iPhone 15: Überhitzung soll durch Apps verursacht werden

Laut dem US-Medium Forbes hat Apple die Beschwerden von Nutzern über die Überhitzung bei iPhones 15 und 15 Pro bestätigt. Laut Bericht betont Apple, dass die Überhitzung nichts mit dem Hardware-Design der Geräte zu tun habe. Probleme machen wohl bestimmte Apps in Kombination mit dem neu veröffentlichten iOS 17.

Die US-Seite Bloomberg erwähnt, dass ein nicht genannter Apple-Sprecher bestimmte Apps wie Instagram, Uber und das Spiel Asphalt 9 als mögliche Ursachen für die übermäßige Wärmeentwicklung der Geräte genannt hat. Laut Forbes erschien im Falle von Instagram bereits am 27. September ein Update, welches die Probleme wohl angehen soll. Allerdings muss ein iOS-Update wohl für die Behebung der Probleme sorgen, Apple teilte Forbes mit, dass der Fix, der mit iOS 17.1 kommen soll, nicht zu einer Leistungsdrosselung führen wird.

Apple teilte auch mit, dass die thermischen Probleme kein Sicherheitsrisiko darstellen, aber dass andere Faktoren, wie USB-C-Netzteile mit mehr als 20 W Ladeleistung und Hintergrundverarbeitung, die kurz nach der Wiederherstellung eines Telefons stattfindet, ein iPhone wärmer machen können, als ein iPhone-Nutzer es gewohnt ist.

Ich selbst konnte bisher keine Probleme mit meinem Gerät feststellen, es ist also nicht wärmer als sonst. Allerdings habe ich das Gefühl, als sei die Akkulaufzeit nicht so lang wie beim direkten Vorgänger, offensichtlich sind es derzeit Apps wie X, die für einen erhöhten Verbrauch sorgen.

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41 Kommentare

  1. Den Eindruck der schlechten Akkulaufzeit teile ich. Ich hatte zuletzt ein 11 Pro was vor zwei Monaten einen neuen Apple Akku bekam. Es lief absolut top. Das iPhone 15 Pro läuft nicht viel länger. Und meine Sppme Warch schafft es seit dem neuen Update nicht mal mehr durch den Arbeitstag

  2. Moin und schönen Sonntag,

    also das mit den Netzteilen halte ich für ein Gerücht. Dank PD – Protokoll werden doch Spannung und Stromstärke zwischen Endgerät und Netzteil ausgehandelt.

    Mit Lightning haben die iPhone´s ja nur PD gesprochen (musste mir 2020 für das 12 mini extra ein neuen Multiportlader kaufen). Was ich mir vorstellen könnte ist, dass eben der neue USB-Chip auch QC spricht und es da zu „Missverständnissen“ mit entsprechenden Netzteilen kommt.

    Was die Software angeht, naja da hat so manche Beta mein 14pro Akku schnell leer gesaugt. Stand jetzt mit 17.1 Beta würde ich aus dem Bauch heraus sagen ist die Laufzeit weder besser noch schlechter als mit iOS 16.

    Hatte die Woche ein Youtube Video gesehen ging so knapp 30 min, da ging es um USB-C deren Normen und Geschwindigkeiten für Datenübertragung sowie auch PD und QC. Was unter dem Strich bei mir hängen geblieben ist, dass das EU-Gesetz USB-C keines weg´s was bringt. Solange Hersteller „billige Kabel“ und kein oder nur einfache Netzteile beilegen bringt das alles nichts.

    Meine iPhone´s sehen ein Kabel eh nur einmal wenn sie neu sind um sie mit dem Mac oder Windows PC mit iTunes zu koppeln, danach geht das eh drahtlos (Backup). Einzig zu wiederherstellen aus einem Backup wird noch ein Kabel benötigt.

    Das es auch ohne Kabel geht hat ja die Woche der Umzug von der AW S6 auf die neue AW U2 gezeigt.

  3. Also ich kann bisher auch keinerlei Probleme mit meinem 15 Pro Max feststellen. Vielleicht täusche ich mich (da es ja eigentlich keine Änderungen gegeben haben soll) aber ich finde das Display im Vergleich zum Vorgänger 14 Pro Max besser, heller und von den Farben her kräftiger. Nutze die gleichen Einstellungen, Hintergründe und Helligkeit. Dennoch habe ich das subjektive Gefühl, dass das neue Display Brillanter ist. Vom Akkuverbrauch merke ich bisher noch keinen Unterschied. Auch das schnelle Übertragen der Vodafone eSIM im Einrichtungsprozess hat einwandfrei funktioniert. Das einzige Problem was ich dann doch habe: Ich kann meine Sparkassen Card nicht mehr zu Apple Pay hinzufügen. Egal was ich mache, es klappt einfach nicht mehr. Vielleicht weiss jemand eine Lösung?!

    • Einfach neu versuchen mit Apple Wallet. Gestern gab es eine Störung laut Apple Status mit Apple Pay & Wallet. Karten konnten nicht hinzugefügt werden. Jetzt arbeiten alle Dienste wieder normal.

    • Da gab es wohl ein Problem von dem ich mal gelesen hab, ich glaube die Sparkasse muss da aktiv werden, es muss aktiv der Betrugsschutz von Seiten der SPK ausgeschaltet werden der anspringt sobald die Karte hinzugefügt werden sollte. Such doch mal beim Arcada Club bei Youtube.

    • Also ich sehe da beim 15 pro (ohne max) absolut keinen Unterschied zum 12er pro bezüglich des Screens. Lediglich habe ich das Gefühl, dass der Blickwinkel beim 15er einen Tick geringer im Direktvergleich ist.

  4. Ja, da gab es sogar zeitig ein YouTube Video drüber, jemand hat nur sein Profil auf instagram geöffnet und mit einem Messgerät gezeigt wie das 15 pro immer heißer wurde, das 14 pro war genauso betroffen, also nicht die neue Hardware ist schuld sondern iOS 17 mit den nicht angepassten apps.

  5. Leider kenne ich das bei Android auch, nur da ist das Thema deutlich schlimmer. Jeden Monat kommt ein neues Update, manche Entwickler sind da relativ schnell mit ihren Updates manche aber nicht. TikTok hat ewig gedauert, bis es auf Android 13 angepasst war. Die App zog in einer Stunde 25-30% Akku mit entsprechender wärmeentwicklung. Nach dem vorletzten Update hatte ich auch einen Monat lang eine Heizung in der Hosentasche, erst seit dem September Update war wieder Ruhe. Die App die das verursacht hat habe ich nicht gefunden.

    Mein iPhone X ist auch manchmal viel zu warm, warum habe ich selbst nach 6 Jahren nicht herausgefunden. Es gibt keine nachvollziehbare Ursache.

  6. @Caschy

    Wie siehst du das iPhone 15 Pro im Vergleich zum 14 Pro?

  7. Littlegoaty says:

    Hm, dann sollte da auch die iOS-eigene Telefonapp mit aufgeführt werden. Mein 15 Pro wurde nämlich bei einem kurzen Telefonat, das ich über den Lautsprecher geführt hatte, plötzlich so extrem heiß,dassman es nicht mehr in der Hand halten mochte.

    • Ähnlich hier. Bisher kam Wärme nur zwei mal vor, aber jedes Mal war ein Telefonat beteiligt und ich mein die Podcast App lief davor/danach

  8. „Laut Bericht betont Apple, dass die Überhitzung nichts mit dem Hardware-Design der Geräte zu tun habe.“

    So eine Aussage kann auch nur von jemanden kommen, der von Thermomanagement keine Ahnung hat! Natürlich ist es ein Hardware-Design Problem wenn die erzeugte Wärme, welche ein Chip produzieren kann, nicht ausreichend abgeführt werden kann. Die max. Leistungsaufnahme und die daraus resultierende Wärmeentwicklung vom Chip ist ja bekannt und entweder das Kühlsystem kann diese eben abführen ohne das es zu thermal throttling kommt (dann ist das Kühlsystem ausreichend gestaltet) oder es kann dies eben nicht (dann ist das die Design faktisch zu schlecht).

    • Bester Kommentar zu dem ganzen Thema

    • Eine Bitte: Melde dich schnell bei Apple, denen fehlt dringend jemand, der sich mit „Thermomanagement“ auskennt und denen den Sachverhalt erklärt.

    • Ingenieuren jetzt zu unterstellen diese hätten hier und dort keine Ahnung, weil so aus der Ferne betrachtet und von den Symptomen her könnte es passen, halte ich für sehr gewagt, wenn nicht gar absurd. Die Aussage wird sich auf die eigenen Geräte beziehen und nicht generell auf irgendein Hardwaredesign. Wenn die eine Lösung haben, wird man die Lösung auch umsetzen. Und schon so mancher Bug hat für vorzeitige Akkuentleerung gesorgt etc. pp. das kennt man von allerlei Software zu genüge. Eine Tatsache ist jedoch auch, viele Suchen ein *gate um Apple fallen zu sehen oder in den USA eine class-action lawsuit anzuleiern. Und auf Youtube verdient man mit Meldungen ohne Anspruch auf Gehalt viel Geld.

      • Als Entwicklungsingenieur, welcher sich beruflich mit Hardwareentwicklung & Auslegung sowie thermischen Simulationen beschäftigt, weiß ich glaub schon ein bisschen was von dieser Thematik 🙂 Keine APP kann einen Chip (sofern dieser korrekt funktioniert) dazu bringen, plötzlich schlagartig mehr Abwärme zu erzeugen als seine Spezifikationen es erlauben und besagte Spezifikationen sollte Apple ja ausreichend genug bekannt sein, wenn das komplette Chipdesign von ihnen selbst stammt. Zu behaupten, die extreme Wärmeentwicklung lege also an irgendwelchen Apps und nicht am Hardware-Design ist einfach nur totaler Müll – fertig aus!

        • You’re holding it wrong!

        • Bewirb dich doch mal als „Head of Thermomanagement“ bei Apple. Scheinst ja mehr über deren Produkte zu wissen als sie selbst.

        • RegularReader says:

          Joar, aber vielleicht ist es ja gewollt dass der Chip auf eine höhere Leistung geht als das Kühlsystem leisten kann, weil man unter normalen Umständen diese Leistungsspitzen nur sehr kurz benötigt. Damit kann es durchaus ein Softwarefehler sein, dass einige Apps jetzt diese hohe Leistung ohne Grund abrufen. Und diesem Problem kann man mit 17.1 dann entgegnen.

        • Wer sagt denn, dass der Chip mehr Wärme produziert, als seine Spezifikationen erlauben?
          Die Aussage: Das iPhone wird aber verdammt heiß, ist doch eher unspezifisch.

      • @ Oliver

        Nichts ist unmöglich! Aber ich bezweifle auch mal das den Entwicklern bei Apple da ein Fehler unterlaufen ist. Ich hatte bei meinem 14 pro bei den Dev-Beta´s manchmal auch schnell ein leeren Akku und das Gerät war warm ob wohl es auf dem Tisch vorher rumgelegen hatte. Gut jetzt ist 17 final, was aber nicht heißt, dass es Softwarekonstellationen gibt die Probleme machen können.

        Auch bei Samsung oder Pixel wird hier gemotzt und da gemotzt, weil irgendwas nicht so funktioniert auf anhieb. Aber die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass vieles Software ist und nicht Hardware.

        Der letze big Fail war doch das Samsung Note 9!

        Die Zeit wird zeigen was an den Gerüchten / Vorwürfen dran ist und ob es nicht doch „nur“ Software ist.

    • Ha, das absolut gleiche dachte ich mir auch. Mag schon sein, dass die Software, egal ob OS oder Apps, noch optimiert werden kann. Software kann aber per se keine Abwärme erzeugen.

    • Bei heutiger HW-Design von CPUs ist es doch normal, dass diese nicht mehr dauerhaft auf höchster Leistungsstufe laufen können, weil die Wärme eben nicht mehr abgeführt werden kann. CPUs können daher nur kurzzeitig die höchste Leistungsstufe nutzen. Wenn hier die Software/Microcode der CPU nicht korrekt getimed ist, dann kann es durchaus zu Überhitzung kommen. Das Ganze kann umgekehrt aber auch durch entsprechende Anpassung der Software/des Microcodes korrigiert werden. Die Schuld irgendwelchen Apps zuzuschieben, ist aber eine billige Ausrede Apples.

  9. Kann man mittlerweile Apple Car Play inklusive Navigation und Aufladen via Qi nutzen ohne dass das iPhone überhitzt bei längeren Strecken? Bei meinem iPhone Mini 12 ist es so nervig wenn dann sogar die Musik abbricht und das iPhone dunkel wird weil es permanent überhitzt und gar nicht mehr auflädt.

    • Naja Qi oder Magsafe hat eine höhere Verlustleistung als mit Kabel laden, welche sich eben in der erhöhten Wärmeentwicklung wiederspiegelt. Bei deinem Szenario wirst du bei langen Strecken jedes Smartphone an seine Grenzen bringen.

      • Nein kann ich nicht bestätigen. Das Xperia 1 IV vom Kumpel bleibt quasi lauwarm über dieselbe Strecke im selben Auto (logischerweise mit Android Auto).

        Mir ist die Funktionsweise und aller Vor- und Nachteile beim kabellosen Laden schon bekannt aber das die iPhones da gnadenlos alle Verbindungen kappen und das Laden stoppen ist im Vergleich zu anderen Geräten nur noch nervig.

    • Wie soll das funktionieren? Wireless Laden ist eine größere Hitzebelastung als normales Laden. Und dann beanspruchst du quasi permanent auch noch das GPS-Signal… Während der SoC natürlich auch noch das Bild für das Autodisplay berechnen muss…

    • Nein 15 Pro schaltet den Ladevorgang wegen Wärme immer noch ab. Am Freitag nach 2,5 h Autobahnfahrt festgestellt

  10. Vor allem ist auch iOS 17 ein Problem. Ich habe ein iPhone 13 mini. Mit iOS 16 keine Probleme. Nun unter iOS 17 wird das Handy ständig heiß. Insbesondere, wenn ich mit der apple-eignen Fotos-App arbeite (ich bin grad im Urlaub). Ich muss mehrmals täglich das iPhone komplett ausschalten, weil irgendein Prozess von Photos hängt und wahnsinnig viel Strom verbraucht. Wenn ich die Photos App nicht benutze, ist alles ok.

    Hätte ich mal iOS 16 draufgelassen. Den Vorsatz, vor x.2 nicht zu upgraden, habe ich leider missachtet.

    Es kotzt mich eh an, dass Apple jedes Jahr ein Masterrelease von iOS und MacOS rausbringt. Ein halbes Jahr Bugfixing und kurz danach steht schon die nächste bugy Version vor der Tür. Sie sollten lieber auf 2-3 Jahreszyklen umstellen oder LTE-Versionen rausbringen. Dazwischen können sie neue Features ja per Update nachschieben, wenn das das Apple-Marketing unbedingt braucht. Die Firme ist inzwischen nur noch ne Marketingbude für Shareholder.

    • @ Matthias
      Gestern auch viele Bilder gemacht (Kramermarkumzug) also mit der Kamera und Fotos App rumhantiert. Kann das Problem nicht bestätigen bei meinem 14 pro. allerdings nutze ich schon 17.1 PB

  11. 15 Pro wird warm, Verursacher ist bei mir die Apple Musik App. Mein Akku ist heute von 96% auf 45% innerhalb 1,5 h runter. Musik mit AirPods Pro gehört.

    • Das ist ja grauenvoll. Da kann Apple das Problem ja nicht einmal auf eine andere Firma schieben…

    • @ DerFlo

      Welche OS hast du installiert? Ich habe die 17.1 PB. Hast du das Gerät nach dem letzen Update mal ausgeschaltet gewartet und wieder angeschaltet? Wirkt bei vielen Problem wahre Wunder.

      • 17.02 sollte auf dem 15 Pro sein. Seit letzen Sonntag im Betrieb. Der Wechsel 13 Pro war hackelig. Apple Watch ein Trauma (kein Traum). Das Gerät ist permanent warm (nicht heiß). Akkulaufzeit in der letzten Woch unter aller Kanone. Ja mehrfach ausgeschaltet

  12. Mein 13 Mini wurde während der Benutzung von „Tumblr“ unter iOS 17 sehr „warm“.

  13. Also Apps die seit einem Jahr unter iOS 16 super problemlos liefen machen jetzt unter iOS 17 Probleme und die Entwickler der Apps sind schuld?

    Komische Logik.

    • RegularReader says:

      Steht halt auch nirgendwo. Es werden Apps aufgelistet die Probleme machen und dass iOS 17.1 das löst. Wie man daraus jetzt lesen kann dass die Entwickler der Apps Schuld sein sollen ist mir jetzt nicht so klar.

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