iOS 9 und OS X El Capitan als öffentliche Beta verfügbar

iPhone_tech

Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt. Apple hat die öffentlich zugänglichen Betaversionen von OS X El Capitan und iOS 9 veröffentlicht. Die sind natürlich stabiler als die Test-Versionen für Entwickler, aber ihr solltet den Spaß nicht zwingend auf einem Produktivgerät einsetzen. Kann ja immer was sein. Bei OS X El Capitan ist die Sache einfach, hier installiert man einfach auf eine zweite Partition. Einrichten und installieren geht flott, eine Anleitung findet ihr hier, ebenfalls findet ihr Neuerungen zu den Systemen iOS 9 und El Captitan hier im Blog. Solltet ihr kein zweites iOS-Gerät zum Ausprobieren haben und ihr iOS 9 auf eurem Hauptgerät installieren: Backup machen nicht vergessen, am besten das Backup auch mit einem Passwort verschlüsseln, dann werden auch etwaige Passwörter mit übertragen. Siehe auch dieser Beitrag dazu. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: fröhliches Ausprobieren.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

23 Kommentare

  1. Und wie läufts?

  2. Mich interessierte vor allem der Splitscreen und Bild im Bild. Es sind natürlich nur die Standard Apps. Ein YouTube Video und weiter surfen wäre schon was.

  3. Was ist mit watchos2.0? Ist das dabei?

  4. Erster Eindruck auf dem Mac: Läuft gut, hier und da Darstellungsfehler bei Schrift., also sich überlappende Wörter oder so. Ein Prozess ist am Anfang ein paar Mal gecrasht (secd), aber jetzt scheint er sich wieder gefangen zu haben. Bin aber auch noch nicht ganz durch.
    Auf dem iPhone bekomme ich noch nichts angezeigt und die Beta-Programmseite ist anscheinend etwas überlastet im Moment. Mal warten.

  5. Ich hätte ja nicht gedacht, dass die das mit dem Splitscreen in iOS wirklich durchziehen, aber macht einen ganz vernünftigen Eindruck bisher. Jetzt müssen die Entwickler nur nachziehen und ihre Apps anpassen

  6. Die Uhr funktioniert einwandfrei, jedoch kein Beta-Support für die Uhr dabei. Sie bleibt einfach auf 1.0.1 funktioniert aber mit der public beta (Im Gegensatz zur Developer Beta).

  7. @Jochen: Kann noch nix sagen, hab auf dem alten iPhone 5 die Dev drauf, die war schon arg hakelig und das iPad bekommt gleich die beta…..

  8. Ich Hans jetzt paar Stunden auf dem iPhone 6 Plus. Bisher alles ohne Probleme. Kein Absturz, kein hacken.

  9. @ Caschy: ups, wenn du das IPhone 5 schon als alt bezeichnest, was soll ich denn dann zu meinem uralten iPhone 4s sagen, grins.

  10. Ich konnte die iOS 8.4 Beta nicht im Auto per USB benutzen, angeblich hatte das Gerät keine gültige Registrierung und im Firmen-WLAN ging es auch nicht. Gibt es diese Probleme auch mit iOS 9 Beta?

  11. Ich habe das Problem, dass mir das Update auf dem Mac gar nicht angezeigt wird. Wenn ich es nochmal anstoßen will über den Link sagt er mir, dass der Code schon eingelöst wurde. Beim ersten mal hatte das noch funktioniert, es war aber eben auch kein Update da… Was mache ich falsch?

  12. Ipad mini2: lädt das Update runter, fängt an zu installieren und sagt dann: „Update kann nicht installiert werden:. Schade. 🙁

  13. @clengemann: hatte das gleiche Problem!

    Einfach unter „Einkäufe“ nachsehen, da kannst du den Download neu starten…

  14. @IchDerTyp : Danke. Schaut gut aus. Er ist am Laden

  15. Ich habe es vom iPad Air wieder entfernt, da die Excel App crasht. Brauche ich mehr als die Neuigkeiten. Bug Report gesendet, mal abwarten.

  16. Warum steht bei mir beim MacBook im LaunchPad und bei ‚Einkäufe‘ im Appstore die ganze zeit nur ‚wartet‘ -.-

  17. Kann man die GM auf dem Mac auch zum täglichen Gebrauch schon einsetzen oder würdet ihr das nicht empfehlen?
    Und bekommt man am 30. dann nochmal das offizielle Update oder ändert sich bis dahin nichts mehr und man hat dann bis die neue Version von OS X nach El capitan bzw OS X 10.11.1 oder so kommt die ganze Zeit die Beta/GM laufen?