KeePass2Android bekommt Unterstützung für Autofill-API

Wir haben hier im Blog immer wieder mal über Passwort-Manager gesprochen. Seit vielen Jahren eine Bank für viele Anwender: Der Open-Source-Passwort-Manager KeePass. Die Fähigkeit, dessen Passwort-Datenbank lesen zu können, wurde mittlerweile zahlreichen Apps eingepflanzt, sodass man die Tresore auf unterschiedlichen Plattformen in diversen Apps nutzen kann. Im Falle von Android ist das beispielsweise KeePass2Android von Philipp Crocoll, welches .kdbx.Datenbanken, das Format von KeePass 2.x, lesen und schreiben kann.

Der Entwickler kümmert sich seit einigen Jahren um die Verzahnung von KeePass auf der Android-Plattform mit seiner App und nun ist eine neue Version erschienen, die wohl eine nützliche Neuerung mit sich bringt. Wichtig zu erwähnen: Es handelt sich dabei noch um eine Betaversion, allerdings wird die finale Version nicht lange auf sich warten lassen und die Funktion dann auch unter der Haube haben.

Die Mutigen dürfen aber bereits ab sofort die Beta von KeePass2Android testen. Nutzer von Android 8.0 Oreo bekommen nämlich Autofill in die Hand gedrückt, der Entwickler greift hierbei nach eigenen Aussagen auf das neu geschaffene Autofill-API zurück, wie es bereits mehrere Passwort-Manager auf der Android-Plattform machen.

Bedeutet für euch, dass Inhalte in Passwort-Formularen automatisch unter Android ausgefüllt werden können. Da das Ganze noch als Beta deklariert ist, kann es natürlich zu Fehlern kommen. Ein bekannter Fehler ist beispielsweise das fehlende Zusammenspiel zwischen Firefox und KeePass2Android in Sachen Autofill zum jetzigen Zeitpunkt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=keepass2android.keepass2android

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Sagt mal, habt ihr eigentlich auch schon mal irgendwann den PasswdSafe von Jeff Harris besprochen? Das ist mein Password Safe unter Android seit vielen Jahren.

    Ich lese bei euch immer nur ueber die gleichen paar wenigen „Verdaechtigen“ ;-). Was aber natuerlich auch an meiner Wahrnehmung liegen koennte ;-).

    Ansonsten sei euch PasswdSafe waermstens ans Herz gelegt.

  2. Könnte daran liegen, dass die „Verdächtigen“ die meisten wichtigen Plattformen unterstützen und somit für viel mehr Leser interessanter sind, als eine Software, die genau nur ein OS voraussetzt. 🙂

  3. Funktioniert mit Chrome, aber leider nicht mit dem Samsung Internet Browser (Beta), den ich seit einiger Zeit sehr gerne nutze. Mal abwarten ob der auch noch unterstützt wird, ansonsten muss ich mich mal wieder nach einem anderen Browser umschauen…

  4. Dann muss ich mir heute Abend mal die Zeit nehmen, mein Nexus 5X endlich mal auf Oreo zu flashen. Die OTA gehen mit offenem Bootloader ja nicht zu installieren & ich schiebe das schon eine Weile vor mir her.

  5. @Klausi, mir scheint, du gehst von einem voellig falschen informationstand aus. passwd safe gibts fuer anroid, ios und windows. die password-datei kann von den clients aller drei system komfortabel genutzt werden.

    und passwd safe kommt voellig ohne cloud aus… wenn man das nicht will. was ich bei einem so kritischen thema absolut nachvollziehen kann.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Password_Safe

  6. Vielen Dank!
    Endlich konnte ich KeePassDroid ersetzen, das hat den Speicherort meiner bei OneDrive liegenden kbdx immer vergessen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.