iOS soll ohne Zusatz-Apps Musik erkennen können

Gerücht aus der Techszene: Bloomberg berichtet, dass Apple daran arbeitet, einen Musikerkennungsdienst in eine kommende Version von iOS einzubauen, damit iPhone und iPad-Besitzer das Mikrofon des Gerätes nutzen können, um gespielte Musik erkennen zu lassen. Die üblichen „gut unterrichteten Quellen“ wollen nun erfahren haben, dass Apple dafür Shazam gewinnen konnte.

shazam

Entwickler von Shazam sollen angeblich diese Funktionen in iOS verdrahten. Shazam hat mittlerweile 90 Millionen monatliche Benutzer. Die Erkennung in iOS soll ohne die Shazam-App funktionieren, ebenfalls soll die Musikerkennung via Siri steuerbar sein. Die nächste iOS-Version ist noch nicht offiziell angekündigt, denkbar ist, dass die erste Vorschau auf der Worldwide Developers Conference im Juni gezeigt wird. Google bietet bereits eine integrierte Musiksuche an und auch das System von Microsoft, Windows Phone, kann gehörte Musik identifizieren und so Titel und Interpret nennen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Auf Android klappt es mit Google Now auch sehr gut.

  2. WP hat dieses „feature“ schon lange..

  3. 2 Kommentatoren haben anscheinend nicht gelesen, dass das genau im Test steht 🙂

  4. Stimmt … verflixt. Das habe ich tatsächlich überlesen. Warum auch immer ….

  5. Macht aus Gründen der Umsatzoptimierung durchaus Sinn. So kann der neue Lieblingssong nicht nur erkannt werden, sondern gleich ein Kauf/Download in iTunes vorgeschlagen werden. Clever!

  6. @Marcel Gabor

    Clever und ca. 3 Jahre zu spät. Seit Android 4.0 (Icecream Sandwich) bietet Google dies‘ u.a. als Widget an.

    Traurig das Apple nur noch hinter her läuft…

  7. Ideal ist diese Situation wohl nicht, aber man kann Apple auch nicht vorwerfen, nur noch hinter Trends hinterher zu laufen. Dennoch muss da in Zukunft wieder mehr kommen um das Image einer innovativen Marke zu erhalten.

  8. Warum kann man das nicht? Man tut es doch und hat damit auch noch Recht.

  9. Apple arbeitet angeblich daran, ein rudimentäres Feature einzubauen, dass es per App schon lange gibt. Und weil das in irgendnem Google Service bzw Widget schon eingebaut ist, läuft Apple nur noch hinterher. Die Kommentare sind wie üblich im Grenzbereich von Absurdität und Lächerlichkeit.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.