Joyn: ProSiebenSat.1 Gruppe übernimmt restliche Anteile
Die ProSiebenSat.1 Gruppe übernimmt die ausstehenden 50 Prozent der Anteile an Joyn von Warner Bros. Discovery. Das Joint Venture wurde mit Discovery 2017 gegründet und firmiert seit 2019 unter dem Namen Joyn. Von Beginn an hat Joyn den Fokus auf ein kostenfreies und damit werbefinanziertes Angebot gelegt, darüber hinaus bietet Joyn einen Abo-Bereich. Mit über 30 Mio. App-Downloads und 4 Mio. unique Usern im Monat hat sich die deutsche Streaming-Plattform nach drei Jahren im Markt fest etabliert, diese Sicht haben zumindest die Betreiber. Künftig wird Joyn als hundertprozentige Tochtergesellschaft in das Segment Entertainment der ProSiebenSat.1 Media SE überführt.
Neben Inhalten von ProSiebenSat.1 und weiteren Content-Partnern stehen Joyn-Nutzern auch weiterhin die Inhalte von Warner Bros. Discovery im kostenfreien, werbefinanzierten Bereich zum Abruf zur Verfügung. Die Nutzer des Abo-Angebots Joyn PLUS+ erhalten zudem Zugang zu discovery+, der dazu berechtigt, den Streamingdienst zwölf Monate lang zu nutzen.
Die Zukunft liest sich schwammig:
Rainer Beaujean, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: „Mit der vollständigen Übernahme der Anteile an Joyn setzen wir die digitale Transformation der ProSiebenSat.1 Gruppe fort. Nachdem Joyn vor drei Jahren als reine Streaming-Plattform gestartet ist, bauen wir Joyn nun zur ersten Anlaufstelle unseres digitalen Ökosystems um und profitieren dabei von den Synergien innerhalb der Gruppe. Unserer Strategie entsprechend erweitern wir unsere Reichweite insbesondere bei jungen Zielgruppen und schaffen neue Möglichkeiten der Monetarisierung. Die vollständige Kontrolle über Joyn gibt uns die dafür notwendige unternehmerische Flexibilität.“
„Künftig setzen wir einen stärkeren Fokus auf die Interaktion mit und zwischen den Nutzern und dem Community Management“, so Rainer Beaujean weiter. „Dafür verzahnen wir unsere Streaming-Plattform noch enger mit unserem Influencer Business und unseren Marken aus dem Dating & Video- sowie Commerce & Ventures-Segment.
„Mit über 30 Mio. App-Downloads und 4 Mio. unique Usern“ – was will uns das sagen ?
Dei Anzahl der APP-Downloads ist vollkommen irrelevant, 10 Downloads sind sicherlich schon von mir dabei und dennoch bin ich keine Unique-User, weil ich Joy mittlerweile von allen Geräten gelöscht habe.
Downloads sind doch an den Account des Stores gekoppelt. 10x mit dem selben Account runtergelden ist 1 Download.
nein, downloads werden in beiden stores je device id gezählt.
Wird das Programm jetzt noch schlechter werden?
ich find joyn eigtl. nicht mal schlecht. allerdings, da der großteil einschl. live-tv bereits kostenlos nutzbar ist, liefert das abo kaum einen mehrwert. dazu kommt die massive überschneidung zwischen den anbietern. ich hab schon magenta-tv für live tv (ja, grottig) und würde mir für 1-2 serien nicht joyn holen.
Für mich besteht der Mehrwert größtenteils darin Serien im nachhinein anzuschauen. Ich nehme auch einiges per Waipu auf, aber das kann ich mir dann sparen. Aber ich nutze auch nur den freien Modus.
Die Nutzer des Abo-Angebots Joyn PLUS+ erhalten zudem Zugang zu discovery+, der dazu berechtigt, den Streamingdienst zwölf Monate lang zu nutzen
Wie geht das ? Code ?