KeePassXC 2.7.3: Passwortmanager mit neuen Funktionen veröffentlicht

Die Entwickler von KeePassXC haben Version 2.7.3 für die Öffentlichkeit freigegeben. Der Passwortmanager ist ein Fork von KeePassX, der für Linux, macOS und Windows bereitgestellt wird, KeePass-Datenbanken unterstützt und diese mit AES und einem 256-Bit-Key verschlüsselt. KeePassXC ist kostenlos und Open Source.

Mit Version 2.7.3 werden gespeicherte Suchen, erweiterte Unterstützung für Tags, Verbesserungen der Eintragsvorschau, ein db-edit-Befehl für die Befehlszeilenschnittstelle eingeführt und zahlreiche Fehler behoben. Die Entwickler haben auch einige Verbesserungen am Programm vorgenommen, wie z. B. das Tabbing auf der Oberfläche und das Verhindern von Fokus-Sperren. Dieses Update bietet auch eine bessere Handhabung der Dunkel-/Hell-Modus-Erkennung unter macOS und Linux.

Den Download für die genannten Systeme gibt’s hier.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ich persönlich habe keine Verwendung für gespeicherte Suchen und Tags. Kann man diese bzw. Den Bereich unten links ausblenden um mehr Platz für die Ordner zu haben?

    • Den Bereich unten links kann man ausblenden. Die Größe des Bereichs lässt sich durch ziehen der oberen Kante ändern. Wenn man den Bereich sehr klein macht, verschwindet er komplett (auch die Titel und Scrollbar werden ausgeblendet) und nur eine kaum sichtbare graue Linie bleibt, mit der man den Bereich wieder einblenden kann.

  2. Kann man komplett nach unten schieben und somit ausblenden.

  3. Unter Mac bei mir nicht mehr nutzbar. Wird nach Passworteingabe geschlossen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.