iPad Mini (2021): Das Display soll größer werden

Berichte zu einem neuen iPad mini gibt es schon längere Zeit. Es heißt, dass bei Apple alles nach Plan verlaufe und dass das neue Modell noch in diesem Herbst erscheinen soll, angeblich handelt es sich nicht nur um ein reines Hochleveln von Spezifikationen. So habe Apple zahlreiche Änderungen am Design vorgenommen, das iPad mini wirke so optisch wie ein aktuelles iPad Air. Das Artikelbild zeigt einen im Juni aufgetauchten Render, der das Redesign zeigen soll. Letzte Gerüchte sprachen ebenfalls davon, dass Touch ID weiterhin im neuen iPad mini 2021 zur Verfügung stehe, allerdings wurde der Fingerabdruckscanner in den Power-Button verlagert.

Nicht ganz verwunderlich finde ich, dass das iPad Mini (2021) kein Mini-LED-Display haben soll, dies wäre beim iPad mini derzeit sicher zu viel des Guten. Im direkten Vergleich mit herkömmlichen Beleuchtungen ermöglichen Mini-LEDs mehr bzw. kleinere Dimming-Zonen. Davon kann vor allem die HDR-Wiedergabe stark profitieren. Die Display-Pixel sind dabei nicht wie bei OLED selbstleuchtend. Sie werden von hinten von LED-Lichtern beleuchtet – eine Software teilt das Ganze in Dimming-Zonen ein. Schwarz soll Schwarz dargestellt werden.

Immerhin: Neben den optischen Veränderungen soll auch das Display größer werden, so solle das iPad Mini (2021), bzw. iPad mini 6 mit einem Display auf den Markt kommen, welches 8,3 Zoll groß ist – so zumindest Ross Young von Display Supply Chain Consultants. Dies soll der Fall sein, weil man den Rahmen nun schmaler gemacht hat, zudem die Home-Taste ja entfallen lässt.

Angebot
Microsoft 365 Family 12+3 Monate Abonnement | 6 Nutzer | Mehrere PCs/Macs,...
  • jede Person kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig nutzen
  • funktioniert auf PC, Mac, iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Wieso wäre das mini led Bildschirm zu viel des guten? Also den mini led Bildschirm können sie meinetwegen jetzt überall verbauen wo sie ein led Bildschirm einsetzen. Hätte mein aktuelles iPad sofort getauscht wenn’s ein iPad mit besserem Bildschirm gäbe…

  2. Mit MagSafe (Charger) wäre es der Knaller. Perfekt als Smarthome Wandbedienpanel ohne hässlichen und teuren Halter mit integriertem Ladestecker….Naja dauert wahrscheinlich dann noch mal 3 Jahre bis die das checken.

    • Da wäre ich auch sofort mit dabei. Designtechnisch wäre es toll, wenn es wie das iPad Mini 5 keinen Kamerabuckel hätte…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.