iPhone? Android? Geht den Leuten doch bitte nicht auf den Sack
Es ist mal wieder soweit. Ich halse. Heute viel aufgeregt über Menschen, die technisch nicht gerne über den Tellerrand schauen wollen. Hell yeah! Ich hab nen iMac, n MacBook – aber auch ne Windows-Kiste und n Android-Smartphone. So what? Seien wir doch einfach mal dankbar, dass es Android gibt. Jeder Lutscher (wer das Wort nicht mag, kann auch Zivilversager einsetzen) mit ner 50 Euro-Android-Möhre kann sich zu einer elitären Gruppe zählen und seinem Ärger auf Facebook-Seiten Luft machen, nur weil Firma XYZ noch nicht das Android-Update auf Version 2.3.5 oder whatever gebracht hat.
Ausserdem wären Millionen Blogger auf der Welt arbeitslos, weil sie nicht über die vielen, vielen Updates dank der Android-Fragmentierung bloggen können! Bunte Infografiken, meterlang, die zeigen, wie geil Android ist. Und erst einmal die iPhone-Nutzer! crApple! Die haben alle zuviel Geld, eh keine Ahnung und gehören meistens zur Fraktion „von Beruf Sohn“. Oder eben Typen, die ne Ausbildung bei der Bank machen und über das schicke Hemd lässig nen Pullunder geworden haben – alternativ auch PRler, deren Mädels momentan immer schön Schal und Strickjacke tragen. Mit iPhone dazu natürlich! Und die Windows Phone 7! Da sind die größten Witzfiguren überhaupt. Keine Apps, nur Mullu Mullu und die lächerlichen Kacheln! Pfffff! Fast so schlimm wie diese Social-Network-Verweigerer, die dauernd betonen, warum sie etwas NICHT nutzen.
Na liebe Nutzer, kocht euch nach dem Lesen dieser Zeilen das Blut unter der Schädelplatte? Glückwunsch – du bist ein Fanboy. Ist natürlich nicht so gemeint, wie geschrieben. Ich bin Technik-Fan, wie viele meiner Freunde und lieben Mitblogger in diesem Lande auch. Da bringt es relativ wenig, nicht weltoffen zu sein. Ich lese viele Blogs und sehe in den Kommentaren immer Menschen, die ihr Gerät – sei es Android oder iOS vehement verteidigen, als ob das Leben davon abhinge.
Das macht besonders Spaß im Schutze von Proxies und Co. Man hat nicht nur Komplexe, sondern auch keine Eier. Anonym basht es sich eben leichter. Ich habe aber in den letzten Wochen & Monaten vermehrt Blogs gelesen, in denen die Blogger, die ihre Freizeit opfern, massiv angegriffen werden, weil sie über Google, Android, Apple, Microsoft, Tablets oder sonst etwas schreiben. Das finde ich einfach nur traurig. Der Blogger kann nichts dafür. Er “muss” darüber schreiben, dass ist seine “Berufung”, sein Hobby oder seine Sucht.
Denkt einfach mal drüber nach, ob ihr persönlich angreifend werden würdet, wenn ihr das der betreffenden Person ins Gesicht sagen müsstet. Machen die meisten nämlich nicht. Klaus Kinski soll mal gesagt haben „Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut“ – und er hat Recht. Als nicht themenbezogener Blogger (im Sinne von only-Apple oder only-Android) schaut man sich gerne alles an. Probiert dies, probiert das – und ja, man macht auch gerne mal ein wenig Wind und provoziert.
Doch wer mehr als ein nasses Brötchen im Schädel hat, sollte das lesen können. Dieses Fanboy-Getue ist übrigens nicht nur seit Windows vs Linux so. Ich lasse la Dinge wie Politik, Religion und Sport weg – aber früher gab es auch schon Atari vs. Commodore. Und was ist mit denen? Nicht mehr wirklich viel, oder? Psychologisch betrachtet, ist es übrigens normal, dass wir Gekauftes, also eigenes anders bewerten. Man ist geneigt, eigener Hardware mehr Fehler zu verzeihen, als der fremden. Objektivität ade. Man sollte vielleicht generell davon absehen, um Kommerzgüter herum einen Kult zu positionieren, sei es Windows, Linux, Google, Apple, Mullu Mullu oder whatever. Die können morgen weg sein. Und dann? Richtig. Lebbe geht weiter.
Lasst uns Spaß an der Technik haben. Spaß an den Zeiten in denen wir leben. Spaß an den Neuentwicklungen, die auf den Markt kommen. Abseits aller Patentklagen. Lassen wir den Markt entscheiden – die Fanboys werden da kaum ausschlaggebend sein. Lasst uns über unsere Hardware doch normal sprechen. Haut damit nicht auf die Kacke. Geht anderen nicht damit auf den Sack. Wenn etwas an Features toll und geil ist – dann zeigt es ruhig, aber nicht Prollo-alike. Jeder soll sich das kaufen, wozu er die Kohle hat. Oder eben Bock. Menschen sind verschieden. Anforderungen sind verschieden. Meinungen sind verschieden.
Und damit ihr es wisst: Ich benutze eh das beste Smartphone, das beste Tablet, habe den coolsten Fernseher und was was ich. Marke und Betriebssystem? Scheißegal – ändert sich eh alle paar Monate 😉 Es macht mich nicht dünner, schlauer und zaubert mir auch keine glänzenden Haare auf die Omme. Schließt Technik nicht partout schon aus, nur weil sie von Hersteller XYZ ist. Nutzt die Technik, die zu euch passt. Seid ein wenig offener den „anderen“ gegenüber. Fuck First world problems. Selbst ich gehe morgen ordentlich feiern. Mit nem Schalker 😉 In diesem Sinne, ein schönes Wochenende. Ein besonderer Dank an dieser Stelle auch an alle „meine“ Kollegen, die schreiben, testen und bloggen. Danke für eure Texte.
Grotesk eigentlich, dass es bei den Kommentaren zu einem solchen Blogeintrag nicht einmal bis zum zehnten Kommentar gedauert hat, bis wieder das Fanboygebashe losging (und natürlich wie immer von der Android-Seite – bald schmeiße ich mein Androidhandy weg, mit solchen Leuten will ich nichts gemein haben).
Krasser Beitrag von Dir Caschy, vor allem steckt da viel Wahrheitsgehalt in den Sätzen. Auch die Grafiken sind passend zum Artikel. Sauber!
Früher war das Statussymbol die Levis Hose und das Mofa. Damals gab es den VW Golf Club und die verhassten Opel Freunde… oder umgekehrt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Menschen brauchen so etwas. Meiner ist sowieso länger als Deiner, das wollen wir hier mal festhalten.
Am schlimmsten finde ich über „Jahrzehnte“ das Heise-Forum, bzw. die Kommentare dort zu den jeweiligen Heise Artikeln. Da kann man sehr schön sehen, wie viele Affen sich insbesondere im IT Beruf herumtummeln… ähm… Herumtrollen.
Aber in allem was Du hier schreibst gebe ich Dir vollkommen recht. Das Netz war früher irgendwie besser. Liegt wo daran, das nun jeder Zugang dazu bekomnt.
Egal, trotz aller Aufregung Dir ein schönes Weekend und lass Dich nicht mehr so ärgern.
Gruß Boris
P.s: Dortmund geht mal gar nicht, hoch lebe der S04 🙂 🙂
Grundsätzliches!?
Mußte mal wieder gesagt(geschrieben) werden.
Dazu noch ein passendes zitat von K.Kinsky, dem enfant terrible einer eher analogen zeitepoche.
Sehr fein das ganze.
Huch, habe gerade die Meldung hereinbekommen, dass die Google Android Task Force für Montag 09 Uhr Ortszeit ein Krisentreffen angesetzt hat, weil der Jens kurz davor ist sein Android-Handy wegzuwerfen. Nummer 2 der Tagesordnungspunkte ist übrigens der umgefallene chinesische Reissack vom Freitag.
@Bobo-Verhauer
Du hast ja wohl so überhaupt nicht verstanden, worum es geht…
Bobo-Verhauer, sowas ähnliches wollte ich auch schreiben, danke! 🙂
Mir geht dieses ganze „scheiß iPhone“ und „scheiß Android“ so auf die Nüsse!
Obwohl man für beide Seiten sagen muss: Gute Werbung für Apple und Google(und die Hersteller der Android Smartphones)!
Was ich an diesen Streitigkeiten immer wieder sehe, ist am Ende ein besseres Produk für die Verbraucher und das ist für mich genau das was zählt: Ein Produkt, dass genau die Funktionen bietet, die ich gerne hätte. Da ist es doch völlig egal ob es von Apple, Google, Motorola, Samsung oder wem auch immer ist!
„iPhone? Android? Geht den Leuten doch bitte nicht auf den Sack“
Die Überschrift ist Richtung nur leider passt der geschriebene Artikel überhaupt nicht dazu !!!!
Selten Nerven die Leute oder die angeblichen Konsum- Facebook Verweigerer sondern meist die 100erte Blogs (Blogger) die über diesen Technikkram täglich Berichten und den Leser damit praktisch von allen Seiten Zumüllen!!!
Dazu die Schreiberlinge welche mit ihren eigenen Ansichten und reißerischen Schlagzeilen „ala Bildzeitungsniveau“ (wegen der Klicks) gegeneinander noch zusätzlich Aufstacheln um sich dann wegen ein paar unliebsamen anonymen Kommentaren schrecklicherseits Aufzuregen zu können.
Wenn diese Blogger wenigstes Ahnung hätten von dem über was sie Berichten? Nur ist das in den seltensten Fällen gegeben!
Hier scheiden sich die Geister an den wie @Jan schon richtig sagt an den „20 einfache Zeilen Code“ lesen oder nicht lesen zu können!
Ein bloggender Technikfreak welcher sich als solcher oder gar als „Nerd“ bezeichnend aber keine 20 Zeilen Code lesen/schreiben/unterscheiden kann ist wie ein bloggender „Auto-Pimper“ der nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte oder ein Fußball Kommentator welcher nie selbst Fußball spielte.
Hier möchte ich es dann auch auch einmal „Zurückgeben“, auch für Blogger gilt , frei nach Dieter Nuhr “ Wenn man keine Ahnung hat, öfters mal die Tasten stillhalten …..“
Na dann mal Vollgas, damit sich der Wappler und Warmduscher, der diesen Blog betreibt, seine Baldriantropfen gleich intravenös reinhauen kann:
iDioten und iSheep aller Länder vereinigt euch im Angesichte eures iMüll um Appletology und iStasi anzubeten!
Es wird nichts nützen, der Smartphone-Marktanteil crApples bewegt sich Richtung 5%, wie wir es von crApple in den anderen Bereichen gewöhnt sind.
Nach der Teilnahme als Kindersoldat an den Systemwars (Nintendo vs. Sega vs. Sony) in den Neunzigern, juckt mich sowas oder gar solche Leute kein Stück mehr.
Auch wenn es um Technik geht, ist Rechtschreibung nicht verboten! Dann würde auch das Lesen mehr Spaß machen
„Lasst uns Spaß an der Technik haben. Spaß an den Zeiten in denen wir leben.“
Word! für den ganzen Artikel.
Aber mit nem Schalker? 😉
Hell yeah, so what, whatever, …
Sagt mal, kommt ihr euch dabei nicht doof vor? Oder wenigstens manipuliert? Wenn in den nächsten 10 Hollywoodfilmen die Modelsuperstars alle „gomblah!“ schreien, wird man das in euren blogs dann auch überall finden? Wie leicht seid ihr eigentlich beeinflussbar? Ich könnt mich ja darüber totlachen, wie offensichtlich die Steuerung der doofen Massen durch gewisse Medien stattfindet, aber ebenso macht mich das traurig. Leute, denkt doch mal selber ein bisschen nach statt den Fernsehgrößen an den Lippen zu hängen wie hirnlose Jünger.
Die Fotos sind der Hit.
Der Text und seine Botschaft werden wohl trotzdem unerhört im Netz verklingen.
Sehr cooler Artikel 😉 diesen werde ich wohl mal einigen „Fanboys“ empfehlen, damit diese mich nicht immer wieder mit ihrem „tollsten“ Gerät merken.
Und Fanboi-Bashing ist nun besser? 😉
Im Ernst: Ist ja alles gut und schön und in einer stillen Minute muss sowas auch mal raus. Aber gleich einen Artikel dazu schreiben? Was soll die Mühe? Meinst du, jetzt nehmen sich einige Fanboys zurück? Fanboy ist Fanboy – mit Artikel oder nicht. Wie du schon sagst: Menschen definieren sich nun mal über ihren Konsum. Und Marken sind nun mal individueller als die austauschbaren Produkte, die sie produzieren. Und wenn jemand was gegen ihre Kaufentscheidung sagt, greift er damit automatisch die Person an. Ist doch klar: „Du hast dich (womöglich) falsch entschieden“.
Von daher ist der richtige Weg eigentlich, solche „Diskussionen“ zu meiden und zu ignorieren. Ist nur endlose Zeitverschwendung ohne Ergebnis. Aber anscheinend haben viele endlos Zeit.
Mich interessiert eigentlich nur eines… Wo hast du die Nerdfotos her und sind diese frei nutzbar. Oder gibt es eine kräftige Keule von RA Müller und Co. 🙂
An Mullu Mullu kommt nichts ran! 😀
@Cashy // Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe die Schauze so gestrichen voll, von diesen ganzen Pennern die sofort ausfallend werden und denken jemanden zu beleidigen ist Ihr persönliches Recht. Dieses ganze Fanboy Gelaber geht mir sowas von auf den Sack. Sei es Iphone oder Beats Kopfhörer oder eine XBOX One. Das ganze gebashe geht mir sowas von auf die Nerven.Man denkt sich wirklich die Leute haben nichts besseres zu tun, als den ganzen Tag Ihren nutzlosen Senf und Hass im Netz loszulassen. Das ist die Art von Mensch, die dir ins Auto fährt und dann ohne Zettel dazulassen einfach abhaut. (Hatte schon 3 dieses Jahr ;/ ) Wenn man keine schlimmeren Sorgen hat, als die Qualität eines Iphones in Frage zu stellen, dann kann ich nur sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Ich finde vor allem die Generation unter 18, wird im Netz immer schlimmer und kennt gar keine Grenzen mehr! Das liegt wahrscheinlich daran, dass es den Eltern schei*** egal ist was Ihre Kinder machen, Hauptsache sie schaffen später mal den Bachelor oder Master! Aber da kann man sich den ganzen Tag drüber auslasse ändern wird sich so schnell nichts. Das beste ist einfach den Kommentar zu löschen und die ganzen RTL-Schauer einfach zu blocken!!!
Ich benutze ein iPhone 6 und ein Nexus 4, arbeite privat auf MacOS, im Geschäft auf WIndows 8 und manchmal steck ich noch im Linux-Terminals fest.
So what? Das sind doch alles nur Vehikel. Jedes OS/Hardware hat Vor- und Nachteile