10% etc…. Verwende CM 11, Android-Version 4.4.4.

    Kann natürlich auch durchaus sein, dass einfach der Akku seine Alterswehwehchen hat… Der Google-Dienste-Anteil von über 60% ist damit, glaube ich, aber nicht erklärt.

  4. Dancemaniac says:

    Mate 7 mit 4.4.2 seit einigen Tagen extreme akkuprobleme! Größte Verbraucher sind framework und Google contact sync. Scheint wohl kein lollipop Problem zu sein. Vorher Akku ca. 2 Tage. Jetzt am abend fast leer (19%)!!!

  5. Dancemaniac says:

    Ach ja, bei inbox kommt keine einzige Mail mehr an. Nur bei manuellem syncen. Gmail funzt aber normal.

  6. Bei meinem Sony xperia z3 compact bin ich bis vor kurzem zwei Tage weit gekommen. Seit ein paar Tage hält der Akku nur noch etwas über einen Tag…. Möp.

  7. Bei mir hat unter 4.2.2 z.B. Lieferando über 300MB an Daten übertragen gehabt…

    Wenn das der selbe Bug ist liegt das Problem also eher woanders…

  8. Mr. Twaddle says:

    Diese Meldung hätte früher kommen sollen. Ich hatte auch massive Probleme. Habe alles versucht (auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen). Jetzt bin ich mit meinem Moto G wieder auf 4.4 unten und Ruhe ist.

  9. Das ist kein direktes Lollipop Problem. Diese Fehler gibt es doch schon seit 4.x.
    Google Play Dienste Bug. Die Foren sind seit dem voll mit diesem Fehlerbild. Mich betrifft der Bug sporadisch seit dem HTC One M7. Mein S4, mein Note 3 und mein Wiko Ridge. Alle noch auf 4.4x. haben den Bug mal wochenlang. Dann kommt mal wieder ein Google Play update und es geht wieder. Mich nervt Android deswegen immer mehr… Es wird Zeit das Google da endlich mal endgültig was dagegen macht.

  10. @rmheiss: War bis vor kurzem auch noch mit meinem S3 unterwegs, kann was Du Schreiber nur bestätigen. Bei mir hats damals geholfen, sämtliche Standortdienste abzuschalten.

  11. Sony Xperia Z2mit 5.02
    keine Probleme mit dem Akku obwohl ich dem Gerät weitgehend freie Hand lasse wann es online gehen will. Es wird nur automatisch Wlan abgeschaltet wenn ich das Haus verlasse.

  12. Mein Sony LT25i hat erst das 5.01 und jetzt ein 5.1 auserdem habe ich ein Samsung S3 und S3 Mini mit 5.xx versorgt und bei allen Versionen hatte ich keine Probleme mit dem Akku. Im gegenteil die Akkuleistung ist bei allen Geräten ERHEBLICH verbessert worden…
    Mein Sony muß nur noch alle 3 Tage an die Steckdose und damit kann ich ganz gut leben.
    Alle Bekannten von mir die auf Android 5.xx gewechselt haben (ca 5 weitere Geräte) sind hoch zufrieden sowohl mit der Performenz aber vorallem mit der Akkuleistung!

  13. Wenn der gesteigerte Akkuverbrauch bloß das einzige Problem seit dem Update auf 5.0.1 wäre.

    Auf meinem Galaxy S4 LTE+ stürzen seit dem Update laufend Apps ab bzw. werden angehalten, darunter auch Standard-Anwendungen, wie die Kontakte, Uhr oder die Samsung-Tastatur. Apps reagieren generell nach einiger Zeit sehr sehr träge. Und das Smartphone schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach von alleine aus und wieder an und bleibt dann bei der PIN-Abfrage hängen bis ich das nächste Mal einen Blick aufs Handy werfe.

  14. Nachtrag:
    Der Datenverbrauch ist nicht erhöht, das meiste davon verbrauchen Falcon (Twitter) und Instagram.

  15. Kurz off topic weil’s mich tierisch aufgeregt hat grade. Dein Blog leitet mich direkt durch zum App Store zu irgend einem beschissenen Spiel.
    Nexus 4 Android 5.1

    Ist das mein Fehler oder hat das noch jemand anderes bemerkt?

  16. @Jörg
    Halt einer der zahlreichen Versuche, das Problem zu lösen.

  17. @Jörg Hab deinen Lösungsvorschla versucht… Akku-Statistik zurückgesetzt, S3 neu gestartet und einfach liegen lassen… nach 8 Minuten: Google Dienste 65%, Display 6%, … sieht nicht gut aus, ich werde es aber weiter beobachten… vlt. sieht’s ja nach 24 Std ganz anders aus… ich geb Bescheid…

  18. Nexus 5: Kitkat 4.4.4 Seit 2 Monate Laufzeitverkürzung um 50%. Neuen Akku gekauft. Keine Änderung.

    Nexus 7: Kitkat 4.4.2. Seit 2 Monaten Laufzeitverkürzung um 30%.

    Ich denke, es sind die Google Tools und / oder Bibliotheken.

    Wenn ich mal 2 Tage Zeit habe, stelle ich auf CM um. Lollipop macht Android nur hässlicher und unbenutzbarer, finde ich.

  19. Nexus 5 mit >200 Apps: keine Akkuprobleme und auch sonst hochzufrieden!
    Allerdings bisher Lollipop widerstanden – stattdessen schon lange OMNIROM drauf.
    Empfehlung!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.