iPad: 4.2.1 Jailbreak mit redsn0w: damit ich XBMC nutzen kann

Lange Zeit dödelte ich mit meinem iPad auf iOS 3.2.1 rum – klar, das konnte ich seinerzeit easy jailbreaken. Nun hatte ich letztens aber über XBMC für Apple TV 2 und das iPad gebloggt – quasi die eierlegende Wollmilchsau für Musik, Filme und Fotos. Schon auf dem PC und dem Mac mit geiler Oberfläche und mächtigen Möglichkeiten.

Das lockte mich natürlich. Keine zig Frickel-Tools mehr nutzen, die mehr schlecht als recht ihre Aufgabe erfüllen. Ich kann da zum Beispiel den VLC Player für das iPad nennen, der mich nie wirklich gekickt hatte. Was wollte ich? Alle Filmformate abspielen – ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, welches Dateiformat abgespielt wird.

Noch lässt Apple keine Apps wie XBMC über den Store zu – der Jailbreak des iPad ist zurzeit noch Plicht.

Apple iPad Jailbreak

Während ich diese Zeilen schreibe, gibt es die Version 4.2.1 von iOS für das iPad. Der Jailbreak hat einen Haken: muss man das Gerät komplett booten, dann muss es an den Rechner – ansonsten bootet es ohne Jailbreak. Wir sprechen hier von Tethered Jailbreak. Ist aber eigentlich ganz easy durchzuziehen, wenn man das Tool redsn0w nutzt. Ihr müsst also tatsächlich bei jedem Boot redsn0w starten und in der Software wählen, dass ihr tethered booten wollt. Aber hey – so oft wird man das iPad wohl nicht booten wollen.

1. iPad über iTunes auf iOS 4.2.1 aktualisieren
2. redsn0w starten und die 4.2.1er Firmware auswählen

  • Download redsn0w 0.9.6b6 for Mac – click here
  • Download redsn0w 0.9.6b6 for Windows – click here

3. Anweisungen folgen und Cydia installieren

Eine genaue bebilderte Anleitung findet ihr auch bei den Freunden von macnotes – ich führe das hier nicht weiter aus, da solche Dinger für mich zwar interessant sind, aber hier eigentlich nicht ins Blog passen (bisher).

XBMC installieren

In Cydia kann man nun Pakete und Quellen hinzufügen – im Falle von XBMC wäre die Quelle http://mirrors.xbmc.org/apt/ios/. Nun einfach XBMC-IOS installieren.

Danach kann direkt gestartet werden. XBMC lässt sich auf dem iPad auch so gut bedienen, wie auch auf dem PC – es werden sofort alle Netzlaufwerke gefunden.

Und nun?

Ich habe mal testweise ein Dutzend Dateien direkt von meinem NAS gestreamt: alles lief: Filme, Musik und Fotos. Die Einstellungen sind wie am PC vorzunehmen, relativ einfach. Die Möglichkeiten sind aber extrem vielfältig. So vielfältig, dass ich gar nicht in einem Beitrag darauf eingehen kann und möchte. XBMC für das iPad sprengt die Ketten des iPads – quasi so, wie es von Beginn an sein sollte. Ab und an fühlt sich die Oberfläche zwar ruckelig an, aber vielleicht wird da noch optimiert. Genau so gespannt bin ich auf Boxee für das iPad, mal schauen, wann wir User das in die Hand gedrückt bekommen.

Wer eh ein gejailbreaktes iPad hat, der sollte sich XBMC anschauen – die Suche nach Streaming-Apps wird für euch ein Ende haben 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. Hallo Zusammen,

    habe mir das XBMC jetzt auch auf’s iPad geholt.
    Läuft grundsätzlich nicht schlecht, aber die Bilder von meiner NAS werden nicht angezeigt. Wenn ich draufgehe oder die Diashow starte bleibt der Bildschirm schwarz.
    Jemand ne Idee??
    Filme und Musik laufen einwandfrei.

    Das ist übrigens beim direkten Zugriff aufs Filesystem genau so wie beim streamen über Twonky.

    Die Bilder sind der eigentliche Grund, weshalb ich XBMC aufm iPad haben wollte… 🙁

    Gute Nacht
    Peter

  2. Wow!

    Geht eigentlich von Euch jemand arbeiten?!

    Mit all dem Zeugs mit dem ihr Euch beschäftigt und anschaut, schlackere ich mit den Ohren, wie Ihr das in 24Std alles hinkriegt …. Ach so, ans Kinder machen sollte man/frau auch denken, sonst stirbt das deutsche Volk wirklich bald aus 😮

  3. @tommy:
    Frau hat schon geschlafen, Kinder sind schon groß 🙂

    Aber nochmal zum Thema XBMC:
    Ich kann auch nicht in längeren Filelisten scrollen. Am Ende der Seite ist schluß…
    Bin jetzt umgestiegen auf Living Media Player. Gibts kostenlos im App Store und kann über meinen Twonky mit allen Bildern und Musik umgehen. Die Videos natürlich nicht, aber die schau ich eh über den Xtremer am TV an…

    ciao
    Peter

  4. @achkomm
    Solange du kein OpenSSH über Cydia installierst, wird auch kein SSH Server installiert. Es gibt zwar einige Programme die Bestandteile davon voraussetzen, und daher OpenSSH als „Dependency“ mitinstalliert, aber das sind nur sehr sehr wenige. Auch würde ich einen SSH-Server nicht unbedingt als Nachteil wiegen, sondern vielmehr als Vorteil, die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (Standard-PW ändern) vorausgesetzt.

  5. @Peter: „…Läuft grundsätzlich nicht schlecht, aber die Bilder von meiner NAS werden nicht angezeigt. Wenn ich draufgehe oder die Diashow starte bleibt der Bildschirm schwarz.
    Jemand ne Idee??…“

    Ich habe das gleiche Problem, Bilder werden in der Vorschau zwar angeteigt, starte ich die Diashow wir der Bildschirm schwarz und nichts passiert!?! Irgend jemand eine Idee?
    Besten Dank im Voraus!
    Christian

  6. Michael Heidrich says:

    Der Link zum redsn0W-Download funktioniert leider nicht mehr. Weiß jemand, wo man das noch bekommt?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.