iPhone 5, iOS 6 und mehr: das gab es beim Apple Event zu sehen

Wir wussten alle, dass es kommen wird, waren zum Schluss auch sehr sicher, wie es heißen würde und jetzt ist da: das Apple iPhone 5! Zusätzlich wurden neue iPods vorgestellt und logischerweise auch iOS 6. Mit 7.6mm ist das iPhone 5 nach eigener Aussage das dünnste Smartphone der Welt – und somit 18 Prozent dünner als sein Vorgänger. Das 4 Zoll große Retina-Display löst mit 1136×640 Pixen auf – das entspricht 326 ppi! Trotz des größeren Formfaktors ist es mit 112 Gramm nochmal 20 Prozent leichter geworden.

Wie erwartet ist es ein LTE-Smartphone geworden und man hat aus der iPad-Geschichte gelernt: auch wir in Deutschland dürfen uns am LTE-Speed erfreuen! Der A6-Prozessor stellt das Herz des Geräts dar und soll zwei Mal so flott sein wie sein Vorgänger. Allerdings fehlen uns hier noch die exakten Daten, ebenso beim Arbeitsspeicher. Ebenfalls vorher schon bekannt gewesen: ein kleinerer Connector ist am Start – da wird jetzt wohl bald das große Adapter-Kaufen losgehen 😉

Die iSight-Cam mit Saphir-Kristall-Linsen-Abdeckung vollbringt das Kunststück, besser als sein Vorgänger zu sein, obwohl sie 25 Prozent kleiner geworden ist. Eine Panorama-Funktion ist ebenso vertreten wie die Möglichkeit, während des Videofilmens Fotos zu machen.

Die vordere Cam kann jetzt 720p und da Facetime nun auch 3G und LTE unterstützt, hievt man die Videotelefonie somit auf ein ganz neues Level. Der 21. September ist der Tag, an dem die neuen Geräte, die es wieder in schwarz und weiß geben wird, auch in Deutschland verfügbar sind – vorbestellen könnt ihr schon ab Freitag. Das bringt uns zu den Preisen: Ab dem 21. September in Deutschland, vorbestellt werden kann ab Freitag. Die US-Preis, die vermutlich wieder eins zu eins in Euro übersetzt werden: $199 für die 16GB-Version, $299 für die 32GB- und $399 für die 64GB Version   immer im Rahmen eines 2-Jahres-Vertrags.

iOS 6

iOS 6 kommt am 19. September mit einigen Verbesserungen, von denen manche lange erwartet waren und das ein oder andere Feature schon so aussieht, als habe man da bei der Konkurrenz ein wenig gespickt. Facebook ist nun – ebenso wie Twitter – tief im System integriert, ihr könnt also aus quasi jeder Anwendung heraus Statusmeldungen in die Welt rausrotzen. Egal, ob ihr aus der Cam-App ein Bild rausschicken wollt oder euren Standort über die Maps-Anwendung.

Siri hat jetzt auch mehr auf der Pfanne als je zuvor. Sie ist plötzlich zur Sport-Expertin mutiert, kann uns Ergebnisse und Tabellen zu Sport-Events aufrufen, passende Apps öffnen und hat auf Wunsch auch Restaurant- oder Filmempfehlungen für uns parat und feuert Facebook-Meldungen raus. Hier bin ich gespannt, ob das alles auch in Deutschland so funktionieren wird.

Ebenfalls mit Updates: die Kamera! Hier hat man – wie ich oben schon erwähnte – endlich einen Panorama-Modus eingebunden, lässt uns Fotos machen, während eine Videoaufnahme läuft und zusätzlich gibt es nun auch die gemeinsamen Fotostreams: schickt ausgewählte Foto-Serien an Freunde und Verwandte und lasst sie die Bilder kommentieren und weiter-sharen.

Mit Passbook verwaltet ihr alles übersichtlich an einem Ort, was in Sachen Ticket-Buchung angeht, egal ob es sich um Flugtickets, Kinokarten oder Gutschein-Coupons handelt. Der Flug ist verspätet und die Lage eurer Kinoplätze – Passbook informiert euch darüber und reagiert zudem zeit- und ortsbasiert, weiß also was für ein Ticket ihr wann benötigt.

In diese Kategorie Feature passt auch der neue Karten-Dienst. Der zeigt ausgewählte Städte in beeindruckenden 3D-Bildern und serviert uns nun auch Points of Interests. Selbst Yelp-Empfehlungen können wir aus der Karte heraus aufrufen. Zusätzlich gibt es jetzt Turn-by-Turn-Navigation.

Ebenfalls aufgebohrt hat man die Mails, wo ihr nun ausgewählte Personen mit einer VIP-Markierung versehen könnt, um sie in einer separaten Inbox zu finden. Auch der Browser Safari erhält ein Update, welches uns zum Beispiel die iCloud Tabs bietet, damit ihr dort weitersurfen könnt, wo ihr zuvor auf einem anderen Gerät aufgehört hat – und auch ein Vollbildmodus ist nun am Start.

iPod Touch, iPod Nano und iPod Shuffle

Zu guter letzt zeigte man uns auch die neue Generation der iPod-Reihe. Sowohl Touch, Nano als auch Shuffle bekamen hier ihr Update. Flaggschiff der iPod-Flotte ist der iPod Touch, der nun einen A5 DualCore-Prozessor verpasst bekommen hat und auch ein Retina-Display. Die Cam löst nun mit 5 MP auf und profitiert natürlich auch von den Cam-Features, die iOS 6 mit sich bringt.

Der neue iPod Touch ist mit lediglich 6 Millimetern dünner denn je, hat ein 4 Zoll Multitouch-Display und verfügt auch über den kleinen Lightning-Connector. Ab dem 14. September kann er bestellt werden in gleich sieben Farben. Auch der iPod Nano erhält sein Update, kommt mit 2.5 Zoll-Display und ist nochmal einen Millimeter dünner als der iPod Touch. Zum iPod Shuffle gibt es nicht viel Neues zu vermelden, außer dass es ihn nun ebenfalls in mehreren knalligen Farben zu kaufen gibt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

57 Kommentare

  1. @Dominik

    Das wäre echt übel wenn der Akku tatsächlich wieder um die 1400 mAh betragen sollte. Das wird nichts. Im iPhone 4s ist meines Erachtens ein 1420 mAh Akku drin und alle wissen bekanntlich, dass der Akku schnell schlapp macht beim iPhone 4s. Und da nun mit dem iPhone 5 ein größeres Display und ein leistungsstärkerer Prozessor + LTE verbaut ist, wird man man eine extrem geringe Laufzeit haben werden.
    Apple hinkt sehr nach, was die Laufzeit ihrer Akkus betrifft. Heutzutage sind 2000 mAh Standard.
    Schade darum…

  2. Apple hat ein neues Handy /hurra !
    Alle die Apple mögen feiern dieses Event, die nennen sich Apple Jünger & finden alles von Apple toll (mein Bruder…) aber auch wirklich alles.
    Apple hat den Anfang gemacht (bestreitet ja keiner) und wird wie bei den PC´s irgendwann mal wieder nur eine Nische bedienen, eine teure.
    Selber nutze ich Win7, habe ein S3 sowie ein iPad2. Wenn ich das Tablet irgendwann erneuern muss dann wird es kein Apple mehr, die Alternative ist billiger & schneller (Artikel dazu in der ct Nummer 17).
    Ich wünsche allen mit Ihrem überteuertem Apple Zubehör viel Spaß, auf das der Akku ewig lebe (den ja nicht selber wechseln).

  3. Hurra Hurra!!! Na welch eine Überraschung. 😉

    Für die paar Neuerungen hätte Apple nicht so einen Wirbel machen müssen.

    Wie viele schon geschrieben haben. Was ist mit den iMacs? Die wären interessant gewesen.

    Das kommt dann beim nächsten Super geheimen Apple Megaevent…

    Mit der Zeit wird alles langweilig…

  4. RootMeansSquare says:

    Ich hatte mich vor kurzem entschlossen mein geliebtes Android zu verlassen und mir ein iPhone5 zuzulegen. Nach dem Motto, kenne deinen Feind! Habe mit Intresse den LiveBlogStream gestern hier verfolgt.

    Mein nächstes SmartPhone wird ein LUMIA 920 von NOKIA
    An Apple a day keeps the doctor away…Äpfel sollte man doch lieber Essen ! 😉

    WP8…..on my way!

  5. Schluck… steht da wirklich das iPhone 5 8GB soll nur 199 Dollar kosten ??!? Über das Gerät selbst kann man ja streiten, aber wäre das nicht ein geiler Preis ? Oder überseh ich da was ???

  6. @impact
    Plus 24 Monate Vertrag … 199$(€) ist der Zuzahlungsbetrag 😉

    „$199 für die 16GB-Version, $299 für die 32GB- und $399 für die 64GB Version <<>>“

  7. Haha es funktioniert immer noch, den Leuten zu erzählen, sie bekämen ein iPhone für nur 199$. Und die Leute fallen immer wieder drauf rein 😉

  8. und immer noch kein MicroUSB um EU-konform zu sein:

    http://bestboyz.de/apple-zeigt-micro-usb-adapter-um-eu-richtlinie-gerecht-zu-werden/

    Und was ist aus dem iPad mini geworden, von dem im Vorfeld spekuliert worden ist?

    Innovationen und Spannung von Apple waren wohl gestern.

  9. Das Iphone5 AB 675 Euro? So viel Mehrwert bietet das Ding nicht, dann ist mir mein 4er noch lange gut.

    So jangsam verlieren sie die Bodenhaftung..

  10. Vom Hocker gehauen hat mich das neue iPhone nicht gerade – ich hab ehrlich gesagt ach nicht wirklich viel erwartet. Mehr oder weniger Stand der Technik. Kommt mir auch nicht in die Tasche, aber einfach nur weil ich iOS nicht mag. Ich bin halt ein Spielkind und bleibe daher bei Android. Selbst WP ist nichts für mich, auch wenn ich persönlich der Meinung bin das es für Otto-Normal-Mensch das beste Betriebssystem auf dem markt ist. Aber gut.
    Einzig positiv ist für mich das Design. Es ist nichts weltbewegendes oder vergötterungswürdiges, aber ich ziehe halt ein eher schlichtes Smartphone in einer relativ normalen Größe vor.
    Ich kann diesen Riesendingern mit was weiss ich wie vielen Kernen einfach nichts abgewinnen, zumal solche Daten über die tatsächliche Leistung auch nichts aussagen.
    Und eines muss man Apple lassen – selbst mein Herr Vater kommt damit klar ohne alle paar Tage anzurufen und nach Hilfe zu rufen – und das ist eigentlich schon ein Qualitätsmerkmal (sollte Apple vielleicht mal auf den Keynotes erwähnen) 🙂

  11. Hm, Bei WP7-Geräten wurde immer als Kritikpunkt angesehen, dass sie nur mit einem Einkernprozessor flüssig liefen, als muss man hier jetzt auch Apple kritisieren, dass sie es nur mit einem Zweikerner schaffen. 😉

  12. Also ich bin überzeugt. Geile Optik, geile Kamera, LTE, …
    Und mal ehrlich, wen interessiert ob ein Motorola XY dünner ist oder nicht?

  13. @Christian Apple scheint das zu interessieren, sonst hätten sie das Fass gestern nicht aufgemacht 😉

  14. Ahoi,

    hat hier einer noch ein LG P990 rumliegen? Ich schon, habe es mir 2011 zum Testen gekauft. Habe das Teil und mein ip4 vor mir liegen und muß sagen, daß die Abmessungen zum ip5 fast identisch sind. Erstaunlich!

    Habe gerade den Espier Launcher installiert, der die iPhone-Oberfläche nachstellt und es sieht echt nach ip5 aus. Da die Bildschirmabmessungen stimmen, kann ich schon sagen, daß die größere Fläche wirklich nett ist. Hat Apple dann eigentlich bei LG abgekupfert 😉 ?

    Für mich ist aber nicht die Hardware entscheidend, denn was soll man denn noch verbessern? Die inneren Werte sind bei allen aktuellen Highend-Geräten fantastisch. Vielleicht bekommen die nächstes Jahr Flügel oder Räder? Nein, den Unterschied macht das Betriebssystem. Und da führt Apple m.M. nach noch um einiges. Versuch mal einer ICS so einzustellen, daß ein Kind keinen Unsinn mit dem Gerät machen kann. Bei iOS geht’s.

    Kaufe ich mir das ip5? Ja, wenn es dazu einen sehr guten Vertrag gibt oder in 6-8 Monaten als Gebrauchtgerät.

    Grüße, Mazor

  15. Also ich hols mir und finds auch noch gut 😀 Aber Mensch das passt ja! Zufälligerweise ist der 21.9 mein Geburtstag 🙂

  16. Warum LTE nur über Telecom. Unser Magenta farbende, freundliche Mobilfunkanbieter bietet LTE schon seit knapp über einen Jahr an.

  17. ich warte schön lange auf iOS6, das ist die überaschung von Apple für 2012 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.