Kabel Deutschland Streaming Proxy in Kodi einbinden
Vor nicht allzu langer Zeit schrieb ich hier einen Beitrag, wie Nutzer von Kabel Deutschland nicht nur per iOS-App das TV-Programm schauen können, sondern auch am Rechner oder am Smartphone mit Android. Möglich machte es ein kleiner Streaming Proxy, der innerhalb weniger Augenblicke eingerichtet ist – und nicht nur unter Windows läuft, sondern auch unter OS X, Linux und einem Synology NAS. Wer damit zufrieden ist: weiterlesen, hier gibt es nichts Neues.
Wer aber Fan des Mediacenters Kodi ist, der kann den Streaming Proxy für Kabel Deutschland auch bequem einbinden und so das Mediacenter zum Schauen der Streams nutzen. Geht gut, selber getestet. Vorausgesetzt wird die aktuelle Kodi-Version 14.2, die 15.0 Beta 1 Isengard will da momentan noch nicht funktionieren. Vorausgesetzt wird das Addon PVR IPTV Simple Client, welches sich nicht über die Addons installieren ließ, zuerst musste ich in den Bereich System > Settings > Live TV. Aktiviert man dieses, wird darauf hingewiesen, dass kein PVR Client installiert ist.
Hier dann gleich PVR IPTV Simple Client installieren und aktivieren. In den Einstellungen des Plugins gibt man dann unter M3U Play List URL die Adresse des Kabel Deutschland Streaming Proxy an, genau so wie in der ersten Anleitung beschrieben. Das M3U Caching müsst ihr dann noch deaktivieren. Habt ihr alles korrekt erledigt, so taucht im Kodi-Hauptbildschirm die Option Live TV auf. Diese könnt ihr dann anspringen, das erste Fetchen der Sender dauert etwas – danach könnt ihr ganz normal via Kodi auf den Kabel Deutschland Streaming Proxy zugreifen. Den Streaming Proxy bekommt ihr hier.
Geht es nur mit einem Internetanschluss bei KD?
@Paul: Ja, siehe drei Kommentare über dir.
Danke erstmal für den guten Artikel. Er hat mich auf die Idee gebracht, das es auf gleichen wege auch mit dem FRITZ!WLAN Repeater DVB-C läufen müsste. Hat nach 10 min. geklappt (Dazu braucht man natürlich nicht den Proxy). Leider ist der Pi Modell B+ damit etwas überfordert.
@TLG
Das war auch gleich mein erster Gedanke 😀
Erzähl mal bitte mehr, wie und was hast Du gemacht?
Also es läuft bei mir auch unter OpenElec auf dem RaspPi B. Jetzt müsste mir noch jemand verraten, wie ich den Proxy in den Autostart bekomme. Crontab o.ä. Nach 2h Crontab-Tutorials lesen, klappt es leider immer noch nicht.
Ich glaube ich bin doof.
Ich habe alles zum laufen bekommen. Aber auf meinem Raspberry läft das nur wenn ich den PC an habe. Wie aktiviere ich den Server auf dem Raspberry. Die kd_proxy_arm_v6 habe ich drauf, was mache ich damit?
Habe den raspberry pi b+ und das aktuelle Kodi am laufen.
Für alle Raspberry Nutzer die OpenElec im Einsatz haben:
Den Proxy und die config.json auf den Pi kopieren bspw, nach /storage/kd_proxy, dann die datei /storage/.config/autostart.sh anlegen und mit folgendem inhalt füllen (wenn die dateien kd_proxy und config.json in einem anderen Ordner liegen entsprechend anpassen):
#!/bin/sh
(cd /storage/kd_proxy/; ./kd_proxy_arm_v6) &
sleep 30
(Der sleep wert kann eventuell weggelassen werden oder verringert werden, bei mir läuft es auf einem pi nur mit, auf einem auch mit einem sleep 1)
Konfiguration des Addons dann wie oben beschrieben.
werden den die HD Sender ?RTL usw. mit eingespielt aber verschlüsselt und mein CI+ Modul könnte die dann am TV entschlüsseln?
Hallo zusammen,
erstmal auch von mir vielen Dank für die Anleitung. Das habe ich sogar als Anfänger nach einer Zeit zum Laufen bekommen.
Nur habe ich aber noch eine Frage: Wenn ich schon das PVR Addon nutze, ist dann auch ein aufzeichnen auf dem NAS möglich ?
Vielen Dank
Hi,
der Proxy läuft auf meinem Rasp2 mit OpenElec und Kodi super.
Aber ich bekomm den Autostart nicht zum laufen.
Hat da noch jemand eine Idee?
funktioniert auch auf Fire TV mit dem HUE AddOn. Klasse!!
@ Marc, könntest du mir bitte erklären, wie du das auf dem FireTV geschafft hast? danke!!
ich habe den proxy auf den Rechner laufen lassen, der gibt eine Playlist aus. Diese habe ich auf den Fire TV verschoben und in Kodi im IPTV Simple Client auf den lokalen Pfad verwiesen. Dieses war für mich die einfachste Lösung.
OK, da das Thema IPTV für mich ganz neu ist, sagt mir das leider nicht besondern viel. Habs bisher nur geschafft, eine *.m3u Liste Lokal zu speichern aber am nächsten Tag funktionierte schon nix mehr. Und mit diesen Playlisten hab ich ehrlich gesagt noch nicht kapiert…. Trotzdem danke!
Hallo und Guten Tag,
Ich habe das Proxy unter Raspian installiert, die Meldung mit Listento und den IP Adressen kommt. Wenn ich Kodi starte, und die Daten eingebe bekommt das Prxy folgende Rückmeldung
cannot unmarshal object into Go value of type config.ChannelList
Wo ist da mein Denkfehler? Zugangsdaten zu KD habe ich in der config.json eingegeben, im Internet findet man zu dieser Fehlermeldung auch nicht wirklich informatives, gibt es da irgendwelche Informationen ?
Wieso Zugangsdaten von KD eintragen? ICh hab einfach eine url (marcello) in Kodi eingetragen, wo er immer die neusten m3u zieht und hab sonst nichts weiter gemacht. Bin auch bei HD bzw. jetzt Vodafone
Funktioniert soweit ganz gut.
@Totti: was für eine URL (marcello)?
ICh weiß nicht ob man das hier schreiben darf, sonst bitte wieder löschen: http://www.iptvsaga.com/kodi-new-live-tv-pvr-addon-with-auto-epg/
== Checking credentials
done
== Listening …
http://192.168.178.29:8787
== Get channellist
could not fetch: json: cannot unmarshal object into Go value of type config.Chan
nelList
woran liegt das?