ja! mobil und Penny Mobil: Infos zu LTE, WLAN-Call und VoLTE
Nicht nur bei congstar gibt es Nachrichten aus dem Bereich LTE, WLAN-Call und VoLTE, auch bei den Untermarken ja! mobil und Penny Mobil bewegt sich was. Auch Bestandskunden der Mobilfunktarife von ja! mobil und Penny Mobil surfen ab sofort im LTE-Netz. Neukunden von ja! mobil und Penny Mobil surfen bereits standardmäßig und ohne Aufpreis im LTE-Netz mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 Mbit/s. Die Umstellung in das LTE-Netz durch den technischen Leistungserbringer der REWE Tarife – congstar – umfasst auch die Nutzung von Voice over LTE (VoLTE) und WLAN-Call, wodurch eine bessere Sprachtelefonie ermöglicht werden soll. Voraussetzung für die Nutzung ist ein Smartphone, das diese Funktionen unterstützt. Neukunden können VoLTE und WLAN-Call ab dem 20. Juli nutzen, Bestandskunden steht VoLTE und WLAN-Call ab Ende August zur Verfügung.
Wenn das so gut funktioniert wie bei Fraenk, dann herzlichen Glücklochwunsch.
Welche Probleme gibt es denn da? Wollte evtl. im nächsten Jahr dahin wechseln.
Congstar… keine VoLTE Unterstützung für Pixel-Geräte. Die sagen Google muss aktiv werden, Google sagt nur allgemeines blabla. Dabei könnte Congstar die VoLTE-Einstellungen per Carrier Services über den Playstore verteilen. Machen die aber nicht. Mit gerooteten Smartphones ist das natürlich kein Problem – aber das ist ja für 99% der User uninteressant.
VoLTE ist in der Bereitstellung ein Armutszeugnis der Mobilfunkbranche (Netz- und Smartphoneanbieter). Wird bestimmt genau so ein Gesch… mit 5G.
Seit Android 11 Beta 2, die gestern für Pixel-Phones zum Testen erschienen ist, soll VoLTE bei Congstar funktionieren. Es gibt also Hoffnung, dass bei Erscheinen der Produktivversion wahrscheinlich im September das Thema auch endlich durch ist.
Hab VoLTE und WifiCall bei meinem OnePlus 7 Pro 🙂 Und Aldi Talk als Anbieter.
Im o2-Netz gibt es schon lang VoLTE und VoWIFI, auch für Reseller und diverse Untermarken.
Welche Pixel? Bestimmt das beschissene Pixel 2/XL. Da gibt es nämlich noch nicht einmal mit o2 VoLTE/WiFi.
War mein letztes Pixel, so gern ich Android liebe aber das ist die größte Sauerei. Da denkt man, man ist den Branding Dreck von Samsung los und dann passiert sowas.
Google interessiert sich dafür 0.
Uhm, das liegt aber halt wirklich an Google. Congstar kann nur netzseitig das Feature anbieten. Warum Google da so ein Geschisse macht, ist aber tatsächlich nicht nachvollziehbar. Ohne Gebashe ein Lob an Apple, da funktioniert VoLTE schon seit dem iPhone 6
Ich hab ein neuen Vertrag bei High Mobil im Netz der Telekom abgeschlossen und VoLTE und WiFi Calling funktionieren ohne Probleme!
Wenn jetzt die Tarife noch 2-3 Euro günstiger werden wechsel ich wieder zu Prepaid.
Aktuell habe ich 12GB LTE50 über Congstar (monatlich kündbar) für 18,60€ (gab vor kurzem Angbote, regulär deutlich teurer), da sind 13€ für 5GB LTE25 schon ein wenig zu viel. Der 3GB Tarif wiederum ist in Ordnung mit 8€. Keine Ahnung warum die zwei GB plötzlich 5€ kosten sollen.
Mal sehen, wie lange das noch für Kaufland mobil dauert.
Bestandskunden von Congstar, Ja und Penny Mobil bekommen Volte erst in etwa 7 Wochen. Vielleicht wird Volte erst bei Beginn eines neuen Leistungszeitraum freigeschaltet. So dass Volte dann für viele erst im September nutzbar wäre.
Kaufland Mobil ist aber die Telekom Multibrand GmbH
Diese Woche gibt es übrigens in allen Penny Märkten 50% Rabatt auf alle Penny Mobil Starter-Pakete (https://www.pennymobil.de/tarife-und-optionen).
Finde ich sehr gut .
Seit letzter Nacht habe ich WLAN Call bei Penny mobil als Bestandskunde! Juhuu!
Bei mir auch seit gestern bei Ja Mobil Karte.
Ich habe seit der Freischaltung von WLAN Call immer wieder Verbindungsabbrüche beim Telefonat.
Fritzbox 7530 sagt, es hätte keine Abbrüche gegeben.
WLAN Call mit Ja Mobil bei mir nicht nutzbar, da leider häufige Verbindungsabbrüche beim Telefonat. Dieses sowohl daheim (kleine Wohnung mit sehr guter WLAN Abdeckung), als auch im Büro (Router 1/2 Meter entfernt). Habe WLAN Call deaktiviert und seitdem keine Abbrüche.
Die Telekom Multibrand bekommt es nicht hin oder will es nicht hinbekommen bei Kaufland mobil VoLTE/WLAN Call zu schalten – der Service ist eine Wüste.
Mal abgesehen, dass sie Prepaid-Funktionen bei Kaufland/Telekom Multibrand kundenunfreundlich sind (automatische Aufladung nur mit Kreditkarte) und bei einem Tarifwechsel das Guthaben/Datenvolumen sofort verfällt und nicht erst zum Laufzeitende des aktuellen Tarifs. Von Kaufland und Telekom Multibrand-Tarifen kann man nur abraten.