iPadOS 18: Beta 2 bringt Unterstützung für Dritt-App-Stores
Apple hat die zweite Beta von iPadOS 18 veröffentlicht. Mit an Bord: die Unterstützung für Dritt-Anbieter-Stores. Eine Änderung, die Apple nicht freiwillig vornahm. iPadOS wurde von der EU als Gatekeeper-System eingestuft, was eben nun dazu führt, dass Apple sein System dahingehend öffnen muss. Zugriff auf diese Stores haben nur EU-Nutzer, unter den ersten App Stores, die man mittlerweile auch auf dem iPhone nutzen kann, sind unter anderem Setapp und AltStore PAL. Aber deren Entwickler müssen das Ganze jetzt erst einmal für das iPad anpassen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Naja wegen mir hätten se das auch lassen können o.g stellen nicht wirklich eine Alternative zum Appstore da
Mein Gott, warte doch erstmal ab. Sowas muss doch auch aufgebaut werden.
Solange Apple Apps in alternativen AppStores moderiert und z.B. UTM nicht zulässt, hält sich der mögliche Nutzen von den alternativen AppStores und vom iPad überhaupt in Grenzen.
Da hat aber wer schlechte Laune.
Wegen mir hätten sie es auch lassen können. Das heißt ja nicht, dass es nicht einen großen Mehrwerkt bietet und der richtige Schritt ist, aber Celli brachts halt nicht, genau wie ich. Kein Grund sich aufzuregen, dir gönnen wir die Store selbstverständlich trotzdem.
Apple legt denen ja auch ziemlich viele Steine in den Weg und werden von der EU deswegen auch zurecht bestraft.