iPad Pro: Displayauflösung soll 2732 x 2048 Pixel betragen

Dem iPad Pro, so der vermutete Name des bisher nicht angekündigten iPad mit 12,2 Zoll Display, wird nun auch eine Displayauflösung zugesprochen. Im iOS 9 Code entdeckt, soll das iPad Pro mit einer Auflösung von 2732 x 2048 Pixel aufwarten. Das würde eine Pixeldichte von 263 ppi bedeuten und somit auch perfekt in Apples Retina-Marketing passen. Das iPad Air 2 bietet eine Auflösung von 1536 x 1024 Pixel, das bedeutet, man könnte auf dem iPad Pro dank Split-Modus in iOS 9 auch zwei iPad-Apps in nativer Auflösung gleichzeitig ausführen.

iPadPro_Tastatur

Auch müssten bestehende iPad-Apps nicht unbedingt angepasst werden. Apple könnte diese einfach hochskalieren, wie es auf dem iPad auch mit iPhone-Apps möglich ist. Das sieht zwar nicht ganz so gut aus wie in korrekter Auflösung, aber immerhin erspart es den Entwicklern den schnellen Anpassungsdruck und Apple kann vom Start weg mit tausenden Apps werben.

Noch ist das iPad Pro nicht offiziell, auch wenn alles nach einem solchen Gerät aussieht. Neben der Auflösung wurde auch ein Hinweis zum iPad Pro in der Tastatur von iOS 9 entdeckt. Diese passt sich automatisch an, wenn ihr mehr Platz zur Verfügung steht, zeigt so dann auch noch eine weitere Reihe mit Sonderzeichen an.

Weitere Gerüchte besagen, dass das iPad Pro eventuell mit USB-C-Anschluss kommt, so wie es auch beim MacBook der Fall ist. Außerdem sollen Stereo-Lautsprecher verbaut sein. Im Herbst soll Apple das Gerät vorstellen, angeblich wurde es ja mehrmals verschoben, weil es verschiedene Probleme gab.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Das iPad Air 2 hat eine Auflösung von 1536*2048, nicht 1024.

  2. Kein Digitizer und kein integrierter Stylus?

  3. Der integrierte Stylus war zumindest im Code von iOS9 nicht auszumachen 😉

  4. 2 * 1536 != 2732

    Die Mathematik muss mir jemand erklären, wie man dann zwei Apps in nativer Auflösung auf dem Pro laufen lassen soll…

  5. Na ja, ich sehe noch kein 12,2″ in 4:3 kommen. Das wird wohl eher etwas schmaler ausfallen. Da passt der Fehler im Artikel dann auch – aber mit der Skalierung wird es dann schwierig wenn die App nicht gut programmiert ist…

  6. Punkte ungleich Pixel. Heutzutage.

    iPad Air 2: 2048 × 1536 Pixel = 1024 × 768 Punkte
    iPad „Pro“: vmtl. 2732 × 2048 Pixel = vmtl. 1366 × 1024 Punkte

    Damit bliebe das Seitenverhältnis gleich.

  7. Keine Korrekturen von offensichtlich falschen Daten?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.